Neu im Kino
Neu im Kino (Woche 5/2023)

Neu im Kino (Woche 5/2023)

In der neue Kinowochen starten gleich zwei hochkarätige internationale Krimis. Im Visier sind eine mysteriöse Witwe in Südkorea und ein Serienkiller im Iran.
stadtneurotikerin_948f8a00d1.jpg
von (Stadtneurotikerin)

Die Frau im Nebel - Decision to Leave

Südkoreanische Produktionen erfreuen sich seit ein paar Jahren großer Beliebtheit. Kaum verwunderlich also, dass der Trailer zu „Die Frau im Nebel“ mit dem Oscar-prämierten Hit „Parasite“ wirbt, obwohl die zwei Filme kaum etwas miteinander gemeinsam haben außer ihrem Produktionsland. Regisseur des neuen mysteriösen Krimis ist übrigens Park Chan-wook, der durchaus zu den erfolgreichsten Regisseuren Südkoreas zählt. Er ist vor allem für „Oldboy“ bekannt. Dem Film, der mittlerweile schon fast zum Klassiker avanciert ist, folgte zehn Jahre nach seiner Veröffentlichung sogar ein amerikanisches Remake, das zwar hochkarätig besetzt war, aber nie an den Kultstatus des Originals anknüpfen konnte. 2013 schnupperte Park Chan-wook auch Hollywood-Luft und drehte mit Nicole Kidman den stylischen Horrorfilm „Stoker“.
Die Frau im Nebel - Decision to Leave Bild aus dem Film „Die Frau im Nebel - Decision to Leave“ (Filmladen)

Auch für „Die Frau im Nebel“ bekommt der Regisseur einiges an Aufmerksamkeit, der Film ist zum Beispiel für den britischen BAFTA Film Award als bester nicht englischsprachiger Film nominiert. Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Tod eines Mannes, den ein Inspektor untersucht. Seine Untersuchungen führen ihn zu der mysteriösen Witwe des Toten. Für Publikum, das Thriller zu schätzen weiß, die zugleich packend und bildgewaltig sind.



Holy Spider

Dieses Krimidrama ist eine internationale Produktion, durfte aber bei der Uncut-Film-WM für Dänemark antreten. Der Film feierte seine Weltpremiere bei den Filmfestspielen in Cannes, wo er von Kritiker*innen und Publikum gelobt wurde.
Holy Spider Bild aus dem Film „Holy Spider“ (Alamode Film)

Regie bei diesem ungewöhnlichen Film führte der Iraner Ali Abbasi, der 2018 mit seinem letzten Film „Border“ für internationales Aufsehen sorgte. Die Liebesgeschichte zweier Trolle sorgte für viele Diskussionen und noch mehr Preise. Sein neuester Film „Holy Spider“ ist eine Jack-the-Ripper-Story auf iranischem Boden. Ein Serienkiller treibt in Mashhad sein Unwesen und tötet Sexarbeiterinnen in der Überzeugung, die Straßen der Stadt von Schuld und Sünde zu befreien. Ein Journalist ist dem Killer auf der Spur.


Weitere Neustarts


Ein Mann namens Otto

Des Weiteren startet noch Marc Forsters Komödie „Ein Mann namens Otto“ mit Tom Hanks in der Hauptrolle. Der Film ist ein Remake der schwedischen Erfolgskomödie „Ein Mann namens Ove“ und erzählt von einem griesgrämigen Witwer, der das Leben bereits aufgegeben hat. Doch dann zieht eine lebhafte Familie in das Haus gegenüber und fordert den alten Mann heraus.
Ein Mann namens Otto Bild aus dem Film „Ein Mann namens Otto“ (Sony Pictures)



Human Flowers of Flesh

Die deutsche Co-Produktion erzählt die Geschichte von Ida, einer Frau, die mit einer Männermannschaft auf einer Yacht lebt. Während ihrem Aufenthalt in Marseille entwickelt sie eine Faszination für einen französischen Fremdenlegionär und begibt sich fortan auf seine Spuren.
Human Flowers of Flesh Bild aus dem Film „Human Flowers of Flesh“ (Filmgarten)



Plane - Gemeinsam überleben oder alleine sterben

In diesem actionreichen Film muss Gerard Butler als Pilot auf einer Insel notlanden. Doch im Flugzeug sitzen Rebellen und mutmaßliche Mörder.
Plane Bild aus dem Film „Plane“ (Constantin Film, Leonine)



Winterabenteuer mit Pettersson und Findus

Für die kleinen Kinofreunde startet die Animation „Winterabenteuer mit Pettersson und Findus“, in der Findus die Idee hat, einen Halbjahresnamenstag zu feiern.
Winterabenteuer mit Pettersson und Findus Bild aus dem Film „Winterabenteuer mit Pettersson und Findus“ (edel media)



Aus meiner Haut

Das deutsche fantastische Drama über ein Paar, das die Möglichkeit bekommt, mit anderen Körper zu tauschen, startet vorerst nur in Teilen Österreichs (Wien, Oberösterreich, Tirol).
Aus meiner Haut Bild aus dem Film „Aus meiner Haut“ (Filmladen)
Die Autorin
stadtneurotikerin_948f8a00d1.jpg
Stadtneurotikerin

Forum