Streaming
Neu im Heimkino (Woche 51/2020)

Neu im Heimkino (Woche 51/2020)

Viola Davis läuft als Soul-Diva zur schauspielerischen Höchstform auf, während ein kleiner hölzerner Junge zum Leben erwacht und Kristen Stewart gemeinsam mit der konservativen Familie ihrer Freundin das Weihnachtsfest verbringt.
1705313743158_ee743960d9.jpg
von (chrosTV )

Netflix:

Ma Rainey's Black BottomFoto: Netflix

Ma Rainey's Black Bottom

In diesem Musikdrama von Regisseur George C. Wolfe, das auf dem gleichnamigen Theaterstück von August Wilson basiert, wird die wahre Geschichte der Soul-Queen Ma Rainey nacherzählt. Die divenhafte Vollblutmusikerin, deren bürgerlicher Name eigentlich Gertrude Pridgett lautete, wird von Oscar-Preisträgerin Viola Davis („Fences“) dargestellt. Der in Echtzeit verlaufende Film spielt sich im Chicago der späten 1920er an einem Tag ab, an dem die damals sehr populäre Ma Rainey ein neues Studio-Album aufnehmen sollte. Das Auftauchen des cholerischen Trompeters Levee, der vom Mitte des Jahres verstorbenen „Black Panther“-Star Chadwick Boseman verkörpert wurde, sorgt jedoch für Spannungen während der Aufnahme-Session.

Das preisverdächtige Drama stieß bei der internationalen Kritik bisher auf großen Zuspruch, wobei insbesondere die hingebungsvollen Schauspielleistungen hervorgehoben wurden. Allen voran Chadwick Boseman wird für seine allerletzte Rolle geradezu mit Lobpreisungen überschüttet und posthum gar als einer Hauptanwärter für die männliche Schauspielkategorie bei den kommenden Oscars gehandelt.

Oscar-würdiges Schauspielkino mit souligem Anstrich!

Ma Rainey's Black Bottom“ ist seit dem 18. Dezember im Programm von Netflix enthalten.

Amazon Prime:

PinocchioFoto: Ascot Elite Filmverleih

Pinocchio

Die neueste Realverfilmung der weltbekannten Kindergeschichte findet zu den düsteren Ursprüngen des Originalromans von Carlo Callodi zurück. Unter Regie des geschätzten Italieners Matteo Garrone („Dogman“, „Das Märchen der Märchen“) entfaltet sich hier die klassische Geschichte rundum die titelgebende Holzmarionette Pinocchio, die plötzlich zum Leben erwacht und eigentlich gern ein echter Junge wäre. Dessen Schöpfer, der Tischer Geppetto, wird in der neuesten Adaption des Stoffes von niemand geringerem als der italienischen Comedy-Legende Roberto Benigni („Das Leben ist schön“) verkörpert. Benigni war Anfang der 2000er bereits an einer spektakulär gefloppten „Pinocchio“-Verfilmung beteilig.

Die neueste Version des Fantasy-Märchens ist gespickt mit Charme, Witz und einer großen Portion visuellem Einfallsreichtum. Anfang des Jahres feierte der Film im Rahmen der Berlinale seine internationale Premiere. Hier geht es zur positiven UNCUT-Exklusivkritik.

Pinocchio“ ist seit dem 18. Dezember im Programm von Netflix enthalten.

VOD:

Happiest SeasonFoto: TriStar Pictures

Happiest Season

Weihnachtliche Glücksgefühle gefällig?
Keine Sorge, denn die neueste Regie-Arbeit der ursprünglich als Schauspielerin bekannt gewordenen Clea Duvall sorgt für das nötige Stimmungshoch in diesem tristen Winter. Im Zentrum der starbesetzten romantischen Komödie steht die lesbische Abby (Kristen Stewart), die erstmals gemeinsam mit der Familie ihrer festen Freundin Harper (Mackenzie Davis) die Weihnachtsfeiertage verbringen soll. Was Abby zunächst jedoch nicht weiß: Harper hat sich ihrer konservativen Familie gegenüber noch nicht geoutet und tut daher so, als wäre ihre Freundin wenig mehr als ihre von einem Schicksalsschlag getroffene Mitbewohnerin. Abby hat es aber bald schon satt bei dieser Scharade mitzuspielen und beginnt den weiteren Erhalt ihrer Beziehung in Frage zu stellen. Unterstützung erhält sie dabei von ihrem besten Freund John (Dan Levy), der ihr telefonisch Ratschläge mit auf dem Weg gibt. Leute wie Aubrey Plaza, Alison Brie, Victor Garber oder Mary Steenburgen ergänzen die ohnehin namhafte Darstellerriege.

Ein großartig gespieltes und höchst unterhaltsames Weihnachtsfilm-Juwel, das in stürmischen Zeiten für mehr Toleranz und Liebe plädiert!

Happiest Season“ ist seit dem 12. Dezember im VOD-Bereich (u.a. auf Amazon, iTunes, Sky) erhältlich.

Serientipp:

The Expanse
The Expanse – Staffel 5 (Amazon Prime)

In der neuesten Staffel der populären Sci-Fi-Serie, die 200 Jahre in der Zukunft spielt, muss die Besatzung des Raumschiffs Roccinante wieder so einiges mitmachen. Naomi (Steven Strait), Holden (Dominique Tipper) und der Rest der Crew müssen das Sonnensystem vorm Einschlag unsichtbarer Asteroiden bewahren, die ein böser Widersache in Richtung Erde losgeschickt hat. Zur selben Zeit versucht Naomi mit ihrem bereits erwachsenen Sohn in Kontakt zu treten, während andere Crew-Mitglieder einer Verschwörung auf die Schliche kommen. Fans der Serie dürfen sich also auf eine abermals vielversprechende Staffel gefasst machen!

Die fünfte Staffel von „The Expanse“ ist seit dem 16. Dezember im Gratis-Programm von Amazon Prime enthalten.
Der Autor
1705313743158_ee743960d9.jpg
chrosTV

Forum