Caines Corner
Caines Corner: Asiatische Filmperlen

Caines Corner: Asiatische Filmperlen

Ob Ninja-Filme oder anspruchsvolle Werke - Leander Caine berichtet von seiner Lieber für das asiatische Kino
Es ist nicht lange her, da habe ich mit größter Begeisterung Ninja-Filme mit Sho Kosugi oder Karate-Komödien mit Jackie Chan geschaut. Dieses Jahr beeindrucken mich ruhige anspruchsvolle Werke wie „Shoplifters - Familienbande“, „Burning“ und „Ramen Shop“. Diese Filme sind von der seichten Unterhaltung weit entfernt. Man beschäftigt sich mit wichtigen Werten wie Familie und Verlust, mysteriöser Liebe, Eifersucht und Mord sowie der Bewältigung des Tods.

Bruce Lee hat mal gesagt: „Das wertvollste im Leben ist die Zeit – Leben heißt, mit der Zeit richtig umzugehen.“

Das gilt für mich nicht nur als Ratschlag für das Leben, sondern auch für die Auswahl der Filme. Aus dem asiatischen Raum freue mich unheimlich auf den neuen Film von Joon-ho Bong „Parasite“, der dieses Jahr die goldene Palme von Cannes gewonnen hat. Welcher Eastern hat bei Dir einen positiven Eindruck hinterlassen?
Der Autor
leandercaine_0fc45209c9.jpg


Forum

  • Newsletter

    Gewinner unseres Newsletter-Gewinnspiels ist übrigens „malanda“.
    Herzlichen Glückwunsch!
    uncut_4fd94f1238.jpg
    14.08.2019, 11:10 Uhr
  • Favorit

    Mein Favorit aus dem asiatischen Kino ist "In the mood for love" von Wong Karwai!
    14.08.2019, 11:00 Uhr
  • Tampopo

    Abgesehen von diversen skurilen japanischen Filme, wie Executive Koala, gefallen die ersten beiden Filme der Ip Man Reihe sehr gut, aber mein Favorit ist wohl Tampopo.
    14.08.2019, 10:54 Uhr
  • Klassiker

    Hero von Yimo Zhang 😊
    14.08.2019, 10:47 Uhr
  • Shoplifters. Eine der Überraschungen dieses Jahr.
    belzebub_625217a49e.jpg
    14.08.2019, 10:36 Uhr
  • Oldboy aus 2003...

    ...ganz klar, in jeder Hinsicht fesselnd...
    zwischenablage01_c42349e324.jpg
    14.08.2019, 10:28 Uhr
  • Das Meisterwerk von John Woo

    Ich bin ein großer Fan der Blütezeit des Hong Kong Kinos und hierbei ist "The Killer" von John Woo und mit Chow Yun Fat das absolute Highlight. Mit viel Herz und Gewalt, ist dieses Werk die Definition des "Heroic bloodshed" genres.
    20190122_101644_221977ff1a.jpg
    14.08.2019, 10:28 Uhr
  • リング Ringu

    Ich liebe eigentlich japanische Anime aber Ringu war ein ganz netter horrorfilm. Wenig Aufwand aber viel Effekt.
    elgringoloco_a96c004473.jpg
    14.08.2019, 10:25 Uhr
  • Meine Asia-Filmperle Naokos Lächeln

    Wunderbare Bilder und eine feinfühlige Geschichte – sehr berührend.
    14.08.2019, 10:07 Uhr
  • Oldboy

    Also „Oldboy“ (nicht das Remake) steht da bei mir ganz oben auf der Liste.
    treadstone71_02519ad8f6.jpg
    14.08.2019, 10:06 Uhr
  • Burning hat mir auch sehr gut gefallen. Shoplifters ist auch noch auf meiner Liste.

    Ansonsten Filme mit Takeshi Kitano (Hana bi,...) oder von Takashi Miike und natürlich Oldboy.
    gluexkex_fcf8e753a6.jpg
    14.08.2019, 10:05 Uhr
  • Asiatische Top-Filme - アジアのトップ映画

    Meine zwei Highlights sehr unterschiedlicher Art:

    Train to Busan - Korea 2016 | Thriller, Horror
    Shoplifters - Japan 2018 | Drama
    thebro_848ae6fa37.jpg
    14.08.2019, 10:00 Uhr
  • Son Goku und seine Freunde

    Für mich ganz klar der neue Dragon Ball Super - Brolly
    terrymcginnis_2d34826c5f.jpg
    14.08.2019, 09:48 Uhr
  • Studio Ghibli

    Das sind ja jetzt nicht wirklich Easterns. Aber ich bin ein Fan der Japanischen Zeichentrickfilme wie Chihiro oder Prinzessin Mononoke.
    Ich bin auch immer wieder erstaunt wie präsent die Charaktere dieser teils doch schon älteren Filme in Japan immer noch sind.
    chm_75e9228a47.jpg
    chm
    14.08.2019, 09:47 Uhr