Uncut
Uncut Film-WM 2018

Uncut Film-WM 2018

Am 14. Juni ist es wieder soweit und die ganze Welt kümmert sich nur noch darum, das Runde ins Eckige zu bekommen - die runde Filmrolle in den eckigen Kinosaal!
Nächste Woche startet auf Uncut die Filmweltmeisterschaft. Für jedes der 32 teilnehmenden Länder tritt dabei ein Film an. Im Normalfall ist das der Preisträger des jeweils höchsten nationalen Filmpreises oder internationaler Filmpreise. Einen Vorzug bekommen aber auch Filme, die in irgendeiner Form auch bei uns zu sehen waren oder sein werden. Und bei einigen Ländern gibt es in den nächsten Tagen noch ein Qualifying in Form einer Abstimmung. Heute kann zum Beispiel auf unserer Facebookseite für den spanischen Kandidaten gestimmt werden.

Uns ist natürlich klar, dass bei den filmisch gesehen teilweise recht exotischen Teilnehmerländern kaum jemand alle 32 Filme gesehen hat. Es soll also gar nicht immer zwingend abgestimmt werden, welcher Film nun besser ist, sondern welchen Film ihr eher auf der Kinoleinwand sehen möchtet. Und für den Gewinner könnte dieser Traum wahr werden, denn wird werden versuchen für den Siegerfilm eine Kinovorstellung auf die Beine zu stellen.

Abgesehen davon gibt es auch wieder für alle Uncut-Leser die bis 15. Juli ihre Stimmen abgeben (pro Spiel kann einmal abgestimmt werden) diverse DVDs und Blu-Rays zu gewinnen.

In den nächsten Tagen stellen wir euch die 32 Teilnehmer in acht Gruppen vor. Jede Ähnlichkeit des Terminplanes mit anderen nicht filmischen Veranstaltungen ist dabei natürlich rein zufällig und so nicht beabsichtigt.