Graz
Twilight Zone in Graz

Twilight Zone in Graz

Zum 50. Todestag von Rod Serling wird heute im Filmzentrum im Rechbauerkino der Film „Twilight Zone - The Movie“ gezeigt. Mit einer exklusiven Videobotschaft von Joe Dante.
Heute genau vor 50 Jahren ist jener Mann gestorben, der als Schöpfer, Produzent, Autor und Sprecher die Kultserie „The Twilight Zone“ maßgeblich prägte. Rod Serling führte von 1959 bis 1964 durch 155 Folgen des erfolgreichen Anthologie-Serie – der vielleicht einflussreichsten Sammlung von Schauder- und Sci-Fi-Geschichten der jüngeren Zeitgeschichte. Im Jahr 1983 folgte acht Jahre nach dem Tod von Rod Serling der Kinofilm „Twilight Zone - The Movie“, der im deutschsprachigen Raum als „Twilight Zone - Unheimliche Schattenlichter“ in die Kinos kam.
Twilight Zone - Unheimliche Schattenlichter Bild aus dem Film „Twilight Zone - Unheimliche Schattenlichter“ (Warner Bros)


Die Regie des in vier Episoden aufgeteilten Films übernahmen dabei die Hollywood-Größen Joe Dante („Gremlins“), John Landis („An American Werewolf in London“), George Miller („Mad Max“) und Steven Spielberg („Der weiße Hai“, „Indiana Jones“).

Das Filmzentrum im Rechbauerkino zeigt den Film heute um 22 Uhr im Rahmen der Schiene „Samstag Nacht“. Vor dem Hauptfilm gibt es eine einleitende Moderation von Christian Pogatetz mit Hintergrundinfos zum Film – und als besonderes Extra eine Videobotschaft, die Regisseur Joe Dante eigens für dieses Screening geschickt hat und in der er über seine Arbeit am Film sowie seine Beziehung zur originalen „Twilight Zone“-Serie spricht.

Samstag Nacht
Twilight Zone - Unheimliche Schattenlichter“ (OmU)
Filmzentrum im Rechbauerkino, Graz
Samstag, 28. Juni 2025, 22 Uhr