Neu im Kino
Neu im Kino (KW 03/2019)

Neu im Kino (KW 03/2019)

Diese Woche mit ungewöhnlichen Superhelden und den Königinnen von England, Schottland und Manhattan.
stadtneurotikerin_948f8a00d1.jpg
von (Stadtneurotikerin)
Maria Stuart, Königin von SchottlandFoto: Universal Pictures International

Maria Stuart, Königin von Schottland

Dieses Historiendrama holte sich gleich zwei Schauspielerinnen an Board, die letztes Jahr für einen Oscar nominiert waren. Die sympathische Irin Saoirse Ronan („Lady Bird“) und die hübsche Australierin Margot Robbie („I, Tonya“) spielen die zwei machthungrigen Cousinen im Kampf um den englischen Thron. Die britisch produzierte Geschichtsstunde über die zwei Königinnen Maria Stuart und Elizabeth I. punktet nicht nur mit ihren Hauptdarstellerinnen, sondern auch mit imposanten Kostümen und Masken. Für alle die dieses spannende Kräftemessen zweier starker Frauen nicht verpassen wollen.

Fahrenheit 11/9Foto: Polyfilm

Fahrenheit 11/9

Michael Moore zählt seit „Bowling for Columbine“ zu den Oscar-prämierten Dokumentarfilmern. Er ist bekannt für seinen kritischen Blick auf das Treiben der US-amerikanischen Politik. 2004 drehte Moore mit „Fahrenheit 9/11“ eine der meistgesehenen und meistdiskutiertesten Dokumentationen des Jahres. Der Film handelte vom traumatisierten Amerika nach den Anschlägen des 11.9.2001. Dieses Jahr behandelt Moore in seinem neuesten dokumentarischen Werk ein ganz anderes Trauma der USA. Am 9.11. 2016, der Tag nach den Präsidentschaftswahlen, erwachte die Welt in dem Wissen, dass Donald Trump der neue US-amerikanische Präsident ist. Moore stellt in „Fahrenheit 11/9“ die Politik seines Landes und vor allem die seines Präsidenten auf den Prüfstand. Für Verteidiger der Demokratie.

GlassFoto: The Walt Disney Company

Glass

Regisseur M. Night Shyamalan definierte mit „The Sixth Sense“ und „Unbreakable“ das Genre des Mystery-Thrillers in den 90ern neu, und mit „Split“ 2016 auch das Superhelden-Genre. „Glass“ bildet den Abschluss von Shyamalans Trilogie über ungewöhnliche Helden. Im Finale treffen wir wieder auf bekannte Gesichter aus „Unbreakable“: David Dunn (Bruce Willis), der als einziger unversehrt ein Zugunglück überlebte, und Elija Prince (Samuel L. Jackson), der Massenmörder mit der Glasknochen-Krankheit. In „Glass“ treffen die beiden in der Psychiatrie auf das Biest (James McAvoy) von „Split“. Man darf gespannt sein, welches Ende M. Night Shyamalan sich für seine unkonventionelle Trilogie ausgedacht hat. Für Freunde des etwas anderen Superhelden-Films.

Weitere Neustarts

Des Weiteren startet noch die Komödie „Manhattan Queen“, in der Jennifer Lopez zurück auf die Leinwand kehrt. Sie spielt eine einfache Angestellte, die es mit einem gefälschten Lebenslauf bis zu einem eigenen Büro in Manhattan schafft.

In einer weiteren Hollywood-Komödie „Plötzlich Familie“ nehmen Mark Wahlberg und Rose Byrne drei rebellische Pflegekinder auf. Schon bald steht ihr ganzes Familienleben Kopf.

Das Drama „Capernaum - Stadt der Hoffnung“ handelt von einem libanesischen Jungen, der seine Eltern vor Gericht anklagt, ihm das Leben geschenkt zu haben.

Das österreichische Drama „Joy“ erzählt die Geschichte nigerianischer Frauen, die in Wien zur Prostitution gezwungen werden.

Im deutschen Familienabenteuer „Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers“ muss die 23-jährige Charly ihren geliebten Immenhof retten und das Jugendamt davon überzeugen, dass sie nach dem Tod ihrer Eltern auf ihre zwei jüngeren Schwestern aufpassen kann.

Das österreichische Drama „Die Weinstraße“ von Simon G. Müller läuft nur im Grazer Rechbauerkino. Erzählt wird von einem Ehepaar aus den steirischen Weinbergen in Geldnöten.
Die Autorin
stadtneurotikerin_948f8a00d1.jpg
Stadtneurotikerin

Forum