Festivals, Berlinale 2021
Die Gewinner der Berlinale 2021

Die Gewinner der Berlinale 2021

Der Film „Bad Luck Banging or Loony Porn“ von Rade Jude gewinnt den Goldenen Bären der 71. Berlinale
Nach nur fünf Tagen geht heute der erste Teil der Berlinale 2021 zu Ende. Während die Jury die Filme in einem Kinos sehen durfte, gab es für die Presse und die Filmbrache nur Onlinevorführungen. Und das normale Publikum muss überhaupt noch bis Juni warten, um die Filme auf der großen Kinoleinwand sehen zu können. So lange wird auch der Gewinner des Golden Bären noch auf seinen Preis warten müssen, denn heute wurden nur die Gewinner bekannt gegeben, überreicht werden die Preise dann bei einer feierlichen Gala im Juni. Rade Jude wird es wohl verkraften, hat er doch schon einen Silbernen Bären zuhause stehen, den er 2015 für die Regie des Films „Aferim!“ bekam.

Die Gewinner im Überblick:

Goldener Bär für den Besten Film

Bad Luck Banging or Loony Porn
CZ/LUX/RO/ HR 2021, Regie: Radu Jude

Silberner Bär - Großer Preis der Jury

Wheel of Fortune and Fantasy
Japan 2021, Regie: Ryûsuke Hamaguchi

Silberner Bär - Preis der Jury

Herr Bachmann und seine Klasse
Deutschland 2021, Regie: Maria Speth

Silberner Bär - Beste Regie

Dénes Nagy für „Natural Light - Természetes fény

Silberner Bär - Beste Darstellerische Leistung in einer Hauptrolle

Maren Eggert in „Ich bin dein Mensch

Silberner Bär - Beste Darstellerische Leistung in einer Nebenrolle

Lilla Kizlinger in „Forest: I See You Everywhere

Silberner Bär - Bestes Drehbuch

Hong Sangsoo für „Introduction

Silberner Bär - Herausragende Künstlerische Leistung

Yibrán Asuad für die Montage in „A Cop Movie

Goldener Bär - Kurzfilm

„Nanu Tudor“ von Olga Lucovnicova

Encounters Jury

Bester Film

We - Nous

Spezialpreis der Jury

Taste - Vị

Beste Regie

Das Mädchen und die Spinne“ von Ramon Zürcher und Silvan Zürcher
und
Hygiène sociale“ von Denis Côté
Lobende Erwähnung:
Rock Bottom Riser“ von Fern Silva

Weitere Preise der unabhängigen Jurys

(Auswahl)

Fipresci-Preis

Was sehen wir, wenn wir zum Himmel schauen? (Wettbewerb)
Brother's Keeper (Panorama)
Ski (Forum)