Neu im Kino
Neu im Kino (Woche 40/2022)

Neu im Kino (Woche 40/2022)

Die aktuelle Kinowoche bringt uns ausgewählte cineastische Ergüsse auf die heimischen Leinwände. Mit dabei unter anderem der neueste Streich von Ana-Lily Amirpour und Viola Davis als gefürchtete Kriegerin.
img_20211124_211334_170_479b6b0698.jpg
von (juliap)

Mona Lisa and the Blood Moon

Nach ihrem Erfolgsdebüt „A Girl Walks Home Alone At Night“ und dem Kannibalenthriller „Bad Batch“ folgt mit „Mona Lisa and the Blood Moon“ nun das dritte Regieprojekt der britisch-iranischen Filmemacherin Ana-Lily Amirpour, welches im letzten Jahr im Zuge der Filmfestspiele von Venedig Premiere feiern durfte. Die südkoreanische Darstellerin Jun Jong-seo (Burning) übernimmt die Titelrolle, zum weiteren Cast zählen unter anderem Kate Hudson, Craig Robinson und Ed Skrein.
Mona Lisa and the Blood Moon Bild aus dem Film „Mona Lisa and the Blood Moon“ (Polyfilm)

Nachdem die junge Mona Lisa viele Jahre komatös in einer psychiatrischen Klinik verbracht hat, erwacht sie eines Tages und bedient sich umgehend ihrer mysteriösen Kräfte, die Gedanken anderer beeinflussen und kontrollieren zu können, um ihrer Gefangenschaft zu entkommen. In ihrer neugewonnenen Freiheit unterstützt sie die abgebrühte Bonnie Belle (Hudson), die in den außergewöhnlichen Fähigkeiten von Mona Lisa ein lukratives Geschäft sieht. Der Film war zurvor in Österreich bereits bei Slasheinhalb zu sehen, die Kritik dazu gibt es auf Uncut nachzulesen.


The Woman King

Erst vor wenigen Wochen beim Toronto Film Festival uraufgeführt, startet das historische Actionepos „The Woman King “ von Gina Prince-Bythewood (Love & Basketball, The Old Guard) bereits jetzt in den österreichischen Kinostätten.
The Woman King Bild aus dem Film „The Woman King“ (Sony Pictures)

Der Film beruht auf wahren Begebenheiten und erzählt die Geschichte der historisch belegten Agojie-Kriegerinnen, die jahrhundertelag in Westafrika im Königreich Dahomey versklavte Frauen befreiten. Ein erbitterter Krieg mit dem Oyo-Stamm, der die europäischen Sklavenhändler unterstützt beginnt und die furchtlosen „Dahoney Amazonen“ bereiten sich auf einen erbitterten Kampf vor. Protagonistin Viola Davis war unter anderem auch als Produzentin am Film beteiligt.


Weitere Neustarts

Im Dokumentarfilm „Verschwinden / Izginjanje“ von Andrina Mračnikar geht die Filmemacherin den allmählichen Verlust der slowenischen Sprache in Südkärnten nach, wo vor rund hundert Jahren noch beinahe 90 Prozent der Bevölkerung des Slowenischen mächtig waren. In ihrem Film skizziert sie die von Verfolgung und Gewalt geprägte Geschichte der Kärntner Slowen*:innen und sucht das Gespräch mit Verbliebenen und Familienmitgliedern.
Verschwinden / Izginjanje Bild aus dem Film „Verschwinden / Izginjanje“ (filmdelights)



Thomas Stipsits kehrt in „Love Machine 2“ als chaotischer Callboy zurück auf die Leinwand. In der Fortsetzung von Andreas Schmied muss Protagonist Georgy Hillmaier nicht nur mit seinen eigenen finanziellen Nöten plagen, er erfährt zudem noch inzwischen Vater geworden zu sein.
Love Machine 2 Bild aus dem Film „Love Machine 2“ (Filmladen)



Nachdem das französische Drama „Die Magnetischen“ zunächst exklusiv im Wiener Schikaneder Kino zu sehen war, läuft der Film ab sofort österreichweit. Das Werk von Vincent Maël Cardona porträtiert das musik-affine Brüderpaar Philippe und Jerôme, die sich in dieselbe Frau verlieben.


Und der bei der Berlinale mit dem Publikumspreis ausgezeichnete Dokumentarfilm „Liebe, D-Mark und Tod“ beleuchtet die Musikkultur türkischer Einwanderer in Deutschland.
Die Autorin
img_20211124_211334_170_479b6b0698.jpg
juliap

Forum