Uncut
Die besten Filme des Jahres 2022

Die besten Filme des Jahres 2022

Die Uncut-Redaktion blickt zurück auf die besten Filme des vergangenen Jahres.
In der Wertung der Uncut-Leser ist momentan der Film „Avatar: The Way of Water“ der beste Film des Jahres 2022. Hier sind die Top-10-Filme der Uncut-Redaktion:


Christian Pogatetz
chrosTV
Bild aus dem Film „Everything Everywhere All at Once“ (Leonine)
1. Everything Everywhere All at Once 100%
2. Pinocchio 95%
3. Nope 95%
4. Licorice Pizza 90%
5. Aftersun 90%
6. Top Gun: Maverick 90%
7. Jackass Forever 90%
8. RRR 90%
9. EO 90%
10. Avatar: The Way of Water 90%

Plätze 11-20:
Three Thousand Years of Longing, Corsage, Come On Come On, Moonage Daydream, The Northman, Der gestiefelte Kater - Der letzte Wunsch, Zeiten des Umbruchs, The Batman, Sonne, Weißes Rauschen

Lobende Erwähnungen Streaming und Festivals:
Glass Onion: A Knives Out Mystery, After Yang, The Banshees of Inisherin, The Whale, Pearl, Bodies Bodies Bodies, Deadstream


Hans Bonhage
Primum
Bild aus dem Film „Petite Maman“ (Pandafilm)
1. Petite Maman - Als wir Kinder waren 95%
2. Mutzenbacher 90%
3. Was sehen wir, wenn wir zum Himmel schauen? 90%
4. Red Rocket 90%
5. Wo in Paris die Sonne aufgeht 85%

Lobende Erwähnungen Streaming und Festivals:
Geographies of Solitude, Schlachthäuser der Moderne, Showing Up, When the Waves are Gone, Blonde


Irene Hetzenauer
Reinderl
Bild aus dem Film „Abteil Nr. 6“ (Polyfilm)
1. Abteil Nr. 6 100%
2. Mutzenbacher 95%
3. Elfriede Jelinek - die Sprache von der Leine lassen 95%
4. Der schönste Tag 95%
5. Moonage Daydream 90%


Julia Pogatetz
juliap
Bild aus dem Film „Aftersun“ (Stadtkino, A24)
1. Aftersun 95%
2. Der schlimmste Mensch der Welt 95%
3. Licorice Pizza 90%
4. Everything Everywhere All at Once 90%
5. Nope 85%
6. Moonage Daydream 85%
7. The Northman 80%
8. The Batman 80%
9. Top Gun: Maverick 80%
10. Jackass Forever 80%

Lobende Erwähnungen Streaming und Festivals:
After Yang, Cha Cha Real Smooth, Fire Island, Pinocchio


Marion Schlosser
MrsBlonde
Bild aus dem Film „Everything Everywhere All at Once“ (Leonine)
1. Everything Everywhere All at Once 85%
2. The Menu 85%
3. Moneyboys 85%
4. Der schlimmste Mensch der Welt 85%
5. Flee 85%

Lobende Erwähnungen Streaming und Festivals:
Die Frau im Nebel - Decision to Leave, Close,


Markus Löhnert
Harry.Potter
Bild aus dem Film „Top Gun: Maverick“ (Constantin Film, Paramount Pictures)
1. Top Gun: Maverick
2. Nightmare Alley
3. Elvis
4. Lightyear
5. Nicht ganz koscher – Eine göttliche Komödie
6. Avatar: The Way of Water
7. Tod auf dem Nil
8. Three Thousand Years of Longing
9. Thor: Love and Thunder
10. Massive Talent


Lasst uns in den Kommentaren wissen, welche Filme es bei euch heuer in die Top 10 geschafft haben.

