Festivals
Sundance2023 - World Cinema Dramatic Competition

Sundance2023 - World Cinema Dramatic Competition

Im Segment World Cinema Dramatic Competition treten heuer zwölf Filme aus den unterschiedlichsten Genres an.
heidihome_9fc566c28c.jpg
von (Heidi@Home)
Übersinnliches spielt in einigen Produktionen eine Rolle. So emanzipiert sich in „Animalia“ eine Schwangere durch eine Alien-Landung. „Sorcery“ ist eine Geschichte um die Abkehr vom christlichen Glauben hin zu Hexerei. In „Mami Wata“ befindet sich ein nigerianisches Dorf im Dienste der gleichnamigen Wassergöttin.

Um die Rückkehr zu den Wurzeln geht es in „When It Melts“. Eine junge Frau kehrt in ihr Dorf heim und stellt sich ihren Dämonen. Auch „La Pecera - The Fishbowl“ beschäftigt sich mit Heimkehr. Eine Frau, die mit Krebs im Endstadium diagnostiziert wird, geht zurück nach Puerto Rico, während sich ein Hurrikan nähert. In „Shayda“ hingegen will eine iranische Mutter, die in Australien lebt verhindern, dass ihre Tochter von ihrem Mann zurück in den Iran gebracht wird.

Girl Bild aus dem Film „Girl“ (Filmverleih)

Girl“ ist eine Mutter/Tochter Geschichte, in der sich die paranoide Mutter komplett von der Welt zurückziehen möchte, und ihrer Tochter zunächst keine andere Wahl lässt, als bei ihr zu bleiben. „Scrapper“ porträtiert einen 12-jährigen, der alleine und in einer Fantasiewelt lebt, aber plötzlich durch seinen Vater mit den Realitäten des Lebens konfrontiert wird.

Heroic“ schildert das Leben in einer militärischen Struktur voller Gewalt und Machtmissbrauch. In „Mamacruz“ entdeckt eine Pensionistin ihre Sexualität wieder und schließ sich einer Therapiegruppe an. Und in „Bad Behaviour“ kämpft Jennifer Connelly mit Hilfe ihres Gurus um ihren Lebenssinn und ihre Tochter.

Bad Behaviour Bild aus dem Film „Bad Behaviour“ (Protagonist Pictures)


World Cinema Dramatic Competition:

Animalia
F/MA/QA 2023, Regie: Sofia Alaoui
Bad Behaviour
USA 2023, Regie: Alice Englert
Girl
Großbritannien 2023, Regie: Adura Onashile
Heroic
S/Mex 2023, Regie: David Zonana
La Pecera - The Fishbowl
Puerto Rico 2023, Regie: Glorimar Marrero Sanchez
Mamacruz
Spanien 2023, Regie: Patricia Ortega
Mami Wata
F/UK/NG 2023, Regie: C.J. 'Fiery' Obasi
Scrapper
Großbritannien 2023, Regie: Charlotte Regan
Shayda
Australien 2023, Regie: Noora Niasari
Slow
E/S/LT 2023, Regie: Marija Kavtaradze
Sorcery
USA/D/Mex/ Chl 2023, Regie: Christopher Murray
When It Melts
Belgien 2023, Regie: Veerle Baetens


Ich habe mir für Uncut „Slow“ angesehen, dazu gibt es noch eine nähere Betrachtung.
Die Autorin
heidihome_9fc566c28c.jpg
Heidi@Home

Forum