Neu im Kino
Neu im Kino (Woche 9/2022)

Neu im Kino (Woche 9/2022)

Die neue Kinowoche bringt Oscar Isaac und Robert Pattinson als Helden mit gequälten Seelen auf die Leinwand.
stadtneurotikerin_948f8a00d1.jpg
von (Stadtneurotikerin)
The Card CounterFoto: Polyfilm, Focus Features

The Card Counter

Paul Schrader ist vor allem dafür bekannt, dass er das Drehbuch zu Martin Scorseses Klassiker Taxi Driver geschrieben hat. Doch auch als Regisseur hat sich Schrader mittlerweile einen Namen gemacht. Besonders sein Drama First Reformed aus 2017 wurde damals von Kritikern in den Himmel gelobt. Sein neuester Film The Card Counter, der letztes Jahr auch im Programm der Viennale lief, handelt von einem sozial isolierten Kartenspieler am Black-Jack-Tisch, wo er seinen Lebensunterhalt verdient. Die Regeln des Spiels befolgt er dabei nicht immer. Als er den jungen Cirk und die Spielvermittlerin La Linda kennenlernt, verstößt er allerdings gegen seine eigene Regel und bricht seine Isolation auf. Der Weg aus der Isolation führt ihn jedoch in seine Vergangenheit, die ihn schon lange quält. Für Publikum, das nicht vor den Abgründen der menschlichen Psyche zurückschreckt.

The BatmanFoto: Warner Bros

The Batman

Regisseur Matt Reeves wird eher mit Planet der Affen in Verbindung gebracht, dennoch betraute ihn Warner Bros mit einem ganz anderen Franchise und heuerte ihn für den neuen Batman-Film an. Nach dem Erfolg von Joker, an den The Batman immerhin anknüpfen soll, waren die Erwartungen an das Superhelden-Spektakel nicht gerade bescheiden. Robert Pattinson schlüpft diesmal in die Rolle des Bruce Wayne und hinter die Maske des Batman, um Gotham City vor dem sadistischen Riddler zu schützen. Dabei hilft ihm auch Catwoman (gespielt von Zoe Kravitz). Für Batman-Fans.

Weitere Neustarts

Des Weiteren startet noch das australische Drama „Noch einmal, June“, in dem eine demente Patientin, die seit fünf Jahren in einem Pflegeheim lebt, plötzlich wieder geistige Klarheit erlangt. Kurzerhand bricht sie aus dem Heim aus und begibt sich in ihr altes Leben zurück – oder was davon übrig ist. Doch ihre Zeit läuft, denn die Demenz könnte jeden Augenblick wieder über sie hereinbrechen.

Die Karriere des britischen Regisseurs Joe Wright ist ein wahrliches Auf und Ab. Zwar kann er bereits mehrere Oscar-prämierte Filme wie Abbitte und Die dunkelste Stunde für sich verbuchen, doch dazwischen ist er auch immer wieder einmal für die goldene Himbeere nominiert, etwa für die furchtbare Peter Pan-Adaption oder aktuell für The Woman in the Window. „Cyrano“, das Mittelalter-Musical mit Peter Dinklage, stellt allerdings wieder ein Highlight dar.

Die italienische Komödie „Drei Etagen“ von Nanni Moretti erzählt die Geschichte dreier Familien, die auf drei Etagen eines Hauses in Rom leben. Deren Nachbarschaft ist durch Konflikte, Ängste aber auch Sehnsüchte geprägt.
Die Autorin
stadtneurotikerin_948f8a00d1.jpg
Stadtneurotikerin

Forum