Eldritch Advice
Eldritch Advice: Ancient Warriors

Eldritch Advice: Ancient Warriors

In Memoriam: Franco Columbu (1941-2019)
Ich kann mich noch gut daran erinnern als ich in frühen Jahren zum ersten Mal „Conan - Der Barbar“ sah. Bevor zu Beginn des Films Thula Dooms Truppen in das cimmerische Dorf einfielen, sah der junge Conan einen piktischen Späher; einen muskulöser Mann in Kriegsbemalung, der etwas besonderes ausstrahlte und mir, obwohl er nur diesen einen kurzen Auftritt hatte, in Erinnerung blieb. Erst Jahre später fand ich durch die Bodybuilding-Doku „Pumping Iron“ heraus, dass es sich dabei um Franco Columbu handelte; Arnold Schwarzeneggers besten Freund und Trainingspartner seit 54 Jahren. Vergangenen Freitag, am 30. August 2019, verstarb Franco Columbu bei einen Badeunfall auf seiner Heimatinsel Sardinien im Alter von 78 Jahren. Der zweifache Mr. Olympia Sieger (1976 & 1981) war nicht bloß eine Legende im Bodybuilding- und Kraftsport, sondern darüber hinaus ein guter, humorvoller, geerdeter und vor allem extrem positiver Mensch, von deren Sorte es mehr und nicht weniger Exemplare auf dieser Welt geben sollte. Was viele aber nicht wissen ist, dass er neben einigen Kurzauftritten in diversen Schwarzenegger-Klassikern, in einer Handvoll Actionfilme selbst als Protagonist agierte. Einer dieser Filme ist der 2003 erschiene Genrebeitrag „Ancient Warriors“, den ich im Gedenken an Franco Columbu heute bespreche.

Lest jetzt die vollständige Kritik zum Film oder schaut euch hier das (englische) Video an:

Der Autor
20190122_101644_221977ff1a.jpg
Thorsten


Forum

  • RIP

    Ich kenne ANCIENT WARRIORS nicht, würde diesen bei Gelegenheit gerne anschauen. RIP Franco Columbu
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    06.09.2019, 15:03 Uhr