Berlinale 2023
Berlinale 2023 - Der Wettbewerb

Berlinale 2023 - Der Wettbewerb

Von Ingeborg Bachmann bis BlackBerry und von Anime bis Dokumentarfilm - wir werfen einen Blick auf die vielversprechende Wettbewerbsschiene der diesjährigen Berlinale.
blob-0-1000-0-1000-crop_b119e26de3.jpg
von (MrsBlonde)
Diese Woche startet die Berlinale in ihre 73. Runde. Zwischen dem 16. und dem 26. Februar werden neben zahlreichen Programmschienen und -schwerpunkten auch 19 Filme im Zuge des Wettbewerbs zu sehen sein, die durch ihre verschiedenen Herkunftsländer, Thematiken und gestalterischen Mittel ein abwechslungsreiches Filmprogramm versprechen.

So feiert beispielsweise Giacomo Abbruzzese mit seinem Soldatendrama „Disco Boy“ die Weltpremiere seines Spielfilmdebüts, in dem Franz Rogowski die Rolle eines belarussischen Fremdenlegionärs übernimmt, der mit Fragen rund um Identität und Sehnsüchten konfrontiert wird. Ebenso mit ihrem Debütfilm ist Celine Song am Start: „Past Lives - In einem anderen Leben“, der seine Premiere am Sundance Film Festival feierte, erzählt von zwei Jugendfreund*innen, die sich viele Jahre nach ihrer durch einen Auslandsumzug hervorgerufenen Trennung wiedertreffen.

Past Lives - In einem anderen Leben Bild aus dem Film „Past Lives - In einem anderen Leben“ (Constantin Film, Studio Canal, A24)


Es werden aber auch verschiedene formale Formen ausgetestet, wie beispielsweise in der von Ivan Sen in Schwarz-Weiß gedrehten Detektivgeschichte „Limbo“, in der Simon Baker einen Ermittler im australischen Outback mimt. Unter den Wettbewerbsfilmen ist außerdem ein Dokumentarfilm zu finden, „Auf der Adamant“ von Nicolas Philibert, der die Patient*innen der „Adamant“ - einer Pariser Psychiatrie, die auf der Seine schwimmt - in ihrem Alltag begleitet.

Animationsfilme aus Asien sind im Wettbewerbsprogramm gleich zweimal vertreten: „Art College 1994“ von Liu Jian beschäftigt sich mit dem chinesischen Studentenleben der 1990er und „Suzume“ stellt das heißersehnte neue Werk der Animationskoryphäe Makoto Shinkai dar, in dem das Auftauchen seltsamer Türen für die 17-jährige Suzume zur Herausforderung wird.

Suzume Bild aus dem Film „Suzume“ (Constantin Film, Crunchyroll)


Sehnsüchtig erwartet werden aber auch Matt Johnsons „BlackBerry“, der sich der Geschichte des bekannten Smartphones auf humoristische Weise nähert und John Trengives „Manodrome“, in dem sich Jesse Eisenberg in einem Männlichkeitskult wiederfindet.

Manodrome Bild aus dem Film „Manodrome“ (Filmverleih)

Auch die rege Beteiligung deutscher Filmemacher*innen sei noch zu erwähnen: Regisseur*innen wie Angela Schanelec, Christian Petzold, Emily Atef und Christoph Hochhäusler präsentieren im Zuge des diesjährigen Wettbewerbs ihre neuesten Werke, genauso wie Margarethe von Trotta, die mit „Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste“ die Beziehung der österreichischen Schriftstellerin (dargestellt von Vicky Krieps) zu Max Frisch genauer unter die Lupe nimmt.

20.000 Arten von Bienen
Spanien 2023, Regie: Estibaliz Urresola Solaguren
Art College 1994
China 2023, Regie: Jian Liu
Der schattenlose Turm
China 2023, Regie: Lu Zhang
Bis ans Ende der Nacht
Deutschland 2023, Regie: Christoph Hochhäusler
BlackBerry
Kanada 2023, Regie: Matt Johnson
Disco Boy
I/F/Pol/ B 2023, Regie: Giacomo Abbruzzese
Le grand chariot -The Plough
CH/F 2023, Regie: Philippe Garrel
Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste
A/CH/LUX 2023, Regie: Margarethe von Trotta
Irgendwann werden wir uns alles erzählen
Deutschland 2023, Regie: Emily Atef
Limbo
Australien 2023, Regie: Ivan Sen
Mal Viver - Bad Living
F/P 2023, Regie: João Canijo
Manodrome
USA/UK 2023, Regie: John Trengove
Music
D/F/Gri/ SRB 2023, Regie: Angela Schanelec
Past Lives - In einem anderen Leben
USA 2023, Regie: Celine Song
Roter Himmel
Deutschland 2023, Regie: Christian Petzold
Auf der Adamant
F/J 2023, Regie: Nicolas Philibert
The Survival of Kindness
Australien 2022, Regie: Rolf de Heer
Suzume
Japan 2022, Regie: Makoto Shinkai
Tótem
F/Mex/DK 2023, Regie: Lila Avilés

Man darf sich also wieder auf einen spannenden Wettbewerb mit einigen vielversprechenden Spiel- und Dokumentarfilmen aus aller Welt freuen! Uncut wird ab Donnerstag live aus Berlin berichten.
Die Autorin
blob-0-1000-0-1000-crop_b119e26de3.jpg
MrsBlonde

Forum