Neu im Kino
Neu im Kino (Woche 49/2022)

Neu im Kino (Woche 49/2022)

Diese Woche mit neuem Regiearbeiten von Noah Baumbach und Maria Schrader, viel Horror in Wien und dem Räuber Hotzenplotz.
img_20211124_211334_170_479b6b0698.jpg
von (juliap)
Wir nähern uns dem Weihnachtsfest in rasanter Geschwindigkeit, in den lokalen Kinostätten ist davon allerdings noch nicht viel zu spüren. Vielmehr bietet das aktuelle Programm eine breite Genrevielfalt an, neu hinzugekommen sind unter anderem Noah Baumbachs elfter Spielfilm und ein (fast) vergessener Festivalliebling.

Weißes Rauschen

Basierend auf der gleichnamigen Publikation von Don DeLillo, handelt es sich bei Noah Baumbachs neuestem Streich, der schwarzen Komödie „Weißes Rauschen“, um den ersten Film des renommierten Regisseurs, der nicht aus seiner eigenen Feder stammt. Zum illustren Cast zählen unter anderem Adam Driver, Greta Gerwig und Don Cheadle, als deutschsprachiger Vertreter ist auch Lars Eidinger mit von der Partie. Der Film feierte im Sommer im Rahmen der Filmfestspiele von Venedig Uraufführung und ist nur einige wenige Male im Kino zu bestaunen, bevor er Ende Dezember beim Streamingriesen Netflix veröffentlicht wird.
Weißes Rauschen Bild aus dem Film „Weißes Rauschen“ (Netflix)

„White Noise“ handelt von der Geschichte rund um das Ehepaar Jack und Babette Gladney, die beide von einer erdrückenden Angst vor dem Tod geplagt werden. Als sich in der Nähe ihres Zuhauses ein tragischer chemischer Unfall ereignet, werden die beiden erst recht mit ihrer Phobie konfrontiert.


Ninjababy

Nachdem Yngvild Sve Flikkes freche Komödie „Ninjababy“ bereits 2021 im Programm internationaler Festivals wie der Berlinale oder dem South by Southwest zu sehen war, startet der norwegische Film mit etwas Verspätung nun auch in österreichischen Kinoetablissements.
Ninjababy Bild aus dem Film „Ninjababy“ (Filmladen, TrustNordisk)

Rakel genießt ihr Lotterleben, lässt ihr Studium schleifen und gibt sich lieber ihren Hobbies Comiczeichnen und Aikido hin. Nach einer Bemerkung ihrer Mitbewohnerin geht Rakel zum Arzt, wo die Vermutung ihrer Freundin bestätigt wird: Rakel ist unbemerkt schwanger geworden. Da es zu spät für eine Abtreibung ist, sieht sich die Studentin mit schwierigen Fragen konfrontiert, darüber hinaus weiß sie nicht einmal wer da Vater ist. Als ihr ungeborenes Baby in Form eines Comics als „Ninjababy“ plötzlich mit ihr zu sprechen beginnt und sarkastisch ihren Alltag kommentiert, weiß Rakel, dass es Zeit ist, etwas zu ändern.

Weitere Neustarts

She Said
Der neue Film der deutschen Regisseurin Maria Schrader (Vor der Morgenröte, Ich bin dein Mensch) thematisiert aufbauend auf dem Enthüllungsbuch zweier New York Times-Journalistinnen den Weinstein-Skandal und die daraus resultierende MeToo-Bewegung. Das Dama feierte am New York Film Festival Premiere und zeigt Zoe Kazan und Carey Mulligan in den Hauptrollen.
She Said Bild aus dem Film „She Said“ (Universal Pictures International)



Der Räuber Hotzenplotz
Als Neuadaption der altbekannten Geschichte von Ottfried Preußler, bietet der Film Unterhaltung für die ganze Familie. Im Abenteuerfilm von Michael Krummenacher übernimmt der österreichische Darsteller Nicolas Ofczarek die Titelrolle des gerissenen Gauners, als böser Zauberer Petrosilius Zwackelmann stand kein geringerer als August Diehl vor der Kamera. Beim aktuellen Uncut-Quiz gibt es übrigens zwei Hörspiele zu gewinnen.
Der Räuber Hotzenplotz Bild aus dem Film „Der Räuber Hotzenplotz“ (Constantin Film)



Nelly & Nadine
Im letzten Teil seiner Dokumentarfilm-Trilogie fokussiert sich Regisseur Magnus Gertten auf die Geschichte der zwei KZ-Gefangenen „Nelly und Nadine“, die sich unter diesen grauenvollen Umständen ineinander verliebten. Das Werk begleitet die Enkelin von Nelly viele Jahre später auf der Suche nach Überbleibseln der verbotenen Liebe.
Nelly & Nadine Bild aus dem Film „Nelly & Nadine“ (Polyfilm)



Wien

Laut zahlreichen Quellen der wohl furchteinflößendste Film des Jahres: Mit „Terrifier 2“ setzt Regisseur Damien Leone im Vergleich zum ersten Teil noch eins drauf und lässt den psychopathischen Clown Art erneut auf ahnungslose Opfer los. Der brutale Horrorstreifen versetzt derzeit nur in Wien sein Publikum in Angst und Schrecken.
Terrifier 2 Bild aus dem Film „Terrifier 2“ (Tiberius Film, 24 Bilder)

Noch mehr Horror in Wien gibt es übrigens nächste Woche am Donnerstag im Filmcasino. Dort laufen als Slash X-Mas-Special „Christmas Bloody Christmas“ und „Project Wolf Hunting“.
Die Autorin
img_20211124_211334_170_479b6b0698.jpg
juliap

Forum