Boxoffice
Top 10 USA (KW 51/2019)

Top 10 USA (KW 51/2019)

„Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ ist die neue Nummer eins der US-Kinocharts, während für die Macher von „Cats“ der große Katzenjammer kommen dürfte.
Es war natürlich zu erwarten, dass der neunte Star-Wars-Film „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ auf dem ersten Platz starten würde und mit 175,5 Millionen Dollar legte der Film auch einen sehr, sehr guten Start hin. Im direkten Vergleich zu Episode 7 und Episode 8 ware es aber der schwächste Start, denn diese sind mit 247 bzw. 220 Millionen Dollar angelaufen.

Alles andere als erfolgreich war hingegen die von der Kritik zerrissene Musicalverfilmung „Cats“, die es trotz eines 100-Millionen-Dollar-Budgets am Startwochenende nur auf sehr bescheidene 6,5 Millionen Dollar und den vierten Platz brachte. Im Ranking der am schlechtesten gestarteten Filme aller Zeiten (im Wide Release mit 3000 Kinos und mehr) belegt der Film damit den wenig ruhmreichen achzehnten Platz.

Aufsteiger der Woche ist der Film „Bombshell - Das Ende des Schweigens“, der an seinem zweiten Wochenende in die Top 10 aufgestiegen ist und mit 5 Millionen Dollar Platz sechs belegte. Mitte Februar wird der Film auch in Österreich in die Kinos kommen.