Diagonale
Die Gewinner der Diagonale 2023

Die Gewinner der Diagonale 2023

Der Film „Vera“ von Tizza Covi und Rainer Frimmel wurde als bester Spielfilm ausgezeichnet, „Souls of a River“ von Chris Krikellis gewann in der Kategorie Dokumentarfilm.
Heute ging mit der Preisverleihung nicht nur die Diagonale zu Ende, auch für das Intentanten-Duo Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber ist heute nach acht Jahren Festivalleitung der letzte Arbeitstag. Ab nächstes Jahr wird das Festival des österreichischen Films von Claudia Slanar und Dominik Kamalzadeh geleitet.

Nachdem schon der Große Diagonale-Schauspielpreis an die steirische Schauspielerin Margarete Tiesel ging, gingen heuer auch die beiden Diagonale-Schauspielpreise mit Pia Hierzegger und Gerhard Liebmann an die Steiermark. Pia Hierzegger bedankte sich in ihrer Dankesrede an das Land Niederösterreich und die Landeshauptfrau für den Horror.



Die Preisträger der Diagonale 2023 im Überblick:

Großer Diagonale-Preis Spielfilm

Vera
Österreich 2022, Regie: Tizza Covi, Rainer Frimmel

Großer Diagonale-Preis Dokumentarfilm

Souls of a River
A/D/Gri 2023, Regie: Chris Krikellis

Diagonale-Schauspielpreise

Pia Hierzegger für „Family Dinner
Gerhard Liebmann für „Eismayer

Diagonale-Preis Innovatives Kino

Eva Egermann und Cordula Thym für „C-TV (Wenn ich Dir sage, ich habe Dich gern...)

Diagonale-Preis Kurzspielfilm

Cornetto im Gras“ von David Lapuch

Diagonale-Preis Kurzdokumentarfilm

Wankostättn“ von Karin Berger

Diagonale-Preis der Jugendjury

Land der Berge“ von Olga Kosanović

Diagonale-Preis Bildgestaltung

Judith Kaufmann für „Corsage“ (Spielfilm)
Klemens Koscher für „27 Storeys“ (Dokumentarfilm)

Diagonale-Preis Schnitt

Felix Leitner für „Menuett“ (Spielfilm)
Lisa Zoe Geretschläger für „Souls of a River“ (Dokumentarfilm)

Diagonale-Preis Sounddesign

Lenja Gathmann für „Family Dinner“ (Spielfilm)
Clemens Endreß für „Jedermann und Ich“ (Dokumentarfilm)

Diagonale-Preis Filmkomposition

Karwan Marouf für „Die Stadt unter dem Meer“ (Spielfilm)
Gil Chéri für „Wo ist Ida“ (Dokumentarfilm)

Diagonale-Preis Szenenbild und Kostümbild

Martin Reiter für „Corsage“ (Szenenbild Spielfilm)
Claire Dubien für „Das Tier im Dschungel“ (Kostümbild Spielfilm)

Preis Innovative Produktionsleistung

Samsara Filmproduktion und Graf Filmproduktion für „Rubikon
Aichholzer Filmproduktion für „Rotzbub - Willkommen in Siegheilkirchen
Film AG für „Corsage

Kodak Analog-Filmpreis

I Am Here!

Kleine-Zeitung-Publikumspreis

Feminism WTF