Awards
Die Oscargewinner 2022

Die Oscargewinner 2022

„CODA“ wurde als bester Film des Jahres ausgezeichnet.
Es hat sich in den letzten Tagen bereits abgezeichnet, nun bekam der Film „CODA“, das US-Remake des Films „Verstehen Sie die Béliers?“, das bereits beim Sundance Filmfestival mit dem Hauptpreis ausgezeichnet wurde auch auch den Oscar für den Besten Film. Apple hat sich bekanntlich gleich nach dem Sundance für 25 Millionen Dollar die Rechte für den Film gekauft und bietet ihn auf seiner Streamingplattform Apple TV+ an. Die Kritik von Christian Pogatetz gibt es auf Uncut nachzulesen.

Die meisten Preise gingen aber an den Film „Dune“, der es auf 6 Oscars, vor allem in den technischen Kategorien, brachte. Insgesamt setzten sich fast überall die Favoriten durch und es gab wenig Überraschungen, wenn man von einer Handgreiflichkeit von Will Smith absieht. Dieser gab dem Comedian Chris Rock eine sehr kräftige Ohrfeige, nachdem dieser einen Witz über die Frisur seiner Frau Jada Pinkett Smith machte.

Während es bei der TV-Übertragung zwei mal eine technische Störung der Übertragung gab, tauchte bei unserem Tippspiel ein anderes Problem auf. Einige der Nebenkategorien wurden heuer nicht live verliehen, sondern bereits kurz davor voraufgezeichnet. Einige Teilnehmer haben dadurch nach der Bekanntgabe, aber noch vor dem offiziellen Beginn der Show ihren Tipp geändert. Das können wir aus Rücksicht auf die anderen Teilnehmer leider nicht gelten lassen und haben daher diese Änderungen rückgängig gemacht. Immerhin ist es ja ein Tippspiel und kein Abschreibespiel. Die 20 Gewinner mit den meisten richtigen Antworten werden in den nächsten Tagen von uns benachrichtigt.

Wie fandet ihr die Verleihung? Wart ihr mit den Preisen und den Auftritten zufrieden?

Forum

  • Coda vs. Kino

    Herzlichen Glückwunsch an Coda. Der Film hat es sicher verdient und grundsätzlich ist es ja auch positiv, dass der Film durch Apple einem breiten Publikum zugänglich gemacht wird. Dass Apple aber dadurch den Kinoauftritt des Film völlig verhindert finde ich sehr sehr schade. In Österreich hatte man ja überhaupt keine Möglichkeit ihn auf der großen Leinwand zu sehen. Und das finde ich für so einen großen Filmpreis schon sehr schade.
    #kinoliebe - Dafür werden Filme gemacht ;)
    treadstone71_02519ad8f6.jpg
    28.03.2022, 13:43 Uhr