Neu im Kino
Neu im Kino (Woche 41/2022)

Neu im Kino (Woche 41/2022)

Der Spuk des Michael Myers hat endlich ein Ende und beim ungewöhnlichen Cannes-Gewinner herrscht Brechreiz-Gefahr. Das und noch mehr gibt es seit dieser Woche in den Kinos zu entdecken.
1705313743158_ee743960d9.jpg
von (chrosTV )

Halloween Ends

Vor knapp 45 Jahren wurde das „Halloween“-Franchise ins Leben gerufen - und damit ein Stückchen Filmgeschichte geschrieben. Im 13. Film der Reihe, der gleichzeitig auch der abschließende Teil einer nostalgieverbundenen, neuartigen Trilogie von David Gordon Green sein soll, richtet Serienkiller Michael Myers zum erneuten Male ein Blutbad in Haddonfield an. Und das angeblich sogar zum allerletzten Mal.
Halloween Ends Bild aus dem Film „Halloween Ends“ (Universal Pictures International)

Jamie Lee Curtis kehrt als ikonische Scream Queen Laurie Strode zurück, die nach den Ereignissen des Vorgängers „Halloween Kills“ ihre erwachsene Tochter verloren hatte. Im vermeintlichen Finale der gesamten Reihe befindet sich nun ausgerechnet Lauries eigene Enkelin (Andi Matichak) auf Abwegen. Ein neuer Charakter betritt die Bühne und sorgt für Chaos in der Kleinstadt.


Triangle of Sadness

Der neue Film des schwedischen Wunderknaben Ruben Östlund („Höhere Gewalt“, „The Square“) wurde in Cannes heuer mit der prestigeträchtigen Goldenen Palme ausgezeichnet.
Triangle of Sadness Bild aus dem Film „Triangle of Sadness“ (Alamode Film)

Der Regisseur bleibt in seiner aktuellen Arbeit der etablierten, sozialsatirischen Linie treu. Eine Yacht voller Superreichen erleidet gegen Fahrtende Schiffbruch. Was folgt ist ein amüsant-ekelerregender Ritt gewürzt mit Kapitalismuskritik. Wenig subtile, aber überaus unterhaltsame Klassenkampfparabel mit u.a. Harris Dickinson, der kürzlich verstorbenen Charlbi Dean, Woody Harrelson oder gar deutschsprachiger Beteiligung in Form von Iris Berben und Sunnyi Melles.


Weitere Neustarts

Im Westen nichts Neues
Edward Berger hat das gleichnamige Buch von Erich Maria Remarque, den Antikriegsroman schlechthin, epochal neu verfilmt. Wenn leider auch für Netflix. Immerhin dürfen Cineasten die bildgewaltige Adaption in ausgewählten Kinos auf der großen Leinwand bestaunen.

One Piece Film: Red
Einer der populärsten Anime-Helden ist zurück im Kino! In seinem 15. Leinwand-Abenteuer begeben sich Ruffy und seine wilde Piratentruppe auf eine Insel mit musikalischer Anziehungskraft.

Der Passfälscher
Im neuen Film von Maggie Peren spielt Louis Hoffmann einen talentierten Ausweisfälscher, der im von Nazis verseuchten Deutschland der frühen 1940er einige Menschen vor der Deportation bewahrt.

Alles über Martin Suter. Ausser die Wahrheit.
Ungewöhnliche Mischung aus dokumentarischer fiktionaler Spielfilmbiografie, in der die literarischen Welten des gleichnamigen Schweizer Schriftstellers zum Leben erwacht werden.

Meine Chaosfee & ich
Kunterbunter Animationsspaß über die ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem 12-jährigen Mädchen und einer fehlgeschlagenen Zahnfee. Mit den Stimmen von u.a. Jella Haase.

Wien

Er flog voraus - Karl Schwanzer
Biografische Aufarbeitung über das Leben des titelgebenden Architekten, dessen Schaffen weltweit Beachtung fand. Mit Nicolas Ofczarek in der Hauptrolle.
Der Autor
1705313743158_ee743960d9.jpg
chrosTV

Forum