Im neuen Film der deutschen Oscar-Hoffnung Edward Berger („Im Westen Nichts Neues“) wird sich auf die Suche nach einem neuen Papst begeben.
Eine Zusammenkunft aus Kardinälen, genannt Konklave, trifft die Wahl. Einer der besagten Kardinäle, Thomas Lawrence (Ralph Fiennes), soll das Prozedere beaufsichtigen. Während sich Favoriten anbahnen, geht es hinter den Kulissen nicht ganz koscher zu. Kann im Vatikan überhaupt noch irgendwem getraut werden? Der Verschwörungsthriller erinnert an aktuelle Skandale der katholischen Kirche. An der Seite von Fiennes: Stanley Tucci, John Lithgow und Isabella Rossellini.
Mit ihrem Enkelsohn (Fred Hechinger) versteht sich die 93-jährige Thelma (June Squibb) blendend. Als sie diesen um eine Kaution von 10.000$ aus dem Gefängnis freikaufen soll, zögert sie nicht lange.
Bild aus dem Film „Thelma – Rache war nie süßer“ (Universal Pictures International) Doch dann, oh Schreck, stellt sich heraus, dass die Dame in die Enkeltrickfalle getappt ist. Die Geldanfrage stammt nämlich von einem Unbekannten, der die Summe schon eingestreift hat. Da die Polizei nicht hilft, sieht die Rentnerin nur eine Lösung: Selbstjustiz. Sie schwört auf Rache. Wahnwitzige Tragikomödie mit einer fantastischen June Squibb, die Widersacher mit dem Senior:innenroller überrumpelt. Vroom vroom.
Bei der Berlinale wurde das neue Werk der französisch-senegalesischen Filmemacherin Mati Diop heuer mit dem Goldenen Löwen, der höchsten Auszeichnung des Festivals, versehen. Zu Recht. Mit eindringlichem Blick bebildert die Doku die Odyssee mehrerer Artekfakte, die im Zuge des Kolonialismus aus dem westafrikanischen Dahomey, einst ein Königreich, gestohlen wurden.
Bild aus dem Film „Dahomey“ (Stadtkino)
Der neue Film der Tirolerin Ulrike Kofler stellt eine junge Mutter und ihre neunjährige Tochter in den Mittelpunkt. Gina (Emma Lotter Simmer) wünscht sich wenig sehnlicher als ein normales Familienleben, wie man es sich vorstellt. Mama Gitte (Marie Luise Stockinger) kann ihr dieses nicht gewährleisten. Mit drei Kindern ist die alleinerziehende Vollblutmama völlig überfordert. Kind Nr. 4 folgt demnächst.
Bild aus dem Film „Gina“ (Filmladen)
Das Drama von Klaudia Reynicke entführt ins Peru der 1990er, gezeichnet von Unruhen. Zwei einheimische Teenies versuchen dem Teufelskreis zu entkommen: gemeinsam mit ihrer Mutter wollen sie in die USA flüchten. Pläne, die durchkreuzt werden, als der entfremdete Vater plötzlich zu Tage tritt.
Bild aus dem Film „Reinas - Die Königinnen“ (Polyfilm)
Heiligabend steht bevor, alle Tierwesen sind ganz aus dem Häuschen. Doch kurz bevor der Schlitten ausgefahren werden soll, wird ausgerechnet der Weihnachtsmann in eine missliche Lage gebracht. Nur Fuchs und Storch können das anstehende Fest noch retten. Der französische Trickfilm verspricht ein vorweihnachtliches Abenteuer.
Bild aus dem Film „Weihnachten der Tiere“ (Filmladen)