Neu im Kino
Neu im Kino (Woche 51/2022)

Neu im Kino (Woche 51/2022)

Die Kinowoche um Weihnachten kommt ganz ohne Weihnachtsfilm aus. Dafür aber nicht ohne tierische Helden: Der gestiefelte Kater und ein Esel erobern die Leinwand.
stadtneurotikerin_948f8a00d1.jpg
von (Stadtneurotikerin)

Der gestiefelte Kater - Der letzte Wunsch

Der gestiefelte Kater aus dem Shrek-Universum ging 2011 auf sein erstes Solo-Abenteuer und ist nun – 11 Jahre später – wieder zurück in den Kinos. Doch wer sich auch diesmal ein Abenteuer erwartet, wird zunächst nicht auf seine Kosten kommen. Denn der gestiefelte Kater erfährt, dass er bereits acht seiner neun Katzenleben verloren hat. Aus Angst vor dem endgültigen Tod versteckt er sich bei einer alten Dame, die in Gesellschaft von zahlreichen Schmusekatzen lebt. Doch selbst, wenn der gestiefelte Kater das Abenteuer nicht sucht, findet das Abenteuer schlussendlich den gestiefelten Kater und stellt sein letztes Katzenleben auf die Probe.
Der gestiefelte Kater - Der letzte Wunsch Bild aus dem Film „Der gestiefelte Kater - Der letzte Wunsch“ (Universal Pictures International)

Der DreamWorks-Film zählt zu einem der besten Animationsfilme des Jahres und wird an den Feiertagen wohl Groß und Klein begeistern. Für alle, die sich im Kino gerne ihren Ängsten stellen.


EO

Während Argentinien sich bei der sehr umstrittenen Fußball-Weltmeisterschaft als Sieger feiern lässt, feiert die Uncut-Community den Weltmeister der diesjährigen Film-WM. Polen holte sich den weniger kontroversen Titel und zwar mit seinem Beitragsfilm „EO“, der diese Woche auch in den Kinos startet.
EO Bild aus dem Film „EO“ (Stadtkino)

Erzählt wird die herzzerreißende Odyssee eines Esels. Jerzy Skolimowskis beeindruckend gefilmtes Werk begleitet den Esel durch verschiedene Stationen – vom Zirkus bis zum Schlachthof – und kreiert ein Kinoerlebnis der besonderen Art. Der Film hatte dieses Jahr in Cannes Premiere, wo er auch mit dem Jurypreis ausgezeichnet wurde. Für alle, die Isabelle Huppert Seite an Seite mit einem Esel sehen wollen.


Weitere Neustarts

Acht Berge
Des Weiteren startet noch das italienische Drama „Acht Berge“ von Felix Van Groeningen („Beautiful Boy“). Dieser Film lief ebenfalls bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes und teilte sich – mit „EO“ – den Jurypreis. Der Film erzählt die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einem Jungen aus der Stadt und einem Jungen, der in den Bergen lebt. Aus den Jungs werden Männer, die vieles aufzuarbeiten haben.
Acht Berge Bild aus dem Film „Acht Berge“ (Polyfilm)



Whitney Houston: I Wanna Dance With Somebody
Mit diesem Biopic startet die nächste filmische Inszenierung eines Musiker*innenlebens. Diesmal trifft es die stimmgewaltige Pop-Ikone der 80er und 90er-Jahre Whitney Houston, die für jedes Karrierehoch ein privates Tief einstecken musste. Der Film erzählt aus dem Leben des Popstars und geizt nicht mit Musikeinlagen ihrer unvergessenen Hits.
Whitney Houston: I Wanna Dance With Somebody Bild aus dem Film „Whitney Houston: I Wanna Dance With Somebody“ (Sony Pictures)



Dem Leben auf der Spur
In der irisch-amerikanischen Komödie lässt sich ein Sohn auf einen Road Trip mit seinem fremd gewordenen Vater ein. Der Anlass ist ein trauriger: der Tod seiner Mutter, deren letzter Wunsch es war, dass ihre Asche in den Bergen Irlands verstreut wird. Doch der Road Trip verläuft anders als erwartet.
Dem Leben auf der Spur Bild aus dem Film „Dem Leben auf der Spur“ (Filmladen, 24 Bilder)



Oskars Kleid
Die deutsche Komödie von Hüseyin Tabak nach einem Drehbuch von Florian David Fitz, der selbst auch eine Rolle im Film „bekleidet“, handelt von einem Vater, dessen Leben auf den Kopf gestellt wird, als er erfährt, dass sich sein Sohn als Mädchen identifiziert und fortan als solches leben möchte. Die Enttäuschung über den verlorenen Sohn lässt den Vater jedoch das wesentliche aus den Augen verlieren: Er ist immer noch der Vater eines ganz besonderen Kindes.
Oskars Kleid Bild aus dem Film „Oskars Kleid“ (Warner Bros)



Ennio Morricone - Der Maestro
Die italienische Dokumentation beleuchtet das Leben und Werk des bedeutenden Filmmusikkomponisten Ennio Morricone, der 2020 verstarb, und lässt zahlreiche Größen Hollywoods zu Wort kommen, die die Ehre hatten, mit dem Maestro zu arbeiten, unter ihnen Quentin Tarantino und John Williams.
Ennio Morricone - Der Maestro Bild aus dem Film „Ennio Morricone - Der Maestro“ (Filmladen)



Weitere Neustarts

Der denkwürdige Fall des Mr Poe
Im Krimi „Der denkwürdige Fall des Mr Poe“ mit Christian Bale in der Hauptrolle wird 1830 ein Detektiv mit einem seltsamen Fall betraut: dem Mord an einem Kadett. Erst Edgar Allen Poe kann Licht in das mysteriöse Dunkel dieses Mordfalles bringen. Dieser Film startet vorerst nur in Wien - und im Jänner auf Netflix.
Die Autorin
stadtneurotikerin_948f8a00d1.jpg
Stadtneurotikerin

Forum