Graz
30 Jahre Filmzentrum im Rechbauerkino

30 Jahre Filmzentrum im Rechbauerkino

Das Rechbauerkino feiert seinen Geburtstag mit einem umfassenden Filmprogramm.
Nicht nur Uncut hat diese Tage ein Jubiläum zum Feiern. Das Rechbauerkino wird 30 und feiert das in den nächsten Monaten mit mehreren umfangreichen Spezialprogrammen. Im Rechbauerkino werden eigentlich schon seit 85 Jahren Filme gezeigt, vor 30 Jahren wurde das Kino aber von Dieter Pochlatko übernommen. Rechtzeitig zum Jubiläum wurde das Kino um 50.000 Euro barrierefrei gemacht - Rollstuhlfahrer können jetzt ohne fremde Hilfe direkt ins Kino fahren.

Zum Geburtstag gibt es gleich mehrere Sonderprogramme: Nach „David Lynch“ und „Bollywood“ wird die Reihe „Eyes on ...“ fortgesetzt. In dem vom Rechbauerkino gemeinsam mit dem Medienverein MacGuffin zusammengestellten Programm geht es im September um den russischen Regisseur Andrei Tarkovsky.

Von 28. September bis 4. Oktober findet die Reihe „My Space“ statt - ein Dokumentarfilmprogramm“ für Kinder und Jugendliche. Eine Woche später dreht sich dann bei den Kubanischen Filmtagen alles um Che, dessen Todestag sich am 9. Oktober zum 40. mal jährt. Beim „Open Screen“ im November sind Jugendliche von 10 bis 18 eingeladen ihre eigenen Filme fürs Kino zu machen. Eine weitere Filmreihe befasst sich mit Produktionen von Dieter Pochlatkos EPO-Film.

Forum

  • Das Rechbauer bietet das beste Filmprogramm

    Endlich ein Grund nicht mehr ins UCI gehen zu müssen, geile Filme, guter Preis coole Atmosphäre.
    30.08.2007, 08:51 Uhr
  • Gratulation!

    Was wäre Graz ohne das Rechbauer Kino? Interessante, schräge und kleine Filme kommen im Rechbauer Kino auch zu ihrem Recht. Der angeschlossene DVD/Video-Verleih hat Filme im Programm, die man in einer großen Verleihkette oft vergebens sucht. Ich geh gern ins Rechbauer, es hat einen ganz eigenen Charme.
    Na dann Prost!! und auf viele, weitere, interessante Jahre!
    joesy_161503dc9f.jpg
    28.08.2007, 08:40 Uhr