Streaming
Neu im Heimkino (Woche 49/2020)

Neu im Heimkino (Woche 49/2020)

Ein Wiedersehen alter Bekannter. „Citizen Kane“, „Bill & Ted“ und „Mulan“ werden diese Woche in ein neues Licht gerückt.
img_20211124_211334_170_479b6b0698.jpg
von (juliap)
Trotz kommender Lockerungen werden die heimischen Spielstätten bedauerlicherweise noch ein Weilchen im Ruhemodus verharren müssen. Um die schmerzliche Zeit möglichst gut überbrücken zu können, stellen wir euch die besten Neuerscheinungen fürs Heimkino vor, darunter zwei mögliche Oscar-Kandidaten.

Netflix:

MankFoto: Netflix

Mank

„Citizen Kane“ von Orson Welles gilt unumstritten als einer der besten Filme aller Zeiten. Kein Wunder also, dass sich Regisseur David Fincher mit seinem neuen Film „Mank“ der Entstehung dieses Filmklassikers widmet und sich hierbei auf die wahre Geschichte des Hollywood-Drehbuchautors Herman J. Mankiewicz konzentriert. Das Skript wurde bereits in den 90er-Jahren von Finchers mittlerweile verstorbenen Vater Jack Fincher verfasst.

Das Drama skizziert die genauen Umstände, unter denen der Drehbuchautor „Mank“ (gespielt von Gary Oldman) sein neuestes Drehbuch verfasst, das Hollywoodlegende Orson Welles bei ihm in Auftrag gegeben hat. In einer abgeschiedenen Hütte umgeben von Wüste, zieht sich der Autor zurück und gibt sich mit Unterstützung seiner Pflegerin vollkommen dem Schreibprozess hin, der nur ab und an von Besuchen des ungeduldigen Orson Welles unterbrochen wird.

Der Schwarzweißfilm, der exklusiv über Netflix verfügbar ist, gilt schon jetzt als starker Kandidat für die kommende Awards-Season und stieß im Spiegel der internationalen Kritik auf ein äußerst positives Echo, auch vom Uncut-Kritiker Christian Pogatetz, wie in seiner Kritik nachzulesen ist.

Amazon Prime:

Sound of MetalFoto: Amazon Studios

Sound of Metal

Seit heute über Amazon Prime verfügbar ist das außergewöhnliche Musikdrama „Sound of Metal“ von Darius Marder. Der Film feierte seine Weltpremiere am Toronto International Film Festival 2019 und zeigt unter anderem Riz Ahmed und Olivia Cooke in den Hauptrollen.

Das Werk folgt dem Schlagzeuger Ruben, der gemeinsam mit seiner Freundin Lou das Rock-Duo Blackgammon darstellt. Als er inmitten eines Auftritts plötzlich nichts mehr hören kann, bekommt Ruben den ärztlichen Rat, laute Geräusche vollkommen zu meiden. Doch der Vollblutmusiker denkt nicht daran, seine Drums an den Nagel zu hängen, was der Schlagzeuger schon bald schmerzlich bereuen muss. Nur schwer findet er sich allmählich in seiner neuen Situation zurecht.

Der Film bedient sich teilweise der amerikanischen Gebärdensprache, die Hauptdarsteller Riz Ahmed, neben dem Schlagzeugspielen, extra für die Dreharbeiten erlernt hat.

Disney+:

MulanFoto: The Walt Disney Company

Mulan

Nachdem die nicht unumstrittene Realversion des Disney-Klassikers „Mulan“ seit Anfang September als extra zu bezahlender Premium-Content über die VOD-Plattform Disney+ verfügbar ist, wird sie nun auch den Standard-Nutzern des Streamingdienstes frei zugänglich gemacht.

Der Abenteuerfilm von Niki Caro (Whale Rider) folgt der jungen Mulan, Tochter eines hochrangigen Kriegers. Als ihr Vater krank wird, schließt sich Mulan als Mann getarnt der kaiserlichen Armee ein, die die Aufgabe hat, die einfallenden Hunnen aufzuhalten. Mit viel Mut und Geschick wird sie schon bald zu einer der bekanntesten Kriegerinnen des chinesischen Reiches.

Trotz seines Riesenbudgets von 200 Millionen Dollar konnte der Film nicht alle Kritiker überzeugen und stieß in Bezug auf Änderungen gegenüber dem Ursprungsmaterial, sowie seinem Drehort Xinjiang, wo seit geraumer Zeit Genozid an den dort ansässigen Uiguren begangen wird, auf harsche Kritik.

Hier geht’s zur Uncut-Kritik.

DVD/Blu-Ray:

Bill & Ted Face the MusicFoto: Kinostar

Bill & Ted Face the Music

Nachdem das Finale der Trilogie pandemiebedingt nur einen kurzen Abstecher in die heimischen Kinos machen durfte, ist der Film von Dean Parisot nun für all jene, die ihn im Kino verpasst haben, auf DVD und Blu-Ray erhältlich.

Fast zwanzig Jahre nach dem letzten Abenteuer der beiden Titelfiguren Bill und Ted, begeben sich die beiden erneut auf eine gefährliche Reise durch die Zeit, wobei sie dieses Mal auch auf die Unterstützung ihrer Töchter angewiesen sind.

Keanu Reeves und Alex Winter sind abermals in ihren ikonischsten Rollen zu sehen und werden hierbei von den beiden Jungschauspielerinnen Samara Weaving und Brigette Lundy-Paine wunderbar ergänzt.
Die Autorin
img_20211124_211334_170_479b6b0698.jpg
juliap

Forum