Quiz
Schachnovelle - Das Uncut-Quiz

Schachnovelle - Das Uncut-Quiz

Bei unserem wöchentlichen Gewinnspiel geht es diesmal um den Film „Schachnovelle“, der diese Woche in die Kinos kommt.
Der bekannte Roman von Stefan Zweig wurde schon mehrfach verfilmt, unter anderem mit Curd Jürgens in der Hauptrolle. Nun kommt mit „Schachnovelle“ eine neue Version in die österreichischen Kinos. Oliver Masucci spielt darin den Anwalt Josef Bartok, der mit seiner Frau Anna (Birgit Minichmayr) in die USA fliehen möchte. Kurz vor seiner Flucht wird er aber von der Gestapo verhaftet und in Isolationshaft gesteckt. Über Wochen und Monate bleibt Bartok standhaft gegenüber den Fragen des Gestapo-Leiters Böhm, verzweifelt jedoch zusehends – bis er durch Zufall an ein Schachbuch gerät.

Bild aus dem Film „Schachnovelle“ (Constantin Film, Studio Canal)

Neben den üblichen Kinokarten gibt es diese Woche in Kooperation mit Studio Canal auch zwei Ausgaben der „Schachnovelle“ von Stefan Zweig und zwei Bücher „Schach – Zug um Zug“ zu gewinnen. Viel Glück!