Berlinale 2006
Berlinale Tag 1

Berlinale Tag 1

Heute kamen alle in Berlin an: Die Stars, die Regisseure und wir auch.
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
von (Harry.Potter)
Am Anfang beginnt immer etwas. Ohne den Anfang kann es ja kein Ende geben und was ist ein Ende ohne den dazu gehörigen Anfang? Zum Beispiel die Rollbahn am Flughafen Klagenfurt, von der aus ein knallgelbes Flugzeug das UNCUT-Berlinale-Team (Harald und mich) heute nachmittag nach Berlin gebracht hat. Im Grunde ist sie nur ein graues Stück Asphalt aber doch ganz wichtig, damit etwas Anderes ins Laufen gebracht werden kann. Oder auch dieser erste Bericht: im Grunde nur die Ansammlung von Buchstaben, geschrieben in unserem Hotelzimmer aber gleichzeitig der Beginn unserer Berichterstattung für Euch alle, die Ihr zuhause geblieben seid.

Heute also ist der „Tag der Anfänge“. Da lautet die Devise: Ankommen, eintrudeln, sich orientieren und die nötigen Unterlagen besorgen. Letztere gingen sich heute nicht mehr aus, nur fünf Minuten nach 19 Uhr war der Schalter im noblen Designer-Hotel „Hyatt“ direkt neben dem „Berlinale Palast“ bereits geschlossen. Also werden wir morgen wieder vorbei schauen. Aber den Rest haben wir schon mal geschafft... :-)

Nicht nur wir sind heute hier eingetroffen, sondern auch die zahlreichen anderen Journalisten, interessierte Filmfreunde aus der ganzen Welt und, natürlich für Euch zuhause am wichtigsten, die Stars der Berlinale: und damit das auch viele Leute mitbekommen, ließen sie sich beim großen „Roten Teppich“ zur Eröffnungsgala vor dem „Berlinale Palast“ das Bad im Blitzlichtgewitter nicht entgehen. Und wir waren natürlich auch dort, allerdings hinter der Absperrung ...:-)

Die ganz wichtigen werden mit der Limousine bis an den Beginn des Teppichs geführt, die anderen kommen zu Fuß, vorbei an zahlreichen Fans, die trotz Schneetreibens in der Kälte ausharren, um wenigstens einen Blick zu ergattern. Auch wir gesellen uns zu den Schaulustigen und siehe da, da kommen sie: Alan Rickman, Sigourney Weaver, Armin Mueller-Stahl, Michael Ostrowski, Armin Rohde, Jürgen Vogel, Robert Stadlober, Hannelore Elstner, Senta Berger, Heino Ferch um nur einige zu nennen, nur ein paar Schritte von uns entfernt! Sie sind gekommen, um den Eröffnungsfilm des Festivals „Snow Cake“ von Marc Evens zu sehen, ein Drama rund um die autistische Linda (S.Weaver) und Alex (Rickman), der ihr die Nachricht vom Tod ihrer Tochter überbringen möchte, die bei einem Autounfall ums Leben kam, den er verursacht hatte. Details zum Film folgen noch, die Pressevorstellung war schon heute vormittag, noch bevor wir nach Berlin gekommen waren.

Für morgen stehen drei Filme in unserem Berlinale Terminkalender: „Syriana“ von Stephan Gaghan mit George Clooney, Matt Damon und Amanda Peet (außer Konkurrenz) sowie „Slumming“, Michael Glawoggers neuester Film und am Abend dann die dringende Nachholung von „Snow Cake“, dem Eröffnungsfilm von heute. Keine Sorge, ab morgen entgehen uns keine Pressevorführungen mehr, denn dann haben wir auch unseren Ausweis, ohne den Dir hier zumindest die interessanten Türen verschlossen bleiben.
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
Mehr dazu auf Uncut:
Snow Cake - Syriana - Slumming
Der Autor
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter

Forum