Um die Rückkehr zu den Wurzeln geht es in „When It Melts“. Eine junge Frau kehrt in ihr Dorf heim und stellt sich ihren Dämonen. Auch „La Pecera - The Fishbowl“ beschäftigt sich mit Heimkehr. Eine Frau, die mit Krebs im Endstadium diagnostiziert wird, geht zurück nach Puerto Rico, während sich ein Hurrikan nähert. In „Shayda“ hingegen will eine iranische Mutter, die in Australien lebt verhindern, dass ihre Tochter von ihrem Mann zurück in den Iran gebracht wird.

„Girl“ ist eine Mutter/Tochter Geschichte, in der sich die paranoide Mutter komplett von der Welt zurückziehen möchte, und ihrer Tochter zunächst keine andere Wahl lässt, als bei ihr zu bleiben. „Scrapper“ porträtiert einen 12-jährigen, der alleine und in einer Fantasiewelt lebt, aber plötzlich durch seinen Vater mit den Realitäten des Lebens konfrontiert wird.
„Heroic“ schildert das Leben in einer militärischen Struktur voller Gewalt und Machtmissbrauch. In „Mamacruz“ entdeckt eine Pensionistin ihre Sexualität wieder und schließ sich einer Therapiegruppe an. Und in „Bad Behaviour“ kämpft Jennifer Connelly mit Hilfe ihres Gurus um ihren Lebenssinn und ihre Tochter.

World Cinema Dramatic Competition:
AnimaliaF/MA/QA 2023, Regie: Sofia AlaouiBad Behaviour
USA 2023, Regie: Alice EnglertGirl
Großbritannien 2023, Regie: Adura OnashileHeroic
S/Mex 2023, Regie: David ZonanaLa Pecera - The Fishbowl
Puerto Rico 2023, Regie: Glorimar Marrero SanchezMamacruz
Spanien 2023, Regie: Patricia OrtegaMami Wata
F/UK/NG 2023, Regie: C.J. 'Fiery' ObasiScrapper
Großbritannien 2023, Regie: Charlotte ReganShayda
Australien 2023, Regie: Noora NiasariSlow
E/S/LT 2023, Regie: Marija KavtaradzeSorcery
USA/D/Mex/ Chl 2023, Regie: Christopher MurrayWhen It Melts
Belgien 2023, Regie: Veerle Baetens
Ich habe mir für Uncut „Slow“ angesehen, dazu gibt es noch eine nähere Betrachtung.