Wien, Viennale
Viennale-Gastkritiker*innen gesucht!

Viennale-Gastkritiker*innen gesucht!

Wir suchen filmbegeisterte Personen, die für Uncut im Oktober zum größten Filmfestival Österreichs gehen wollen.
Es sind nur noch wenige Wochen bis die Viennale im Wiener Gartenbaukino eröffnet wird. Das vollständige Programm wird am 11. Oktober veröffentlich. Uncut wird wie in den letzten Jahren wieder mit mehreren Kritiker*innen vor Ort sein und vom Festival berichten. Das Programm der Viennale ist aber wie immer so umfangreich, dass wir unmöglich alles abdecken können und so kommt es immer wieder vor, dass wir einige sehr interessante Filme übersehen und auf Uncut gar nicht erwähnen. Daher suchen wir filmbegeisterte Uncut-Leser die auch auf die Viennale gehen wollen und ihre Erfahrungen auf Uncut teilen. Das kann nun in Form von etwas ausführlicheren Forumseinträgen oder auch mit umfangreichen Filmkritiken sein. Dabei geht es nicht darum die zehnte Kritik zu einem der ganz großen Filme zu schreiben, sondern wir wollen mit euch auch die vielen Perlen in den Nischen des Programms entdecken.

Wir suchen Gastkritiker*innen, die uns bei unserer Berichterstattung von der Viennale unterstützen. Wir stellen euch dafür Kinokarten zur Verfügung und unter allen Leser wird am Ende eine Viennale-Tasche verlost.

Wie bewerben?

Bewirb dich unter office@uncut.at und schreib uns etwas über dich, welche Filme du dir im Vorjahr auf der Viennale angesehen hast oder gern hättest bzw. falls vorhanden auch eine Kritik oder einen Kommentar zu einem Film deiner Wahl. Auch ein bereits vorhandenes Profil auf Uncut ist natürlich nicht von Nachteil.

Wie gehts weiter?

Wir werden uns dann mit dir in Verbindung setzen und alle Interessenten bitten nach der offiziellen Bekanntgabe des Filmprogramms ihre Wunschliste zu schicken. Vor dem offiziellen Verkaufsstart der Viennale am 15. Oktober werden wir euch dann die Filme mitteilen, für die wir euch Karten anbieten können. Nach dem Film könnt ihr euer Kurzkritiken auf Uncut posten. Für besonders gelungene bzw. ausführliche Kritiken gibt es noch eine kleine finanzielle Entschädigung oder weitere Kinokarten.

Wir freuen uns schon auf eure Bewerbungen und natürlich eine spannende Viennale.