Graz, Kurzfilme
Die oscarnominierten Kurzfilme im Kino

Die oscarnominierten Kurzfilme im Kino

Ab kommenden Sonntag werden sämtliche der dieses Jahr für den Oscar nominierten Kurzfilme der Animation- und Live-Action-Kategorien in ausgewählten Spezialvorstellungen über die Leinwand flimmern. In Graz ist das Programm im KiZ RoyalKino zu sehen.
1705313743158_ee743960d9.jpg
von (chrosTV )
Ihr könnt es auch kaum mehr erwarten bis es in knapp eineinhalb Wochen wieder heißt „and the Oscar goes to...“ und im Kodak Theatre in Los Angeles die bereits 92. Academy Awards vergeben werden? Dann ab ins Grazer KIZ RoyalKino! Um Ungeduldigen die Wartezeit auf die Verleihung zu verkürzen, werden dort nämlich ab kommenden Sonntag zum allerersten Mal auch die nominierten Kurzfilme auf der großen Leinwand gezeigt. In ausgewählten Spezialvorstellungen gibt es dabei sowohl die Nominierten der Animations- als auch die der Real-Kurzfilm-Kategorie zu sehen.

Als großer Favorit geht für die Animationskategorie die 7-minütige US-Produktion „Hair Love“ von Regisseur Matthew A. Cherry ins Rennen. Dieser handelt von einem afroamerikanischen Familienvater, der versucht seiner jungen Tochter, eine neue Frisur zu verpassen. Jedoch auch Rosana Sulivans „Kitbull“, der sich einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einer streunenden Katze und einem Pitbull widmet, werden Chancen auf den Gewinn eingerechnet.

Oscar® Shorts Animated:

Tochter - Daughter
Tschechien 2019, Regie: Daria Kashcheeva
Hair Love
USA 2019, Regie: Matthew A. Cherry, Everett Downing Jr., Bruce W. Smith
Kitbull
USA 2019, Regie: Rosana Sullivan
Mémorable
Frankreich 2019, Regie: Bruno Collet
Sister
USA 2018, Regie: Siqi Song

Neben den fünf Nominierten werden im „Animated Shorts“-Programm zusätzlich noch vier weitere Kurzfilme gezeigt, die es vorab auf die Shortlist schafften: „The Bird and the Whale“, „Hors Piste“, „Henrietta Bulkowski“ und „Maestro“.

Zu den großen Highlights der diesjährig nominierten Real-Kurzfilme gehört unter anderem der 25-Minüter „Brotherhood“. Das Drama des tunesisch-kanadischen Filmemachers Meryam Joobeur handelt von einem jungen Tunesier, der nach einer längeren Reise plötzlich mit einer neuen Ehefrau zurückkehrt und dadurch einen Konflikt zwischen ihm und seinem strengen Vater auslöst. Ähnlich umschwärmt wird Marshall Currys 20-minütiger Kurzfilm „The Neighbors' Window“, der sich um eine Mutter mittleren Alters dreht, deren Leben völlig auf den Kopf gestellt wird, als eines Tages zwei aufgeweckte Zwanzigjährige gegenüber vom Eigenheim einziehen. Auch im Live-Action-Short-Programm werden alle der dieses Jahr fünf nominierten Kurzfilme zu sehen sein.

Oscar® Shorts Live Action:

Brotherhood
CAN/S/TN/ QA 2018, Regie: Meryam Joobeur
A Sister - Eine Schwester
Belgien 2018, Regie: Delphine Girard
Nefta Football Club
F/DZ/TN 2018, Regie: Yves Piat
Saria
USA 2019, Regie: Bryan Buckley
The Neighbors' Window
USA 2019, Regie: Marshall Curry

Vorbeischauen lohnt sich also!

Beginnzeiten im KIZ RoyalKino in Graz

Sonntag, 2.2.
16:25 Uhr Oscar® Shorts Animated
18:10 Uhr Oscar® Shorts Live Action

Dienstag, 4.2.
16:15 Uhr Oscar® Shorts Animated

Mittwoch, 5.2.
16:15 Uhr Oscar® Shorts Live Action

Sonntag, 9.2.
16:30 Uhr Oscar® Shorts Live Action
18:30 Uhr Oscar® Shorts Animated
Der Autor
1705313743158_ee743960d9.jpg
chrosTV

Forum