Festivals
Sundance Film Festival 2022 - Tag 3

Sundance Film Festival 2022 - Tag 3

Oscarpreisträgerin Emma Thompson zeigt sich von ihrer sinnlichen Seite, Aaron Paul und Karen Gillan bereiten sich in „Dual“ auf den Kampf gegen einen Klon vor.
img_20211124_211334_170_479b6b0698.jpg
von (juliap)
Meine Stunden mit LeoFoto: Filmladen, Ascot Elite Filmverleih, Wild Bunch

Meine Stunden mit Leo

In der neuen Komödie von Sophie Hyde, die nach „Animals“ im Jahr 2019 bereits ihren zweiten Film am Sundance präsentiert, geht es heiß her. Die pensionierte Lehrerin Nancy (Emma Thompson) möchte nach jahrelanger sexueller Frustration mit ihrem mittlerweile verstorbenen Mann, endlich wissen, wie es ist guten Sex zu haben. So beschließt die ansonsten eher konservative Mittfünfzigerin den jungen Callboy Leo Grande (Daryl McCormack) zu buchen, der ihr genau das demonstrieren soll. Zwischen den beiden ungleichen Leuten entsteht schon bald eine merkwürdige Faszination aneinander. Im anschließenden Q&A sprachen Hauptdarstellerin Emma Thompson und ihr Filmpartner Dylan McCormick über die Herausforderungen beim Dreh der expliziteren Nacktszenen und über die wichtige Message hinter dem Film. Im Zuge einer virtuellen Afterparty konnte die Filmcommunity dann im digitalen Space zum Film diskutieren. Der Film wird im Februar auch als Special auf der Berlinale gezeigt.

DualFoto: Filmverleih

Dual

Auch Regisseur Riley Stearns („The Art of Self-Defense“) stellte im Rahmen des Sundance sein neuestes Werk „Dual“ vor. Die Zukunftssatire folgt der todkranken Sara (Karen Gillan), die beschließt sich klonen zu lassen, um ihrer Familie die Trauer zu ersparen. Als sie wider Erwarten doch wieder komplett gesund wird, möchte sie das Sara-Double wieder zurückgeben, doch diese hat sich bereits in ihre Familie eingenistet und übernimmt als bessere Version von ihr Saras komplettes Leben. Da es gesetzlich nicht erlaubt ist, Original und Kopie frei leben zu lassen, müssen die beiden in einem Jahr in einem Duell um Leben und Tod antreten. Sara beschließt sich zu rächen und beginnt bei einem Experten (Aaron Paul) ein hartes Training. Exzentrische Sci-Fi-Komödie mit einer wundervollen Karen Gillan in der Hauptrolle!

You Won't Be AloneFoto: Focus Features

You Won't Be Alone

Der Folkhorrorfilm „You Won’t Be Alone“ von Goran Stolevski ist sein Langspielfilmdebüt und wurde am Sundance im Rahmen des „World Cinema Dramatic Competition“ gezeigt. Schauspielerin Noomi Rapace verkörpert im Film unter anderem die Hexe Nevena, die ohne menschlichen Kontakt im Wald heranwächst und bemerkt, dass sie die Gestalt von anderen Menschen annehmen kann. Ein düsteres Folk-Märchen, das es in sich hat!

Das EreignisFoto: Filmladen

Das Ereignis

Das französische Drama von Audrey Diwan wurde bei den Filmfestspielen von Venedig 2021 mit dem prestigeträchtigen Goldenen Löwen ausgezeichnet. Im Spielfilm geht es um die junge Literaturstudentin Anne in den 60er-Jahren, die nach einer ungewollten Schwangerschaft ihre ganze Zukunft in Gefahr sieht. Obwohl der Prozess illegal und sehr gefährlich ist, begibt sie sich auf die Suche nach einer Abtreibungsmöglichkeit. In Österreich war der Film als Eröffnungsfilm der Viennale 2021 zu sehen. Die Kritik gibt’s auf Uncut nachzulesen.