Neu im Kino
Neu im Kino (KW 20/2018)

Neu im Kino (KW 20/2018)

Um nicht der blutigen Leinwand-Rückkehr eines großmäuligen Antihelden mit Meta-Ebene zu erliegen, geht das dritte Startwochenende im Mai recht sparsam mit neuen Kino-Veröffentlichungen um.
1705313743158_ee743960d9.jpg
von (chrosTV )

Deadpool 2

Wade Wilson aka Deadpool ist zweifelsohne eine der originellsten Figuren der Marke Marvel. Was den Antihelden unter anderen Marvel-Charakteren stark herausstechen lässt, sind dessen alles andere als familienfreundlicher Humor sowie seine Fähigkeit durch verschiedenste Anspielungen an moderne Popkultur, die vierte Wand zu durchbrechen. Trotz der hohen Popularität der Comicreihe, mussten sich Fans langjährig gedulden, bis ihr Liebling endlich eine getreue Verfilmung bekam.

Bereits im 2009 erschienenen X-Men-Prequel „X-Men Origins: Wolverine“ durfte Ryan Reynolds den Antihelden in seinem Leinwand-Debüt verkörpern. Da der Film jedoch eine jugendliche Altersfreigabe verliehen bekommen hatte, wurde dem Charakter - um nicht in seine handelsüblichen Profanitäten abzurutschen - im wahrsten Sinne des Wortes der Mund zugenäht. Fans waren empört darüber, dass ausgerechnet der als ‘Merc with a Mouth’ bekannt gewordene Antiheld im seinem Kinodebüt kein Wort von sich geben durfte.

Reynolds, der selbst ein großer Fan der „Deadpool“-Reihe ist, kämpfte jahrelang dafür, dass 20th Century Fox einer waschechten Verfilmung des Stoffes mit einem R-Rating (bei uns FSK 16 oder 18) grünes Licht geben würde bis man vor wenigen Jahren endlich einwilligte. Da die Altersfreigabe ein großes Risiko für das Superhelden-Genre darstellte, wurde die Verfilmung mit einem für Blockbustern mickrigen Budget von nur 60 Mio US-Dollar ausgestattet. Zur großen Überraschung von Fox, entpuppte sich der 2016 veröffentlichte „Deadpool“ zu einem enormen Erfolg an den Kinokassen und zeigte dem Studio, dass auch nicht-jugendfreie Projekte Anklang mit einem Massenpublikum finden können.

Aufgrund des großen Erfolgs von Teil 1 war es klar, dass früher oder später auch eine Fortsetzung erscheinen würde. Anstatt Tim Miller, der den Vorgänger inszeniert hatte, nahm für Teil 2 nun David Leitch (u. A. John Wick, Atomic Blonde) Platz auf den Regiesessel. In „Deadpool 2“ bekommt es das Großmaul im rot-schwarzen Anzug mit dem zeitreisenden Cable zu tun, der von Josh Brolin gespielt wird, welcher nach seiner Verkörperung des Avengers-Widersachers Thanos in „Infinity War“ nur wenige Wochen später einen weiteren Marvel-Bösewicht mimen darf.

Basierend auf den ersten Kritiken soll die Fortsetzung trotz deutlich höheren Budgets nahtlos an die Qualitäten des Vorgängers anschließen. Wer also Lust auf blutgetränkte Action, profane Wortgefechte, Meta-Referenzen en Masse und einen Antihelden mit Vorliebe für Chimichangas hat, dürfte hier an der richtigen Adresse sein!

Hier geht es zur UNCUT-Exklusivkritik von Susanne Gottlieb.

Der Buchladen der Florence Green

Die im Jahr 2000 verstorbene britische Autorin Penelope Fitzgerald veröffentlichte im Laufe ihrer Karriere zahlreiche renommierte Bücher. Eines ihrer beliebtesten Werke ist ihr 1978 erschienener Roman „The Bookshop“.

Fitzgerald, die zuvor selbst in einem Buchgeschäft gearbeitet hatte, widmete sich in diesem der fiktiven Witwe Florence Green, die Ende der 50er-Jahre einen Buchladen in der britischen Küstenstadt Harborough eröffnet. Mit harter Arbeit und Hingabe gelingt es Green trotz einiger Eskapaden nach und nach Kunden zu gewinnen. Als jedoch die im Ort bekannte und wohlhabende Violet Garmart im selben Gebäude ein Kunstzentrum eröffnen möchte, steht die Zukunft von Florences Buchladen auf der Kippe.

Unter Regie von Filmemacherin Isabel Coixet wurde Fitzgeralds Roman nun erstmals für die große Leinwand adaptiert. In den Hauptrollen sind unter anderem Emily Mortimer als Florence Green, Patricia Clarkson als Violet Garmart und Bill Nighy in der Rolle eines treuen Stammkunden des Buchladens zu sehen. Seine internationale Premiere feierte das Drama auf der diesjährigen Berlinale, wo er jedoch nur auf sehr mittelmäßige Kritiken stieß.

Hier geht es zur eher verhaltenen UNCUT-Exklusivkritik von Michael Gegenhuber.

Weitere Neustarts

Unter den weiteren Neustarts der Woche befindet sich die Naturdokumentation „Unsere Erde 2“, die langerwartete Fortsetzung zur gleichnamigen Erfolgsdoku aus dem Jahre 2007. Im zweiten Teil dürfen Zuschauer einmal mehr in wunderschön eingefangene Aufnahmen zahlreicher Naturspektakel unseres Planeten eintauchen.

Ebenfalls startet diese Woche noch der Dokumentarfilm „Anne Clark - I'll walk out into tomorrow“, der sich der Poesie und avantgardistischen Elektronikmusik der britischen Ausnahmekünstlerin widmet.

Trotz geringer Auswahl wünsche ich UNCUT-Lesern nichtsdestotrotz ein schönes Wochenende und wie immer: ganz viel Spaß im Kino!
Der Autor
1705313743158_ee743960d9.jpg
chrosTV

Forum