Der Plakateur
Der Plakateur: Messer hinter dem Rücken

Der Plakateur: Messer hinter dem Rücken

Nicht nur im aktuellen Film „Knives Out“ haben einige Schauspieler auf dem Filmplakat ein Messer hinter dem Rücken.
plakateur_a6208e5c89.jpg
von (Plakateur)
Seit zwei Wochen ist der Film „Knives Out - Mord ist Familiensache“ auch bei uns in den Kinos zu sehen und diese Woche bekam der Film von Rian Johnson sogar eine Oscarnominierung für das beste Original-Drehbuch. Das Hauptplakat zeigt dabei in klassischer Form alle Figuren bzw. Verdächtigen dieses Murder-Mystery-Films.

Knives Out

Interessanter ist aber ein Filmplakat im extremen Querformat und das in doppelter Hinsicht: Zum einen wird auf dem Filmplakat angedeutet, dass das Messer wirklich das Plakat aufgeschnitten hat und man auf die Plakatwandkonstruktion im Hintergrund sehen kann.

Knives Out

Zum anderen gibt es aber auch noch eine zweite Version des Sujets, das quasi die Rückseite des Plakats zeigt und hier hat plötzlich jeder der Verdächtigen ein Messer hinter dem Rücken:

Knives Out Detail

Das bringt mich auch schon zum eigentlichen Thema meiner aktuellen Kolumne nämlich hinter dem Rücken versteckte Waffen. Da gibt es ältere Beispiele wie den Film „April Fool's Day“ aus dem Jahr 1986, der bei uns „Die Horror Party“ hieß, oder neuere Beispiele wie das Remake eben jenes Films mit dem Titel „April, April - Tote scherzen nicht“:

April Fools Day

Ein ähnliches Thema habe ich übrigens auch schon in der Kolumne „Frauen und Messer“ behandelt bei der auch der Film „Club Mad“ vorkam. Aber auch der russische Film „Dislike“ ist ein klassisches Beispiel für dieses Plakatgenre:

Club Mad Dislike

Auch Cheerleader haben gerne mal ein Messer hinter dem Rücken wie das Sujet zum noch nicht fertiggestellten Film „The Pom Pom Massacre“ oder eben der Film „Spirit Camp“ zeigen.

Cheerleader

Messer hinter dem Rücken lassen sich auch bestens mit dem häufig eingesetzten A-Frame-Motiv, also dem Blick zwischen zwei Beinen, verbinden. Hier zum Beispiel „Spring Break Massacre“ und der britische Zombiefilm „Doghouse“:

A-Frame

Aber auch Männer können natürlich Waffen hinter ihrem Rücken versteckt haben, wie etwa im pakistanischen Film „8969“ oder Clint Eastwood in „Erbarmungslos“.

Erbarmungslos

Dass es nicht immer ein Messer sein muss zeigen die Filme „The Caretaker“ und „Unter Freunden - Komm, lass uns spielen“ mit einer Schere bzw. einer Geflügelschere:

Schere

Nicht weniger gefährlich ist eine Axt hinter dem Rücken. Zu sehen zum Beispiel bei den Filmen „Don't Fuck in the Woods“ und „The Farm 2“. Wobei letzterer im Original „American Gothic“ heißt und gar keine Fortsetzung ist. Der Titel wurde nur vom deutschen Verleih erfunden:

Axt

Auch auf die Vorlieben deutscher Videolabel gehen wohl die Sujets zu „The Cottage in the Dark Woods“ und „Dead in the Woods“ zurück, bei denen jeweils eine Frau im Dienstmädchenkostüm eine Axt hinter dem Rücken hat. Im Original heißt die beiden „Woods“-Filme übrigens „Malevolence“ und „The 6th Friend“, haben nichts miteinander zu tun und auch völlig unterschiedliche Plakate.

Dienstmädchen

Dass es nichts nützt, Messer hinter dem Rücken zu verstecken, wenn die Messer zu groß sind beweisen die Plakate von „BloodRayne - The Third Reich“ und „Humans vs Zombies“:

Bloodrayn

Nach so vielen B-Movies gibt es zum Abschluss aber noch ein Filmplakat von einem wahren Meister der Plakatkunst. Das Poster der Komödie „Die Experten“ mit John Travolta und Kelly Preston wurde nämlich vom US-amerikanischer Künstler und Illustrator Drew Struzan gestaltet, der schon für mehr als 150 Filme die Plakate malte, darunter unter anderem Sujets für die „Indiana Jones“-Filme und die „Star Wars“-Filme.

Die Expterten
Der Autor
plakateur_a6208e5c89.jpg
Plakateur


Forum

  • Knarre

    Lucky Number Slevin wäre übrigensnoch ein gutes Beispiel für eine Pistole hinter dem Rücken.
    ms.punisher_25b48ab2cf.jpg
    19.01.2020, 20:06 Uhr
    • Slevin

      Stimmt, den hab ich übersehen. Das ist auch ein sehr gutes Beispiel dafür. Hier gibst das Plakat noch zur Ansicht:
      Link zum Poster
      plakateur_a6208e5c89.jpg
      20.01.2020, 08:15 Uhr
  • Maid

    Schöne Sammlung. Bei den Dienstmädchen würde noch der Film „The Cambermaid“ mit Fiona Horsey einfallen. Hieß bei uns glaub ich „Lovesick“.
    Ist aber kein besonders guter Film ;)
    blutrausch_3ae267239b.jpg
    18.01.2020, 15:51 Uhr
    • Chambermaid

      Lustig, von dem Film hatte ich vorher noch nichts gehört, bei der Recherche bin ich aber auch darauf gestoßen. Hatte ich dann weggelassen, weil das Messer hier ja eher neben dem Körper und weniger hinter dem Körper war. Und weil ich eh schon so viele Plakate hatte ;)
      Aber wenn es von irgendjemanden noch Vorschläge gibt, gerne...
      plakateur_a6208e5c89.jpg
      18.01.2020, 17:02 Uhr
    • B-Roll

      Ach ja, auf meiner B-Rolle waren zu diesem Thema noch:
      Bad Reputation
      New York Taxi
      Red Swastik
      Lust of the Dead 3
      Collage Killer
      plakateur_a6208e5c89.jpg
      18.01.2020, 17:04 Uhr