Film-EM
Uncut Film-EM Halbfinale

Uncut Film-EM Halbfinale

Heute startet das erste Halbfinale zwischen Polen und den Niederlanden. Morgen folgt das Spiel von Österreich gegen England.
Am Sonntag wird bei Uncut um den Titel des Filmeuropameisters gespielt. Zuvor müssen die vier Halbfinalisten noch um den Aufstieg in die Finalrunde kämpfen. Ziel war es ja den Siegerfilm ins Kino zu bringen. Die gute Nachricht für alle Filmfreunde: Für alle vier Finalisten wird es die Möglichkeit geben, sie auf der großen Kinoleinwand zu sehen.

SweatFoto: New Europe Film Sales

Sweat

Der polnische Kandidat war in der offiziellen Auswahl des (abgesagten) Filmfestivals von Cannes 2020. Beim Polish Film Festival wurde der Film rund um eine Fitness-Influencerin für die Beste Regie, Beste Kamera und die Beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. In Linz war der Film im Juni beim Crossing Europe Film Festival zu sehen und bis einschließlich heute ist er noch als Stream beim Kino VOD Club verfügbar. Ab Freitag läuft er dann für zwei Vorstellungen im Schikaneder Kino in Wien. Im neuen Kinoprogramm von Wien gibt es die Beginnzeiten. Die exklusive Kritik zum Film findet ihr natürlich auf Uncut.

Außer Kontrolle - Halt nicht an!Foto: Lighthouse

Außer Kontrolle - Halt nicht an!

Der Film, der die Niederlande vertritt war beim Niederländischen Filmfestivals für insgesamt sieben Goldene Kälber nominiert. Im Vorjahr erschien er im deutschsprachigen Raum auf DVD und Blu-Ray. In Graz wird er am 23. August im Lesliehof im Rahmen der Reihe „Cinema Europe“ im Open Air Kino zu sehen sein.

Ein bisschen bleiben wir nochFoto: Filmladen

Ein bisschen bleiben wir noch

Auch Österreich ist noch mit im Rennen. Der Film von Arash T. Riahi ist einer der drei Nominierten für den Österreichischen Filmpreis, der übermorgen in Wien verliehen wird. Bei Uncut setzte er sich schon vorab bei der Publikumsabstimmung durch. In Wien ist er momentan noch im Actors Studio zu sehen.

The FatherFoto: Tobis Film

The Father

Der englische Teilnehmer war bei den BAFTA Awards als nominiert für den Preis des Besten Films. International wurde er mit zwei Oscars und zahlreichen weiteren Filmpreisen ausgezeichnet. Ende August kommt er dann regulär in die österreichischen Kinos.

Welchen Film möchtet ihr am liebsten im Kino sehen? Ab sofort können Stimmen abgegeben werden. Am Ende der Film-EM werden unter den Teilnehmern zahlreiche DVDs und Blu-Rays verlost.