Neu im Kino
Neu im Kino (Woche 38/2024)

Neu im Kino (Woche 38/2024)

Demi Moore unterzieht sich einer Verjüngungskur, Ruth Beckermann zeigt wie Schule funktionieren sollte. Das und mehr lässt sich diese Woche im Kino entdecken.
1705313743158_ee743960d9.jpg
von (chrosTV )

The Substance

Früher war sie weltberühmt, heute möchte niemand mehr mit ihr zusammenarbeiten: Der Stern von Elisabeth Sparkle (Demi Moore) ist verglommen und ihre Jugend gleich mit dazu. Rund um ihren 50. Geburtstag wird die einstige Ikone, momentan eine Fitness-Sendung moderierend, endgültig gefeuert, ihre Werbereklame, die den Hollywood-Boulevard ziert, entfernt. Sie hätte nicht mehr das gewisse Etwas, sagt ihr der schmierige Produzent Harvey (Dennis Quaid). Sie sehnt sich nach den alten, glorreichen Tagen zurück. Da kommt es gelegen, dass ein neuartiges Elixier den Markt erreicht hat.
The Substance Bild aus dem Film „The Substance“ (Polyfilm, Mubi)

Ein mysteriöses Serum wird in die Venen gespritzt und, schwuppdiwupp, steht ein zweites Ich vor einem: jünger, schöner, einfach perfekt. Nicht ohne Nebenwirkungen. Der neue Film von Coralie Fargeat persifliert widersprüchliche Schönheitsideale, denen Frauen in der Unterhaltungsindustrie ausgesetzt sind. Köstliche Satire mit brachialen Body-Horror-Auswüchsen, die..ähm..an die Substanz gehen. Die Kritik vom Slash Filmfestival ist bereits online.



Favoriten

Für ihre neue Doku hat Ruth Beckermann mehrere Jahre über das lebhafte Geschehen einer Wiener Volkschulklasse mit Kameras begleitet. Einer der Sorte, der man nachsagt, zur „Problemzone“ zu gehören. Die vom System im Stich gelassen werden. Wo Integration besonders wichtig scheint. Wie diese richtig funktioniert, zeigt Klassenlehrerin Ilkay Idiskut.
Favoriten Bild aus dem Film „Favoriten“ (Filmladen)

Mit ihren ungewöhnlichen Unterrichtsmethoden erreicht sie ihre Schülerinnen und Schüler dort, wo es am wichtigsten scheint: auf ganz persönlicher Ebene. Das Publikum ebenso. Wertvolles Plädoyer für eine bessere Zukunft im vernachlässigten Bildungssektor. Mehr dazu in der Kritik von der Berlinale.



Weitere Neustarts

Die Fotografin

Biografisches Drama über die Kriegsfotografin Lee Miller, die sich für ihre schockierenden Aufnahmen an vorderste Front begab. Mit u.a Kate Winslet, Andy Samberg, Marion Cotillard.
Die Fotografin Bild aus dem Film „Die Fotografin“ (Constantin Film)




Speak No Evil

Amerikanisches Remake des gleichnamigen Thrillers aus Dänemark, in dem ein überhöfliches Pärchen aufs Privatanwesen einer Familie geladen wird. Verstörende Dinge nehmen ihren Lauf. Mit u.a Mackenzie Davis, Scoot McNairy, James McAvoy.
Speak No Evil Bild aus dem Film „Speak No Evil“ (Universal Pictures International)




Rosalie

Von Geburt an ist für Rosalie das Leben eine haarige Angelegenheit: ihr gesamter Körper ist von diesen bedeckt. Um dennoch ein halbwegs normales Leben führen zu können, rasiert sie sich regelmäßig. Als es zwischen ihr und einem eigentümlichen Cafébesitzer funkt, will sie ihr wahres Ich nicht mehr länger verstecken.
Rosalie Bild aus dem Film „Rosalie“ (Filmladen)




BROKE. ALONE. A kinky love story

Kinodebüt der Steirerin Anna Unterweger, das von einer jungen Studentin erzählt, die sich an einem ganz neuen Hobby probiert. Sie versucht sich als Camgirl.
BROKE. ALONE. A kinky love story Bild aus dem Film „BROKE. ALONE. A kinky love story“ (Constantin Film, Filmwelt)




Ripples of Life (nur Graz und Wien)
Ein großer Filmstar kehrt für eine Produktion in ihre Heimatstadt zurück, der Trubel ist groß. Als jedoch Unstimmigkeiten am Set die Dreharbeiten ins Chaos stürzen, wird ein neuer Hauptdarsteller gesucht. Plötzlich soll ein Restaurantbesitzer, unerfahren im Schauspiel, einspringen.



Ellbogen (nur in Wien)
Coming-of-Age-Drama über eine junge Deutschtürkin, die im Affekt eine Schreckenstat begeht und in die Heimat flüchtet. Basierend auf dem gleichnamigen Bestseller von Fatma Aydemir.



Ride back to best Age (nur in Wien)
Hermann Weiskopf ist nicht mehr der Jüngste, will aber noch einmal ein richtiges Abenteuer erleben: mit seiner Vespa begibt er sich in Richtung Gardasee und stellt sich den Fragen des Alterns. Die entstandenen hält der Tiroler in der Doku fest.
Der Autor
1705313743158_ee743960d9.jpg
chrosTV

Forum