Eldritch Advice
Eldritch Advice: Geralt von Riva - Der Hexer

Eldritch Advice: Geralt von Riva - Der Hexer

Geralt von Rivas weniger bekanntes Abenteuer lange vor Netflix. Ein Sword-&-Sorcery-Film aus dem Jahre 2001.
Heute feiert mit „The Witcher“ die Serienverfilmung der legendären Geralt-Saga des polnischen Autors Andrzej Sapkowski seine Premiere beim Streaminganbieter Netflix. Fans der Romane und der noch bekannteren Videospielreihe, standen diesem Projekt, nach Bekanntgabe der Castingentscheidungen, vorerst skeptisch gegenüber, denn das Produktionsteam traf etliche unpopuläre Entscheidungen, die nicht im Einklang mit dem Quellenmaterial stehen. Selbst der Geralt-Darsteller Henry Cavill wurde dafür kritisiert, dem weltweit bekannten Hexer optisch nicht gerecht zu werden. Anstatt die Fans anzugreifen und zu beleidigen, wie es heutzutage in der Filmlandschaft oftmals gang und gäbe ist, entschied sich Cavill einen sanfteren Ton anzuschlagen. In einem Interview verteidigte Cavill eben jene Fans, die seine Besetzung kritisierten. Er sprach davon, dass es das gute Recht eines jeden Fans ist seine Meinung zu äußern. Schließlich hat jeder eine andere Vorstellung wie man einen bestimmten Charakter besetzen oder darstellen sollte. Für ihn sei dies nicht „giftig“, sondern vielmehr leidenschaftlich. Damit fand Cavill das Gehör der Fangemeinde und es gelang ihm das Narrativ entscheidend zu Gunsten der neuen Serie zu verändern. Chapeau Mister Cavill! Was viele nicht wissen ist, das Cavill nicht der erste ist, der Geralt von Riva mimt. Bereits vor gut 20 Jahren schlüpfte der polnische Schauspieler Michał Żebrowski für den Film „Geralt von Riva - Der Hexer“ in die Stiefel des weißhaarigen Monsterjägers. Sollte man bei dieser Verfilmung besser ein Quen Zeichen anwenden um sich zu schützen oder ist sie eines freitäglichen Filmabends würdig?

Lest jetzt die vollständige Kritik zum Film oder schaut euch hier das (englische) Video an:

Der Autor
20190122_101644_221977ff1a.jpg
Thorsten


Forum

  • Geralt

    Also das Videospiel find ich toll, die Serie werd ich mir vermutlich anschauen. Von der Verfilmung hatte ich noch gar nicht so viel mitbekommen. Danke für den Bericht.
    treadstone71_02519ad8f6.jpg
    22.12.2019, 10:13 Uhr
    • Danke

      Vielen Dank, es freut mich immer wieder wenn ich derlei Filme in das Gedächtnis der Leser zurückrufe. Ich werde der Netflix Adaption in den nächsten Tagen eine faire Chance geben.
      20190122_101644_221977ff1a.jpg
      22.12.2019, 17:05 Uhr