Eldritch Advice
Eldritch Advice: Gunan – König der Barbaren

Eldritch Advice: Gunan – König der Barbaren

Der epische Kampf um einen Namen und das Recht auf Rache – Ein „Sword & Sorcery“-Film aus dem Jahre 1982
Der Film „Conan - Der Barbar“ feierte am 14. Mai seinen 37. Geburtstag. Es ist kein Geheimnis, dass es sich bei diesem Meisterwerk um meinen Lieblingsfilm handelt und selbst seine vielen Kopien große Freude bei mir auslösen. Was mir allerdings keine Freude bereitet ist, wenn Firmen einen alten Barbarenklassiker in einem Repack mit einem neuen Cover versehen, das aussieht als hätte jemand kurz 10 Minuten mit einem Grafikprogramm gespielt. So etwa erging es dem Film „Gunan – König der Barbaren“, dessen deutsches DVD Cover nicht auf einen Film von 1982 schließen lässt. Anstatt eines der originalen Filmplakate zu verwenden, entschied man sich für eine manipulierte Darstellung von Dolph Lundgren als He-Man aus „Masters of the Universe“ (1987). Im italienischen Exploitation Kino hatte es zwar durchaus Tradition, dass ein Filmplakat nicht unbedingt etwas mit dem dargebotenen Film zu tun haben muss, aber immerhin versuchte man damals mit einem künstlerisch gestalteten Plakat Leute ins Kino zu locken, während das hier dargebotene DVD Cover ganz im Gegenteil dazu abschreckend wirkt. Ist der angesprochene Film „Gunan - König der Barbaren“ ebenfalls abschreckend oder eines freitäglichen Filmabends würdig?

Lest jetzt die vollständige Kritik zum Film oder schaut euch hier das (englische) Video an:

Der Autor
20190122_101644_221977ff1a.jpg
Thorsten


Forum

  • GUNAN UND HUNDRA

    Beide Filme habe ich in den 80er Jahren als little Boy im Kino gesehen und geliebt. Ohne ELDRITCH ADVICE hätte ich diese Filme wahrscheinlich vergessen. Für das Auffrischen der Erinnerungen bin ich dankbar.
    „König Conan“ wird immer das Oberhaupt der Barbaren sein.
    Und es würde ein Kindheitstraum in Erfüllung gehen, wenn Arnold Schwarzenegger ein drittes und wahrscheinlich letztes Mal als CONAN auf die Leinwand zurückkehren würde!
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    18.05.2019, 12:20 Uhr