Der Plakateur
Der Plakateur: Gunan vs. He-Man

Der Plakateur: Gunan vs. He-Man

Was hat Conan mit Gunan und einem barbarischen He-Man zu tun? Über die Dreis­tig­keit deutscher Videolabels.
plakateur_a6208e5c89.jpg
von (Plakateur)
Vor zwei Wochen hat euch Thorsten auf Uncut den Film „Gunan - Der Barbar“ vorgestellt. (siehe Eldritch Advice: Gunan – König der Barbaren). Dass es hier ein deutsches Videocover gab, das eine manipulierte Darstellung von Dolph Lundgren verwendet hat, wurde von ihm schon erwähnt. Wie dreist dieses Cover aber wirklich ist, möchte auch ich euch hier noch einmal näherbringen.

Aber von Anfang an: Zuerst war da im Jahr 1982 der Film „Conan - Der Barbar“. Ein Jahr später folgte der klar dadurch inspierierte italienische Film „Gunan - König der Barbaren“.

Gunan

Oder um es mit alternativen Covern, zuerst war Conan und dann war Gunan. Rechts seht ihr hier das DVD-Cover das 2011 von Voulez Vous Film bei der Intergroove Media GmbH erschien.

Gunan

Nicht nur, dass das Cover stark von Conan inspiriert ist und mit dem originalen „Gunan“-Film wenig zu tun hat, so wurde hier auch ein Bild verwendet, dass nicht den Gunan-Hauptdarsteller zeigt. Vielmehr handelt es sich dabei um ein Szenenbild aus aus dem Film „Masters of the Universe“ mit Dolph Lundgren.

Gunan

Dabei hätte es der Film gar nicht nötig auf diese Tricks zurückzugreifen, gäbe es doch eine reiche Zahl an klassisch gemalten Plakaten zum Film. Da gäbe es zum Einen die italienischen Originalplakate von „Gunan il guerriero“.

Gunan

Und dann ist der Film international noch mit wechselndem Titel mit ebenfalls gemalten Plakaten erschienen:

Gunan
Der Autor
plakateur_a6208e5c89.jpg
Plakateur


Forum

  • besser dreist geklaut

    ...als schlecht gemalt. bei dieser filmplakat-"kunst" stimmt rein gar nix, weder verkürzung noch anatomie, von den gesetzen der schwerkraft ganz zu schweigen (beachtet mal die feigenblatt-bekleidung der holden blondine). wenn man von der qualität des plakats auf die qualität des films schließen soll - na dann pfüat gott...
    r2pi_f4e09adb6c.jpg
    31.05.2019, 23:14 Uhr
  • Unglaublich dreist

    Mir fehlen die Worte: das He-Man-Foto ist fast 100%-ig kopiert!
    Da sieht man wie wichtig Filmplakat-Kunst ist.
    Aber es bleibt kreativer Diebstahl und führt den Konsumenten hinters Licht.
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    31.05.2019, 19:06 Uhr