Berlinale 2008
Berlinale 2008

Berlinale 2008

Die 26 Filme für den Wettbewerb der 58. Internationalen Filmfestspiele in Berlin stehen fest.
In rund drei Wochen beginnt die Berlinale 2008. Seit heute steht fest, welche Filme im offiziellen Wettbewerb um den Goldenen Bären mitmachen. Eröffnet wird das Festival wie schon berichtet von „Shine a Light“ von Martin Scorsese. Abschlussfilm wird Michel Gondrys neuer Streifen „Be Kind Rewind“. Österreich ist im Wettbewerb mit der deutsch-österreichisch-italienischen Koproduktion „Feuerherz“ des Italieners Luigi Falorni (Die Geschichte vom weinenden Kamel) vertreten.

Die Wettbewerbsbeiträge sind:
Ballast (USA)
Black Ice (Finnland/Deutschland)
Stilles Chaos (Italien)
Elegy - oder die Kunst zu lieben (USA)
Feuerherz (Deutschland/Italien/Österreich)
Gardens of the Night (Großbritannien/USA)
Happy-Go-Lucky (UK)
So viele Jahre liebe ich dich (Frankreich/Deutschland)
In Love We Trust (China)
Julia (Frankreich)
Kabei - Our Mother (Japan)
Kirschblüten - Hanami ((Deutschland)
Lady Jane (Frankreich)
Lake Tahoe (Mexiko)
Night and Day (Republik Korea)
Restless (Israel/Deutschland/Kanada/Frankreich/Belgien)
Standard Operating Procedure (USA)
Sparrow (Hongkong, China)
Tropa de Elite (Brasilien)
The Song Of Sparrows (Iran)
There Will Be Blood (USA)

Außer Konkurrenz laufen weiters:
Abgedreht - Be Kind Rewind (USA)
Die Schwester der Königin (USA/Großbritannien)
Zurück im Sommer (USA)
Das Massaker von Katyn (Polen)
Shine a Light (USA/Großbritannien)

Forum

  • Wer kommt denn da ?

    Nun, hab ich doch entdeckt, dass heuer wieder einmal (ach seufz, wie schrecklich) NATALIE PORTMAN einen Film in Berlin präsentiert... (und vielleicht sogar da sein könnte)... Ebenfalls Julia Roberts (ob die kommt?), Emily Watson, Willem Dafoe (diesmal nicht in der Jury), Scarlett Johansson (wie tragisch, die wollt ich ja NIEE treffen...) und und und... Ich scharre in den Startlöchern, Harald nimmt seine nagelneue Digital-Videokamera (HD) mit, ich werd Euch über die Filme und alle, die mir über den Weg laufen, fleissig was zu berichten wissen... Also: freut euch auf die beste UNCUT Berlinale-Berichterstattung, die es je gab!
    harry.potter_aadba0451b.jpg
    29.01.2008, 18:48 Uhr
  • Schöne Aussichten

    Tja, das ist ja wieder ein buntes Paket geworden von Filmen aus verschiedenen Ländern der Welt. Hoffentlich schaffe ich es heuer, alle zu sehen... ;-)
    harry.potter_aadba0451b.jpg
    19.01.2008, 12:27 Uhr