Forum

  • Newsletter-Gewinnspiel

    Wegen der vielen Postings haben wir bei unserer Newsletter-Verlosung gleich zwei Teilnehmer*innen gezogen:
    „fieberblase“ und „Fjölkaldr“
    Herzlichen Glückwunsch!
    uncut_4fd94f1238.jpg
    02.01.2023, 15:36 Uhr
  • meine Top Kinofilme 2022

    1. Licorice Pizza
    2. Everything everywhere all at once
    3. Good Luck to you Leo Grande
    4. The Batman
    5. Belfast
    6. Bullet Train
    7. Sonne
    8. Ballade von der weißen Kuh

    und außerhalb der Konkurrenz endlich wieder mal auf der großen Leinwand:
    Leon der Profi
    Tiger & Dragon
    img_5467_09259afdb6.jpg
    02.01.2023, 15:08 Uhr
  • 2022

    der emotionalste: space dogs
    der wichtigste: der bauer und der bobo
    ganz nett: abteil nr. 6
    lobende erwähnung: the batman

    bei höchstwertungen von nur 75% - ich hoffe ich finde nachträglich noch eine 2022er filmperle...
    r2pi_f4e09adb6c.jpg
    02.01.2023, 00:08 Uhr
  • Meine Top-Filme 2022

    Am besten in Erinnerung geblieben sind mir: Top Gun: Maverick, Meine Stunden mit Leo, und - um auch eine heimische Produktion zu nennen - Eismayer.

    Ein paar Honorable Mentions: The Northman, The Woman King, King Richard, Avatar: The Way of Water und Black Panther: Wakanda Forever.

    Ansonsten ist meine persönliche Liste der Flops leider länger als die Liste der Tops des Jahres 2022, ich hoffe also auf ein besseres Jahr 2023 ;-)
    01.01.2023, 22:24 Uhr
  • Schächten

    Eine Romanverfilmung. in der ein Stück österreichische Zeitgeschichte intensiv und berührend aufgearbeitet wird, mit großartigen Schauspielern.
    01.01.2023, 20:17 Uhr
  • Persönliche Bestseller des Jahres 2022

    Nachdem die von mir genannten Filme jeder für sich ein Meisterwerk ist, möchte ich die Filmtitel ohne Wertung einfach nur aufzählen:
    * Corsage
    * Elfriede Jelinek - die Sprache von der Leine lassen
    * Schächten
    * Der Passfälscher
    * Bullet train

    Alle Filme sind absolut sehenswert!
    01.01.2023, 20:10 Uhr
  • Mein Lieblingsfilm 2022

    Der Film "TOP GUN: MAVERICK" hat alle meine Erwartungen übertroffen und war von der ersten Sekunde bis zum Ende spannend und aufregend. Tom Cruise war wie immer in actionreichen Filmen voll in seinem Element.
    01.01.2023, 19:58 Uhr
  • Der Passfälscher

    Diese Romanverfilmung basierend auf einer wahren Begebenheit war für mich in jeder Hinsicht der beste Film des Jahres 2022.
    Schade nur, dass der Spielfilm nur kurze Zeit in den Kinos gezeigt wurde.
    01.01.2023, 19:30 Uhr
  • TOP 5 Filme aus 2022

    1. The Batman
    2. Nightmare Alley
    3. Bardo
    4. LICORICE PIZZA
    5. Belfast
    pulpdance_8cc3b39dbe.jpg
    01.01.2023, 19:26 Uhr
  • Lieblingsfilm 2022

    Mein Lieblingsfilm des Jahres 2022 war "Der Gesang der Flusskrebse" - ein wirklich sehenswerter Film!
    01.01.2023, 18:45 Uhr
  • Meine Top-Filme 2022

    Everything Everywhere All At Once
    Nope
    The Northman

    und absolut überraschend
    Mrs. Harris und ein Kleid von Dior
    halloween-comicsymbole-schwarze-katze-gegen-den-mond-free-hand-cartoon-illustration-der-schwarzen-einen-vollmond-mit-lineart-159807402_e08cf23570.jpg
    01.01.2023, 18:38 Uhr
  • Die Küchenbrigade
    01.01.2023, 18:30 Uhr
  • Everything Everywhere All At Once

    Meine Highlights heuer waren Everything Everywhere All At Once und Bullet Train. Abgesehen davon war ich von der Elfriede Jelinek Doku positiv überrascht.
    1639308623788_29b0ac40b2.jpg
    01.01.2023, 18:11 Uhr
  • Die besten Filme des Jahres 2022

    „Hallelujah: Leonard Cohen, A Journey, A Song“ hat mir persönlich sehr gut gefallen - eine aufschlussreiche Doku über einen großartigen Künstler
    01.01.2023, 17:56 Uhr
  • Licorice Pizza

    Mein Lieblingsfilme 2022 ist Licorice Pizza. Weil er den Zeitgeist der 70er in Kalifornien so wundervoll wiedergibt.
    chm_75e9228a47.jpg
    chm
    01.01.2023, 16:08 Uhr