Graz
Die Kinos öffnen wieder

Die Kinos öffnen wieder

Am 19. Mai öffnen zahlreiche Kinos in Österreich wieder ihre Türen. Das Programm ist jetzt auf Uncut verfügbar.
Im Vergleich dazu war der erste Lockdown ja fast schon harmlos. Mehr als ein halbes Jahr, genauer gesagt 197 Tage lang gab es (mit der Ausnahme von Vorarlberg) in Österreich keine Kinoverstellung. Am 19. Mai ist diese lange lange Durststrecke für Cineasten aber vorbei und die ersten Kinos beginnen wieder mit einem öffentlich zugänglichen Programm. Bedingt durch die Sperrstunde von 22 Uhr und die diversen Corona-Regeln noch mit einem eingeschränkten Betrieb, aber es ist zumindest ein Anfang.

In Graz öffnen am 19. Mai das Geidorfkino, das KIZ RoyalKino und das Filmzentrum im Rechbauerkino ihre Pforten. Einen Tag später öffnet dann auch das Schubertkino. Annenhofkino und Cineplexx Graz bleiben voraussichtlich noch bis Mitte Juni geschlossen, wobei im Annenhofkino ab dem 8. Juni die Diagonale stattfinden soll. Auch die Dieselkinos (z.B. Lieboch) werden erst Mitte Juni wieder aufsperren wenn größere Filme starten. In den ersten Tagen ist zwar kein großer Blockbuster zu erwarten, es gibt aber neben Wiederaufführungen, wie „In the Mood for Love“, Dokus wie „Oeconomia“ oder Animationsfilmen wie „Demon Slayer: Mugen Train“ auch Oscargewinner wie „Nomadland“ oder „Mank“ zu sehen.

Das gesamte Programm für die ersten Tage ist jetzt auf Uncut verfügbar. Wir wünschen gute Unterhaltung. Was wird euer erster Film auf der großen Kinoleinwand sein?
Der Autor
uncut_4fd94f1238.jpg
UNCUT

Forum

  • Newsletter-Gewinnspiel

    Der Gewinner des Newsletter-Gewinnspiels ist übrigens „Benhur_dj“.
    Herzlichen Glückwunsch!
    uncut_4fd94f1238.jpg
    19.05.2021, 23:01 Uhr
  • GGG

    gehe ich recht in der annahme, dass man nur mit einem getestet/geimpft/genesen-nachweis plus registrierung ins kino kann? wird das auch im juni noch gelten...? oder gar den ganzen sommer?!
    r2pi_f4e09adb6c.jpg
    19.05.2021, 14:38 Uhr
    • GGG

      Momentan ist es so. Wie lange das so bleibt, wissen wir leider auch nicht.
      uncut_4fd94f1238.jpg
      19.05.2021, 23:00 Uhr
  • Nomadland

    ist auf meiner Liste ganz oben und ich freu mich schon wieder aufs Kino :-)
    16.05.2021, 23:27 Uhr
  • Nomadland...

    ... ist auf jeden Fall auf meiner Liste. Und dann freue mich einfach auf den nächsten guten Gruselfilm auf der großen Leinwand, mal schauen, was da so kommt...
    16.05.2021, 21:05 Uhr
  • The Dissident

    Wir schauen als erstes wahrscheinlich Dissident an. Wir sind aber ganz gespannt auf dem neuen James Bond Film, der verschoben wurde.
    16.05.2021, 19:23 Uhr
  • Mank und Nomadland

    Diese Filme möchte ich bald sehen
    16.05.2021, 18:47 Uhr
  • Endlich wieder Kino!

    Ich möchte mir als nächstes "Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee anschauen." Auf Peter Hase 2 freue ich mich auch schon.
    ohnetitel_c3c269a72d.jpg
    16.05.2021, 15:41 Uhr
  • Shortlist

    Nomadland
    No time to die
    Peter Hase 2
    markus_lhnert2020_d56a9fa338.jpg
    16.05.2021, 15:36 Uhr
  • Kiss me Kosher

    Dieser Film klingt lustig, spritzig und sexy. Ich freue mich schon darauf, ihn mit meiner Tochter zu sehen. Der politische Hintergrund ist zusätzlich sehr interessant.
    elke_a1dd238067.jpg
    16.05.2021, 11:07 Uhr
  • In Deutschland tut sich noch nichts...

    ... aber wenn ich in Österreich wäre, stände "The Father" ganz oben und wenn es eine Open-Air-Berlinale gibt den Goldenen Bären Gewinner "Bad Luck Banging or Loony Porn".
    pulpdance_8cc3b39dbe.jpg
    16.05.2021, 11:00 Uhr
  • in the mood for cinema

    the father - keine frage! hätt ich zwar ob des themas und eigener erfahrungen damit nicht wirklich auf meiner watchlist gehabt, aber hopkins ist so herausragend, colman so verletzlich, dass mich wenige minuten filmmaterial hingerissen haben... und auf die cineastisch-gefinkelte umsetzung des ganzen bin ich wirklich gespannt.

    aber bis es endlich so weit ist, vielleicht noch einmal in the mood for love auf der großen leinwand.
    r2pi_f4e09adb6c.jpg
    16.05.2021, 10:08 Uhr
  • Mank, Nomadland wären Superklasse...
    oder/aber vielleicht schaff' ich es sogar ganz zeitnah zu Ordinary Creatures ins geliebte KIZ!
    thebro_848ae6fa37.jpg
    16.05.2021, 10:07 Uhr
  • NOMADLAND

    Auf diesen Film warte ich schon so lange - ich werde es genießen, ihn auf der großen Kinoleinwand endlich sehen zu dürfen.
    16.05.2021, 09:28 Uhr