
Es war gar nicht so leicht, mit diesem abstrusen Titel den echten Film zu finden, um den es hier geht. Im italienischen Original heißt dieser „Vivi o preferibilmente morti“ und das Originalplakat aus dem Jahr 1969 beinhaltet ein gemaltes Motiv des 1981 verstorbenen Filmplakatmalers Rodolfo Gasparri. Weitere Plakate des Films arbeiten aber auch nur mit Fotos:

Im deutschsprachigen Raum kam der Film von Duccio Tessari unter anderem unter dem Titel „Friß oder stirb“ und „Ein Halleluja für zwei Pistolen“ auf den Markt.

Das waren aber bei weitem nicht die einzigen Titel unter denen der Film in diversen Videoveröffentlichungen erschienen ist. Die alternativen Titel reichen von „Sundance Cassidy und Butch the Kid“„Halleluja für zwei Galgenvögel“, „Halleluja für zwei Pistolen“, „Verrückte Erbschaft“, „Die Erbschaft“ bis zum anfangs erwähnten „Auf der Jagd nach dem goldenen Vermächtnis“.

Die 2021 erschienene Blu-Ray von Explosive Media greift im Cover von „Friss oder stirb“ ein weiteres italienische Originalplakat mit einer Western-Badewanne auf. Ein Sujet, das mich unweigerlich an den Film „Vier Fäuste für ein Halleluja“ mit Bud Spencer und Terence Hill erinnert. Der Film erschien 1972, also drei Jahre nach „Friß oder stirb“. Duccio Tessaris Film wird auch immer wieder, wenn er auch nicht so erfolgreich war, als Vorläufer und Wegbereiter der Spencer-Hill-Buddy-Western gesehen.

International ist der Film unter vielen verschiedenen Titel erschienen, in Schweden etwa unter dem Titel „Jakten etter en håndfull dollar“ was übersetzt so viel wie „Die Jagd nach einer Handvoll Dollars“ heißt. Sicher kein Zufall. Hervorheben möchte ich aber noch die US-Version des Films, denn dort erschien der Film unter dem Titel „Sundance Cassidy and Butch the Kid“, ein offensichtliche Anspielung and den 1969 erschienen Film „Butch Cassidy and the Sundance Kid“ von George Roy Hill, der bei uns als „Zwei Banditen“ in die Kinos kam. Auf dem Plakat ist auch augenzwinkernd vermerkt: „Don't confuse them with those other guys!".

Aber zurück zum eigentlichen Cover von „Auf der Jagd nach dem goldenen Vermächtnis“ vom Videolabel „Space Video“. Habt ihr schon erraten, von welchen Filmen dieses Sujet mehr als nur inspiriert ist?
Das linke Bild stammt offensichtlich vom Plakat des Films „Crocodile Dundee“ (im Original gemalen von Brian Clinton), der rechte Teil des Covers stammt hingegen vom Videocover des Films „Die Chaoten-Cops“, gemalen vom 2001 verstorbenen italienischen Filmplakatmaler Enzo Sciotti.

Für Enzo Sciotti war das nicht das einzige Plakat mit der auf Filmplakaten sehr verbreiteten „Butt Pose“. Neben „Die Chaoten-Cops“ gab es da noch den nahezu idente Bild auf dem Plakat von „La liceale, il diavolo e l'acquasanta“ (hierzulande als „Flotte Teens und heiße Jeans“ erschienen), eine abgewandelte Version bei „Teenager lieben heiß“ und eine durchaus verwandte Version bei „Schneller als das Auge“.

Der Film „Die Chaoten-Cops“ heißt im Original übrigens „Recruits“ und kam 1986 in die Kinos, also ein Jahr nach dem Film „Police Academy 2 - Jetzt geht's erst richtig los“ der ein sehr ähnliches Filmplakat hat.

Gemalen wurde das Plakat von „Police Academy 2 - Jetzt geht's erst richtig los“ übrigens vom großartigen Drew Struzan.