Stars
Sven-Ole Thorsen wird 75

Sven-Ole Thorsen wird 75

Eine „Sword & Sorcery“-Legende wird 75 – Alles Gute zum Geburtstag Sven-Ole Thorsen!
screenshot_20230313_084016_instagram_41406a0cb9.jpg
von (Thorsten)
„Wisset, oh Leser, dass zwischen den Jahren, in denen ‚Conan der Barbar‘ gedreht wurde und den Jahren der Veröffentlichung von ‚Kull, der Eroberer‘, es eine Zeit fantastischer Sword & Sorcery Produktionen gab. Hierher kam Sven-Ole Thorsen, der Däne. Ein Bodybuilder, ein Kraftsportler, ein Stuntman, ein Schauspieler mit der Präsenz eines Titanen, um die filmischen Adaptionen von Robert E. Howards Werken mit Leben zu füllen.“
(frei nach den Nemedischen Chroniken von Robert E. Howard)

Das cineastische Meisterwerk „Conan - Der Barbar“ markierte 1982 den Durchbruch von Arnold Schwarzenegger in Hollywood. Schwarzenegger war es aber auch, der das Produktionsteam bei der Besetzung der Leibgarde des Antagonisten Thulsa Doom vor das essentielle Problem stellte Schauspieler zu finden, die visuell eine Bedrohung für den 7-fachen Mr. Olympia Sieger darstellen können. Die steirische Eiche war es aber auch, die eine Lösung für das Problem präsentierte, eine 196 cm große und 138 kg schwere Lösung aus Dänemark; genannt Sven-Ole Thorsen. Thorsen lernte Schwarzenegger gegen Ende der 70er-Jahre bei einem Bodybuilding Event in seiner Heimat kennen und blieb ihm nicht nur durch seine eindrucksvolle Präsenz, sondern auch freundschaftlich in Erinnerung. Conan-Regisseur John Milius war von Thorsen derart beeindruckt, dass er für ihn einen neuen Charakter schuf, den der Däne selbst benennen durfte. Dies war die Geburtsstunde von Thorgrim, den hammerschwingenden Handlanger von Thulsa Doom, der Conan im Laufe des Films vor etliche Probleme stellte und den Barbaren aus Cimmerien dazu zwang zu einer List zu greifen. Doch die Rolle des Thorgrim war nicht der einzige Ausflug Thorsens in die fantastische Welt des Autors Robert E. Howard. In der Fortsetzung „Conan - Der Zerstörer“ (1984) verkörperte er Togra, den Anführer der Elitegarde von Königin Taramis. Um als neue Figur erkennbar zu sein und nicht mit Thorgrim verwechselt zu werden, ließ sich Thorsen einen prächtigen Vollbart wachsen und versteckte den Großteil seines Gesichts unter einem Helm. Togras epischer und intensiver Kampf mit Conan gilt nach wie vor als einer der Höhepunkte des Films. Etwas karger fiel sein Charakter in dem im Jahr darauf veröffentlichten Werk „Red Sonja“ (1985) aus. Als namenloser Leibwächter von Lord Brytag benötigt man als Seher Adleraugen um Thorsen im Tumult des Kampfes ausfindig zu machen. Danach ließ der Däne das „Hyborische Zeitalter“ von Conan und Red Sonja hinter sich und wandte sich gut zwölf Jahre später dem „Thurianischen Zeitalter“ von Kull zu, lange bevor Atlantis im Meer versank. In „Kull, der Eroberer“ (1997) durfte Thorsen als der tyrannische König Borna am Thron von Valusia Platz nehmen und Kevin Sorbo (Kull) zeigen wie schwer das Haupt ruht, das eine Krone drückt.

Heute feiert Sven-Ole Thorsen seinen 75. Geburtstag. Neben Auftritten in den besprochenen Robert E. Howard Adaptionen, ist er dem heutigen Publikum primär als der aus dem Ruhestand zurückkehrende Gladiator Tigris von Gallien in Ridley Scotts „Gladiator“ (2000) und als der gnadenlose Security Guard LaFours in Kevin Smiths Kultkomödie „Mallrats“ (1995) bekannt.

Mehr dazu auf Uncut:
Sven-Ole Thorsen
Der Autor
screenshot_20230313_084016_instagram_41406a0cb9.jpg
Thorsten

Forum

  • Happy Birthday Thorgrim

    Hoffe auf ein Wiedersehen bei einem finalen CONAN-Film mit Arnie!
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    25.09.2019, 14:30 Uhr