Neu im Kino
Neu im Kino (Woche 7/2022)

Neu im Kino (Woche 7/2022)

Die aktuelle Kinowoche bietet unter anderem eine actionreiche Videospielverfilmung und das Porträt eines waghalsigen Sportlers.
img_20211124_211334_170_479b6b0698.jpg
von (juliap)
UnchartedFoto: Sony Pictures

Uncharted

Basierend auf der gleichnamigen, erfolgreichen Computerspielreihe adaptiert Regisseur Ruben Fleischer (Zombieland, Venom) die Vorgeschichte des Protagonisten und Schatzsuchers Nathan Drake für die große Leinwand. In der Titelrolle zu sehen ist kein geringerer als Spiderman-Darsteller Tom Holland, zur Seite steht ihm dabei Mark Wahlberg, der in der Rolle des Victor Sullivan dem jungen Nathan Drake unter die Arme greift. Zum weiteren Cast zählen unter anderem Antonio Banderas, Tati Gabrielle und Pilou Asbæk.

Der Film thematisiert die Kindheit und Jugend von Nathan Drake, der nach einem Diebstahl bereits in jungen Jahren von seinem Bruder Sam getrennt wurde. Jahre später arbeitet er als Barkeeper, wobei er auch hier das regelmäßige Bestehlen seiner Kunden nicht lassen kann. Als sich ein Besucher der Bar als alter Freund seines Bruders herausstellt, beginnt für den jungen Kriminellen sein erstes großes Abenteuer.

Der AlpinistFoto: Polyfilm

Der Alpinist

Mit Filmen wie „Free Solo“ oder „Durch die Wand“ gab es zuletzt vermehrt Filme, die sich mit der waghalsigen Kunst des Kletterns beschäftigen. Der Dokumentarfilm „Der Alpinist“ von Peter Mortimer und Nick Rosen folgt dem abenteuerlustigen Freikletterer Marc-André Leclerc, der in seiner jungen Karriere zahlreiche Rekorde aufweisen konnte und 2018 während einer Bergbesteigung tragisch ums Leben kam. Als Zelebration seines Abenteuer- und Lebensgeistes und seines ungeheuren Talents setzten die Filmemacher dem zu früh verstorbenen Extremsportler ein würdiges Denkmal.

Gloria MundiFoto: Pandafilm

Gloria Mundi

Das französische Sozialdrama „Gloria Mundi – Rückkehr nach Marseille“ von Robert Guédiguian (Der junge Karl Marx, Der Schnee am Kilimandscharo) wurde bereits 2019 im Rahmen der Filmfestspiele von Venedig uraufgeführt, dort wurde unter anderem Hauptdarstellerin Ariane Ascaride mit dem Volpi Cup als Beste Schauspielerin gewürdigt. Das Familiendrama folgt den frisch gebackenen Eltern Mathilda und Nicolas, die ob ihrer finanziellen Nöten wegen, nicht wissen, wie sie die kleine Gloria über die Runden bringen sollen und mit der Gesamtsituation heillos überfordert sind. Noch dazu wird Mathildas Vater gerade aus dem Gefängnis entlassen und die familiäre Situation spitzt sich so nur noch mehr zu.

An Impossible ProjectFoto: Polyfilm

An Impossible Project

Die neue Dokumentation von Jans Meurer, „An Impossible Project“, beschäftigt sich auf unterhaltsame Weise mit Digitalisierung und Nostalgie. Von brandneuer Technologie hin zur Sehnsucht nach Althergekommenen wie Vinyl und analoger Fotografie verfolgt der Filmemacher die Trendwende, und fokussiert sich dabei auf den Unternehmer Florian Kaps, der 2008 (erfolgreich) versuchte, den Polaroid-Konzern wiederzubeleben.
Die Autorin
img_20211124_211334_170_479b6b0698.jpg
juliap

Forum