Der Plakateur
Der Plakateur: Star Wars Pilot Hydra

Der Plakateur: Star Wars Pilot Hydra

Vom Raumschiff Hydra bis zum Sternenzerstörer. Typografische Verwandschaften im Universum.
Passend zum gestern erschienen Eldritch Advice zum Film „Raumkreuzer Hydra - Duell im All“ möchte auch ich mich diesem Film annehmen. Erschienen ist „Raumkreuzer Hydra - Duell im All“ bekanntlich schon 1966, also elf Jahre vor „Krieg der Sterne: Episode IV - Eine neue Hoffnung“.

Raumkreuzer Hydra - Duell im All

Wie Thorsten in seiner Filmkritik zu „Raumkreuzer Hydra - Duell im All“ sehr gut beschreibt, wurde der italienische Film dann aber nach dem Erfolg von „Star Wars“ auch in Amerika in die Kinos gebracht und mit einem neuen Titel versehen: „Star Pilot“. Hier das Plakat und ein Videocover:

Star Pilot

Auch bei uns ist der Film in den verschiedensten Fassungen auf Video erschienen. Aus dem italienischen Titel „2+5: Missione Hydra“ wurde bei uns: „Raumschiff Terra zum Planet der Affen“, „Star Pilot - Reise ohne Wiederkehr“, „Star Pilots“ oder letztlich „Raumkreuzer Hydra - Duell im All“:

Raumkreuzer Hydra - Duell im All Cover

Besonders hervorheben möchte ich aber das spanische Plakat des Film, hier erschienen als „Encuentros en las galaxias. Star Pilot“:

Spanisches Plakat

Hier ist die grafische Verwandtschaft zu „Star Wars“ deutlich sichtbar:

Star Wars vs. Star Pilot

Die verwendete Form des Titel ist ungewöhnlich, weil hier nicht der Titel von „Episode IV“ sondern von „Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück“ nachgeahmt wurde, der erst 1980 in die Kinos kam. Des Rätsels Lösung: In Spanien erschien „Star Pilots“ erst ein Jahr später im Jahr 1981.

Star Wars Schrift

Die Form des Titels in einer Raute kommt in den Originalepisoden nur bei „Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück“ vor. Ähnliche Titelblöcke, wenn auch nicht schräg, wurden aber später bei „Star Wars: The Clone Wars“ und „Rogue One: A Star Wars Story“ verwendet.

Clone Wars Rogue One

Und ein ganz klares Wiedersehen mit dem „Das Imperium schlägt zurück“-Titel gab es dann im Vorjahr bei „Solo: A Star Wars Story“.

Solo Star Wars Story></div>
                        

                    

			<div class=
Der Autor
plakateur_a6208e5c89.jpg
Plakateur


Forum

  • Kreativ oder frech?

    Dieser Film beweist die Kreativität in der Vermarktung der Gelegenheit. Genial oder frech? Das ist hier die Frage.
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    19.01.2019, 12:42 Uhr
  • Plakateur

    Herrlicher Artikel. Obwohl heute durch das Internet fast jede Information über einen Film in Voraus verfügbar ist, hat sich mein Beuteschema seit jeher nicht sonderlich verändert; fasziniert mich das Cover, wird der Film gekauft.
    20190122_101644_221977ff1a.jpg
    19.01.2019, 09:47 Uhr