Täglich gewinnen beim Uncut-Adventkalender
Awards
Die Golden Globe Nominierungen 2018

Die Golden Globe Nominierungen 2018

Heute wurden die Nominierungen für die 76. Golden Globes bekannt gegeben. „Vice“ führt das Feld mit sechs Nominierungen an.
Die Golden Globes werden jährlich von der Hollywood Foreign Press Association für die besten Leistungen in den Bereichen Film und Fernsehen vergeben und gelten als Wegweiser für die Oscars. Die Verleihung der Golden Globes wird von Sandra Oh und Andy Samberg moderiert und findet am 6. Jänner 2019 statt. Heute wurden in Los Angeles von Christian Slater, Danai Gurira, Terry Crews und Leslie Mann zusammen mit der HFPA-Präsidentin Meher Tatna die Nominierungen veröffentlicht.

Die heurigen Nominierungen der Sparte Film:

Bestes Drama:

Black Panther
BlacKkKlansman
Bohemian Rhapsody
If Beale Street Could Talk
A Star Is Born

Beste Komödie oder Musical:

Crazy Rich
The Favourite
Green Book - Eine besondere Freundschaft
Mary Poppins Rückkehr
Vice - Der zweite Mann

Bester Schauspieler - Drama:

BRADLEY COOPER in „A Star Is Born
WILLEM DAFOE in „At Eternity's Gate
LUCAS HEDGES in „Boy Erased
RAMI MALEK in „Bohemian Rhapsody
JOHN DAVID WASHINGTON in „BlacKkKlansman

Beste Schauspielerin - Drama:

GLENN CLOSE in „Die Frau des Nobelpreisträgers
LADY GAGA in „A Star Is Born
NICOLE KIDMAN in „Destroyer
MELISSA MCCARTHY in „Can You Ever Forgive Me?
ROSAMUND PIKE in „A Private War

Bester Schauspieler - Komödie oder Musical:

CHRISTIAN BALE in „Vice - Der zweite Mann
LIN-MANUEL MIRANDA in „Mary Poppins Rückkehr
VIGGO MORTENSEN in „Green Book - Eine besondere Freundschaft
ROBERT REDFORD in „The Old Man & the Gun
JOHN C. REILLY in „Stan & Ollie

Beste Schauspielerin - Komödie oder Musical:

EMILY BLUNT in „Mary Poppins Rückkehr
OLIVIA COLMAN in „The Favourite
ELSIE FISHER in „Eighth Grade
CHARLIZE THERON in „Tully
CONSTANCE WU in „Crazy Rich

Beste Regie:

BRADLEY COOPER für „A Star Is Born
ALFONSO CUARÓN für „Roma
PETER FARRELLY für „Green Book - Eine besondere Freundschaft
SPIKE LEE für „BlacKkKlansman
ADAM MCKAY für „Vice - Der zweite Mann

Bester Nebendarsteller:

MAHERSHALA ALI in „Green Book - Eine besondere Freundschaft
TIMOTHÉE CHALAMET in „Beautiful Boy
ADAM DRIVER in „BlacKkKlansman
RICHARD E. GRANT in „Can You Ever Forgive Me?
SAM ROCKWELL in „Vice - Der zweite Mann

Beste Nebendarstellerin:

AMY ADAMS in „Vice - Der zweite Mann
CLAIRE FOY in „Aufbruch zum Mond
REGINA KING in „If Beale Street Could Talk
EMMA STONE in „The Favourite
RACHEL WEISZ in „The Favourite

Bestes Drehbuch:

Roma
The Favourite
If Beale Street Could Talk
Vice - Der zweite Mann
Green Book - Eine besondere Freundschaft

Beste Musik:

A Quiet Place
Isle of Dogs - Ataris Reise
Black Panther
Aufbruch zum Mond
Mary Poppins Rückkehr

Bester Song:

„ALL THE STARS“ — Black Panther
„GIRL IN THE MOVIES“ — Dumplin'
„REQUIEM FOR A PRIVATE WAR“ — A Private War
„REVELATION“ — Boy Erased
„SHALLOW“ — A Star Is Born

Bester animierter Film:

Die Unglaublichen 2
Isle of Dogs - Ataris Reise
Mirai
Chaos im Netz
Spider-Man: A New Universe

Bester fremdsprachiger Film:

Capernaum - Stadt der Hoffnung (Libanon)
Girl (Belgien)
Werk ohne Autor (Deutschland)
Roma (Mexiko)
Shoplifters (Japan)

Im TV-Bereich darf sich die Serie „The Assassination of Gianni Versace: American Crime Story“ über gleich vier Nominierungen freuen. Je drei Nominierungen gingen an:
- The Americans
- Barry
- Homecoming
- The Kominsky Method
- The Marvelous Mrs. Maisel
- Sharp Objects
- A Very English Scandal

Forum

  • Spike Lee

    Ich maße mir nicht an über die Nominierungen ein Urteil abzugeben - die meisten Filme sind bei uns in Graz ja noch nicht einmal angelaufen.
    Sicher bin ich mir jedoch dabei, dass SPIKE LEE endlich einmal ausgezeichnet werden sollte: und zwar für die beste Regie bei "BlackkKlansman".
    Der Streifen lief leider viel zu kurz bei uns und hätte es verdient von mehr Menschen gesehen zu werden.
    07.12.2018, 18:19 Uhr
  • Mein Wunsch ...

    Drama: BlackKKlansman
    Darsteller und/oder Regie: Bradley Cooper
    Support: Adam Driver
    Song: Shallow

    Während "Shallow" es höchstwahrscheinlich werden wird, ist es bei den anderen Nominierungen völlig offen.

    PS: "Black Panther" bei BESTES DRAMA???
    farishta_4df8bf350f.jpg
    07.12.2018, 07:23 Uhr
  • Keine Ahnung wieso, aber diese Nominierungen erinnern mich teilweise mehr an die MTV Movie Awards als an die Golden Globes. Fehlt nur noch die Kategorie "Best Kiss" ;-)
    Da bin ich mal gespannt ob sich das auf die Oscars auswirkt. Die setzen mit Kevin Hart als Moderator ja auch ein Zeichen...
    mage52_995065b27c.jpg
    06.12.2018, 23:15 Uhr
    • Kevin Hart

      Wird wohl nichts, nachdem Kevin Hart nun doch nicht die Oscars moderiert. Bin schon gespannt er der Ersatzkandidat ist...
      treadstone71_02519ad8f6.jpg
      07.12.2018, 08:48 Uhr
    • p.c.

      nun, nachdem kevin hart homo geschickt wurde, wird sich doch sicherlich ein p.c. (propagandistisch korrekter) ersatz für die moderation der oscars-gala finden lassen - oder man greift wieder auf ellen degeneres zurück und malt sie schwarz an...
      r2pi_f4e09adb6c.jpg
      07.12.2018, 11:19 Uhr
  • Golden Globes

    Einige Filme kenne ich überhaupt nicht, aber einige Filme waren ja sowieso Favoriten. Ich würde es Bradley Cooper wirklich gönnen.
    Bei den Serien kann ich überhaupt nicht mitreden. Dafür fehlt mir eindeutig die Zeit. ;)
    dekloane_769ad21785.jpg
    06.12.2018, 23:00 Uhr
  • Kategorien

    Das mit den Kategorien können sie auch irgendwann mal zusammenlegen, denn so klar lässt sich ein Genre ja nicht immer festlegen.
    Bohemian Rhapsody ist also nicht Musical?
    Und Black Panther dafür ein Drama?
    ;)
    treadstone71_02519ad8f6.jpg
    06.12.2018, 22:40 Uhr