Streaming
Neu im (Heim-)Kino (KW 16/2020)

Neu im (Heim-)Kino (KW 16/2020)

Diese Woche gibt's im Heimkino unter anderem alte ABBA-Hits, eine berührenden Abschied und ein Wiedersehen mit einem sprechenden Bären.
img_20211124_211334_170_479b6b0698.jpg
von (juliap)
Auch diese Woche müssen wir es uns immer noch auf der eigenen Couch anstatt eines Kinosessels bequem machen. Um das Heimkino dennoch möglich abwechslungsreich zu gestalten stellen wir euch hier die besten Neuerscheinungen und Releases im Streaming-Bereich vor.

Netflix:

SergioFoto: Netflix

Sergio

Das Netflix-Original „Sergio“ feierte Ende Jänner im Rahmen des Sundance Film Festivals seine Premiere, Regie übernahm Greg Barker, der bereits mit zahlreichen politischen Dokumentarfilmen ein Publikum für sich begeisterte und hiermit sein Spielfilmdebüt feiern durfte. Das Drama basiert auf den tatsächlichen Ereignissen rund um den hoch angesehenen Botschafter Sérgio Vieira de Mello, der 2003 bei einem Bombenanschlag auf das Hauptquartier der UN-Mission in Bagdad von Terroristen getötet wurde.

Der Film begleitet den Brasilianer Sergio (Wagner Moura) auf seine prekäre Reise ins Hochrisikogebiet Irak, das nach der US-Invasion im Chaos versinkt. Zwar will der kluge Diplomat für seine große Liebe Carolina (Ana de Armas) kürzertreten, doch als Verfechter der Menschenrechte und der Gerechtigkeit, sieht er sich dazu verpflichtet seinen letzten Auftrag in Bagdad zu erfüllen, nichtsahnend in welche Gefahr er sich hierbei tatsächlich begibt.

Weitere neue Filme diese Woche:
ab 13.4.: Spielmacher (2018)
ab 14.4.: Blau ist eine warme Farbe (2013)
ab 17.4.: Betonrausch (2020)
ab 17.4.: Erde und Blut (2020)
ab 17.4.: Fast & Furious 1 - 6

Amazon Prime:

Mamma Mia! Here We Go AgainFoto: Universal Pictures International

Mamma Mia! Here We Go Again

Basierend auf dem Hit-Musical „Mamma Mia!“ wird die Handlung des ersten Teils fünf Jahre später mit dem Sequel „Mamma Mia! Here We Go Again“ unter der Regie von Ol Parker fortgeführt. Wieder mit dabei der Allstarcast rund um Amanda Seyfried, Meryl Streep und Pierce Brosnan, neu hinzugekommen sind unter anderem Lily James und Popdiva Cher.

Nachdem Sophies Mutter Donna unerwartet verstirbt, beschließt sie ihr Hotel auf der griechischen Insel Kalokairi weiterzuführen. Im Zuge einer großen Wiedereröffnungsfeier lädt Sophie bekannte Gesichter ein, unter anderem auch ihre potenziellen Väter. Die Party scheint jedoch unter keinem guten Stern zu stehen, zunächst verwüstet ein Sturm die Vorbereitungen, und auch ihr Mann Sky bereitet ihr auf Grund eines Jobangebots Sorgen. Parallel sieht man wie Sophies Mutter Donna im Jahre 1979 nach ihrem Universitätsabschluss nach einem größeren Sinn im Leben sucht und dabei nicht nur auf ihre zukünftige Heimat, die Insel Kalokairi, sondern auch auf die drei wichtigsten Männer in ihrem Leben trifft.

Die romantische Komödie wird untermalt mit den größten Hits der schwedischen Popband ABBA und verspricht große Unterhaltung (nicht nur) für Musicalfans!

Weitere neue Filme diese Woche:
ab 15.4.: Kiss the Cook (2014)
ab 15.4.: Vollblüter (2017)
ab 16.4.: Rettet Zoë (2019)
ab 17.4.: Selah & the Spades (2019)
ab 18.4.: Eine moralische Entscheidung (2019)

Video On Demand:

The FarewellFoto: Polyfilm, A24

The Farewell

Auch Lulu Wangs preisgekrönte Tragikomödie „The Farewell“ ist ab sofort zum Streamen verfügbar. Während Hauptdarstellerin Awkwafina für ihre Rolle mit zahlreichen Awards ausgezeichnet wurde, wurde die Schauspielerin von der Academy zwar nicht einmal nominiert, eine Tatsache, die zu Recht stark kritisiert wurde. Dennoch wurde der Film in den USA und international ein großer Erfolg und zählt zu den bestrezensiertesten Filmen des Jahres 2019. Der Film basiert auf den realen Erlebnissen der Regisseurin, die sie erstmals im Zuge einer Radioshow offenbarte und erst danach zu einem Filmprojekt weiterentwickelte.

Die ursprünglich aus China stammende Autorin Billi lebt mit ihrer Familie in New York. Sie erfährt, dass ihre geliebte Großmutter Nai Nai an inoperablen Lungenkrebs leidet, die Familie beschließt allerdings Nai Nai ihre Diagnose nicht mitzuteilen, ein Umstand, der in China weit verbreitet ist. Um sich dennoch angemessen von ihr verabschieden zu können, wird die Hochzeit des Cousins als Vorwand genommen, die Sterbende noch ein letztes Mal sehen zu können. Billi hadert damit ihre Großmutter zu belügen und fliegt trotz der Missbilligung ihrer Eltern ebenfalls mit nach Changchun.

Das teils in englischer Sprache, teils in Mandarin gehaltene Werk verspricht eine Achterbahn der Gefühle und ist eine wahre Empfehlung für Zuseher jeglicher Altersgruppen!

Disney+

Christopher RobinFoto: The Walt Disney Company

Christopher Robin

Erst seit ein paar Wochen ist der Streamingdienst von Disney auch hierzulande fulminant gestartet, schon erfreut sich die Plattform einer immer größer werdenden Beliebtheit. Zwar ist das Angebot quantitativ noch längst nicht so groß wie die von Konkurrenten wie Netflix oder Amazon Prime, doch auch Disney+ zieht wöchentlich mit Neuerscheinungen und Originals nach. Neu dabei seit dieser Woche ist nun auch die Abenteuerkomödie „Christopher Robin“ von Marc Forster (Achtung Verwechslungsgefahr!), die die Geschichte des erwachsenen Christopher Robin (Ewan McGregor) erzählt, der in seinem eher tristen Dasein plötzlich wieder auf seinen alten Freund Winnie Puuh trifft.

Nicht nur ein Abenteuer für das jüngere Publikum, sondern durchaus ein Film für die ganze Familie!

Auch wenn wir noch eine Weile zu Hause ausharren müssen - sobald wir die Krise hinter uns haben steht auch euer Lieblingskino bestimmt wieder in den Startlöchern, um euch mit heißerwarteten Neustarts zu verwöhnen. Bis dahin: Brav zu Hause bleiben, heimische Kinostätten unterstützen (z.B: über Kino VOD Club) und währenddessen das Heimkinoerlebnis optimieren!
Die Autorin
img_20211124_211334_170_479b6b0698.jpg
juliap

Forum