Eldritch Advice
Eldritch Advice: Der 13te Krieger

Eldritch Advice: Der 13te Krieger

Bis an die Tore von Walhalla! – Ein Abenteuerfilm aus dem Jahre 1999
Kommenden Dienstag, den 27. August 2019, jährt sich der US-Release des „13ten Kriegers“ zum 20. Mal. In die heimischen Kinos kam der Film einige Tage später, am 10. September. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern ihn mit 16 Jahren im Welser Zentralkino gesehen zu haben. Obwohl im frühherbstlichen Klima der 90er Jahre, bei der von mir besuchten Nachmittagsvorführung gewiss noch die Sonne schien, blieb mir dieser Tag äußerst nebelig in Erinnerung. Was wohl daran liegt, dass mich „Der 13te Krieger“ mit seiner Bildästhetik vollkommen in seinen Bann zog und meine Erinnerung nachträglich beeinflusste. Nun, 20 Jahre später, blicke ich auf diesen Film zurück, der mir so viele wundervolle Momente schenkte. Spricht da nur die Nostalgie aus mir oder ist „Der 13te Krieger“ eines freitäglichen Filmabends würdig?

Lest jetzt die vollständige Kritik zum Film oder schaut euch hier das (englische) Video an: