Neu im Kino
Neu im Kino (Woche 44/2025)

Neu im Kino (Woche 44/2025)

Die letzte Oktoberwoche bringt noch eine Reihe an Neuzugängen im heimischen Kinoprogramm. Mit dabei unter anderem Yorgos Lanthimos‘ neuester Streich und schweizerisch-deutsche Literaturadaption.
img_20211124_211334_170_479b6b0698.jpg
von (juliap)

Bugonia

Nach „Poor Things“ und „Kinds of Kindness“ ist Yorgos Lanthimos’ neuer Film nicht nur der dritte Film, bei dem der Filmemacher nahtlos nacheinander Regie geführt hat, es ist auch die bereits vierte Zusammenarbeit mit Oscarpreisträgerin Emma Stone. Die Sci-Fi-Satire ist ein englischsprachiges Remake des südkoreanischen Films „Save the Green Planet!“ von Jang Joon-hwan und wurde in diesem Jahr im Rahmen der Filmfestspiele von Venedig uraufgeführt. Neben Stone zählen außerdem Jesse Plemons, Aidan Delbis, Stavros Halkias und Alicia Silverstone zum Ensemble.
Bugonia Bild aus dem Film „Bugonia“ (Universal Pictures International)

Die schwarze Komödie folgt zwei von Verschwörungstheorien besessenen Cousins, die die Chefin eines Pharmazieunternehmens entführen. Überzeugt davon, dass Michelle eine Außerirdische ist, die die Zerstörung der Erde im Sinn hat, halten sie sie im Keller ihrer gemeinsamen Unterkunft fest und versuchen, sie mit verschiedensten Foltermethoden zum Geständnis zu zwingen.



Weitere Neustarts

Stiller

Basierend auf Max Frischs gleichnamigen, 1954 erschienenen Roman erzählt die Koproduktion „Stiller“ von Stefan Haupt die Geschichte des US-Amerikaners James Larkin White, der während einer Europareise für den vor Jahren verschwundenen Bildhauer Anatol Stiller gehalten wird, der polizeilich gesucht wird. Das Drama feierte im Juni 2025 beim Filmfest München Premiere.
Stiller Bild aus dem Film „Stiller“ (Constantin Film, Studio Canal)




Pumuckl und das große Missverständnis

Im neuen Film von Marcus H. Rosenmüller erleben der freche Kobold und Florian, der Neffe des legendären Meister Eders, ein neues Abenteuer. Als sich die beiden jedoch in ihrer Kommunikation verfehlen, droht ihre Freundschaft an einem Missverständnis zu zerbrechen.
Pumuckl und das große Missverständnis Bild aus dem Film „Pumuckl und das große Missverständnis“ (Constantin Film)




Sorda – Der Klang der Welt

Im spanischen Drama von Eva Libertad werden die Lebensumstände der gehörlosen Ángela beleuchtet, die nach der Geburt ihres Kindes Schwierigkeiten hat, mit dem hörenden Kind zu kommunizieren. Das Werk basiert auf Libertads gleichnamigen Kurzfilm und wurde unter anderem im prestigeträchtigen Filmprogramm der Berlinale gezeigt.
Sorda – Der Klang der Welt Bild aus dem Film „Sorda – Der Klang der Welt“ (Filmladen)




No Hit Wonder

Unter der Regie von Florian Dietrich und einem Drehbuch von Florian David Fitz, der gleichzeitig die Hauptrolle übernahm, folgt die deutsche Komödie dem Musiker Daniel, bei dem sich nach einer erfolgreichen Single einfach kein Erfolg mehr einstellen will. So landet der verzweifelte Künstler nach einem Suizidversuch in der Psychiatrie, wo er versucht, zu lernen, wieder glücklich zu werden.
No Hit Wonder Bild aus dem Film „No Hit Wonder“ (Warner Bros)




The Mastermind

Auch das bereits neunte Regiewerk von Kelly Reichardt (First Cow, Certain Women) ist ab sofort in ausgewählten Kinos zu sehen. Im Massachusetts der 70er-Jahre bereitet sich der arbeitslose Zimmerer JB Mooney (Josh O’Connor) auf einen Kunstdiebstahl im örtlichen Museum vor. Trotz akribischer Planung geht während des Raubs einiges schief und der Kleinkriminelle muss sich auf die Flucht vor der Justiz begeben.
The Mastermind Bild aus dem Film „The Mastermind“ (Stadtkino)




Das Verschwinden des Josef Mengele

Das deutsch-französische historische Drama von Kirill Serebrennikow war Teil des diesjährigen Nebenprogramms der Filmfestspiele von Cannes und basiert auf einem Bestsellerroman von Olivier Guez. Der Film zeigt das Leben des berüchtigten Kriegsverbrecher Josef Mengele (dargestellt von August Diehl) nachdem er aus Deutschland geflohen ist und in Argentinien lebt.
Das Verschwinden des Josef Mengele Bild aus dem Film „Das Verschwinden des Josef Mengele“ (DCM, Pandafilm)




Dracula - Die Auferstehung

Auch eine weitere Verfilmung des Dracula-Stoffs wird in ausgewählten Kinostätten ab dieser Woche gezeigt: Unter der Regie von Luc Besson schlüpft Caleb Landry Jones in „Dracula – Die Auferstehung“ in die Rolle des wohl bekanntesten Untoten der Filmgeschichte.
Dracula - Die Auferstehung Bild aus dem Film „Dracula - Die Auferstehung“ (Constantin Film, Leonine)




Good Boy

Erst kürzlich im Zuge des Slash Film Festivals zu sehen, startet der Low-Budget Horror-Thriller „Good Boy“ von Ben Leonberg nun regulär in Österreich. Protagonist des Horrorstreifens ist der Hund Indy, der versucht seinen sterbenskranken Besitzer vor dem überall lauernden Tod zu bewahren.
Good Boy Bild aus dem Film „Good Boy“ (Polyfilm, DCM)




Kontinental '25

Nur in Teilen Österreichs startet die Tragikomödie des rumänischen Filmemachers Radu Jude (Bad Luck Banging or Loony Porn, Erwarte nicht zu viel vom Ende der Welt). Im Zentrum des Werks steht die in Transsylvanien lebende Gerichtsvollzieherin Orsolya, die nach einem tragischen Vorfall von ihren eigenen Schuldgefühlen überwältigt wird.
Kontinental '25 Bild aus dem Film „Kontinental '25“ (Filmgarten)
Die Autorin
img_20211124_211334_170_479b6b0698.jpg
juliap

Forum