Neu im Kino
Neu im Kino (Woche 18/2023)

Neu im Kino (Woche 18/2023)

James Gunn entsendet Marvels beliebteste Antihelden auf ein allerletztes Abenteuer während Ulrich Seidl sich erneut menschlichen Abgründen nähert.
1705313743158_ee743960d9.jpg
von (chrosTV )

Guardians of the Galaxy Vol. 3

Selbst nach über 30 veröffentlichten Spielfilmen scheint im Marvel Cinematic Universe kein Ende in Sicht. Für eingefleischte Fans ein Segen, für all jene, die sich mehr Abwechslung im Superhelden-verseuchten Blockbustersektor wünschen ein Fluch. Doch sogar im sonst immergleichen Erzählkosmos Marvels lässt sich eine Heldentruppe finden, die normalen Konventionen strotzt: die „Guardians of the Galaxy“.
Guardians of the Galaxy Vol. 3 Bild aus dem Film „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ (The Walt Disney Company)

Die rebellischen Weltraumpiraten genießen eine Sonderstellung im MCU, im Gegensatz zu ihren Superheldenkollegen mussten sie sich nie dem größeren Ganzen unterwerfen, sondern durften Abenteuer bestreiten, die kompakt und in sich geschlossen waren. Dieser erfrischend unnachgiebige Erzählsprit kommt nicht von irgendwo, sind die „Guardians“-Filme doch unverkennbare Produkte ihres Machers James Gunn. Gunn ist Ziehkind von Trash-Poet Lloyd Kaufman und dessen Kultfirma Troma, ein Punk im Geiste eben und zugleich ein waschechter Auteur. Selbst im Hause Disney ließ sich Gunn kaum verbiegen und verstreute seinen markanten Stil quer über die computergenerierte Galaxis. Nun geht der 56-Jährige, der mittlerweile auch bei Hauptkonkurrent DC die Strippen zieht, einen Schritt, vor dem sich seine Marvel-Kolleg*innen scheuen: er bringt sein Schaffen zu einem konsequenten Ende. Mit dem dritten „Guardians of the Galaxy“-Film verabschiedet sich der Regisseur nämlich endgültig von der mehrköpfigen Antiheldengang. Sein finales Adieu ist allen voran Waschbär Rocket Racoon (im Original: Bradley Cooper) gewidmet, dessen traumatische Vergangenheit unter die Lupe genommen wird. Die restlichen Mitglieder der „Guardians“, unter anderem „Star Lord“ Peter Quill (Chris Pratt), die taffe Gamora (Zoe Saldana), Baum-Alien Groot und Softie-Muskelprotz Drax (Dave Bautista), eilen ihrem pelzigen Freund und Kollegen zur Hilfe, als dieser sich in einer Notlage wiederfindet. Ein sentimentaler Abschied vom Marvel-Kosmos, der mit gewohnt fetzigem Soundtrack zu emotionalen Höhenflügen bewegt. Herrlich frech und rotzig!



Sparta

Was war das Medienecho doch groß, als im vergangenen Jahr Berichte auftauchten, denen zufolge es am Set zum neuesten Film von Ulrich Seidl nicht mit rechten Dingen zugegangen ist. Laut Insiderangaben seien bei Dreharbeiten in Rumänien Kinderarbeitsgesetze hintergegangen geworden. Den jungen Darstellenden und ihren Eltern sei nicht ausreichend erklärt worden, dass der Film von Pädophilie handeln würde. Vorwürfe über Vorwürfe, die einem waschechten Enfant terrible wie Seidl gerne angehängt werden – selbst nachdem diese in unzähligen Statements dementiert wurden.
Sparta Bild aus dem Film „Sparta“ (Stadtkino)

Doch die unbequeme Grundthematik alleine hätte wohl gereicht, um hitzige Diskussionen auszulösen. Dieser nähert sich der Regisseur wie üblich mit ungefiltertem Blick. Vordergründig widmet sich seine aktuellste Arbeit, die das zugehörige Gegenstück zu Seidls Vorgänger „Rimini“ liefert, dem unscheinbaren Mittfünfziger Ewald (Georg Friedrich: sagt viel mit wenig Worten). Dieser ist der Bruder von Richie Bravo, dem Schlagerbarden und Protagonisten aus „Rimini“, fristet ein tristes Arbeiterdasein in Rumänien. Dann lässt er eines Tages alles, inklusive seiner Ehefrau, zurück und macht sich auf den Weg in ein abgelegenes Dorf. Dort werden Neigungen in ihm geweckt, vor denen er lange davonrannte: Ewald ist nämlich pädophil. Seidl findet zu seiner Figur und dessen innerer Zerrissenheit einen emphatischen Zugang, der einem gesellschaftlich so tabuisierten Thema selten gestattet wird. Ob die eine oder andere moralische Grenze überschritten wird, muss jeder Zusehende selbst für sich entscheiden. Der rohe Hyperrealismus des Gezeigten dürfte aber niemanden kalt zurücklassen.



Weitere Neustarts


Daniel Richter

Hausbesetzer, Rebell, Maler: die Doku von Pepe Danquart gibt intime Einblicke in das Leben und den Schaffensprozess einer der schillerndsten Namen der Hamburger Kunstszene.
Daniel Richter Bild aus dem Film „Daniel Richter“ (Filmladen)



Oink

Neues aus Holland: im ersten niederländischen Stop-Motion-Film bekommt ein neunjähriges Mädchen von ihrem Großvater ein Schweinchen zum Geburtstag geschenkt. Doch der Fund eines Fleischwolfs lässt grausame Absichten seitens des Opas vermuten. Animationsspaß mit reifer Message.
Oink Bild aus dem Film „Oink“ (Kinostar)



Himbeeren mit Senf

Jugendunterhaltung mit Tiefgang: das deutsche Fantasyabenteuer erzählt von einer 13-jährigen Bestattertochter mit besonderer Gabe – sie kann fliegen. Eine Fähigkeit, die sie nutzen möchte, um mit der Nachwelt in Kontakt zu treten.
Himbeeren mit Senf Bild aus dem Film „Himbeeren mit Senf“ (Einhorn, farbfilm verleih)
Der Autor
1705313743158_ee743960d9.jpg
chrosTV

Forum