Neu im Kino
Neu im Kino (KW 51/2019)

Neu im Kino (KW 51/2019)

Die neue Kinowoche bietet weitaus mehr als nur Star Wars. Zwei herzerwärmende Filme stellen den Krieg der Sterne in den Schatten.
stadtneurotikerin_948f8a00d1.jpg
von (Stadtneurotikerin)
The FarewellFoto: Polyfilm, A24

The Farewell

Dieses herzergreifende Drama ist spätestens seit der Bekanntgabe der Nominierungen für die Golden Globes in aller Munde oder sollte es zumindest sein. Der Film ist im Rennen um den Preis für den besten fremdsprachigen Film. Zudem ist die Schauspielerin Awkwafina als beste Darstellerin in einer Komödie oder einem Musical nominiert. Erzählt wird die Geschichte einer in den USA lebenden chinesischen Großfamilie, deren Großmutter an Krebs erkrankt. Um chinesische Traditionen zu wahren, verheimlicht die Familie allerdings diese Diagnose vor der Großmutter. Diese soll in Ruhe ihre letzten Lebtage leben dürfen. Um der Familie jedoch Gelegenheit zu bieten, sich von ihr zu verabschieden, wird eine Hochzeit organisiert, auf der alle noch einmal auf die sterbende Großmutter treffen. Für alle, die tränenreiche Familienfeiern schätzen.

The Peanut Butter FalconFoto: Tobis Film

The Peanut Butter Falcon

2019 war ein großes Jahr für Shia LaBeouf. Der Transformers-Star, der sowohl privat als auch auf dem roten Teppich mehr als fragwürdige Aktionen geliefert hat, stand in den letzten Jahren im Schatten seines eigenen Images. Nach einer Auszeit auf der Leinwand, folgte dieses Jahr ein Comeback für den missverstandenen Künstler. Großes Aufsehen erregte seine Rolle im Drama „Honey Boy“, das auf LaBeoufs Kindheitserinnerungen basiert und für das er selbst das Drehbuch schrieb. Gleichzeitig wurde sein neuer Film „The Peanut Butter Falcon“ zum Publikumsliebling. Die herzliche Komödie handelt von einem jungen Mann mit Down-Syndrom, der aus seinem Heim ausbricht, um seinen Traum zu verfolgen, Wrestler zu werden. Ein Fischer hilft ihm dabei, indem er ihn auf seinem Floß quer durch die USA mitnimmt. Die Neuinterpretation von Mark Twains Huckleberry Finn erzählt dabei die Geschichte einer tiefen Freundschaft zwischen zwei Männern, die ihre Differenzen überwinden können, und wirft einen optimistischen Blick auf die Vielfalt, die uns alle umgibt. Für alle, die ihr Herz in der kalten Jahreszeit wärmen wollen.

Weitere Neustarts


Des Weiteren startet das lang ersehnte Finale der neuen Disney-Trilogie „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“. Nachdem Episode 8 unter der Regie von Rian Johnson nur wenig Anklang unter den Star-Wars-Fans fand, übernimmt für „Der Aufstieg Skywalkers“ wieder J.J. Abrams die Regie, der auch schon im ersten Teil dieser Trilogie Regie führte. Ob er die Saga rund um Rey zu einem befriedigenden Ende führen kann?

Die österreichische Komödie „Glück gehabt“ handelt von einer Dreiecks-Liebesgeschichte, der unerwartete Wendungen widerfahren. Ein Mann steht zwischen zwei Frauen, seiner Gattin und seiner Affäre. Als eine Leiche ins Spiel kommt, ist das allerdings sein geringstes Problem.
Die Autorin
stadtneurotikerin_948f8a00d1.jpg
Stadtneurotikerin

Forum