Diagonale
Die Eröffnung der  Diagonale 2018

Die Eröffnung der Diagonale 2018

Ingrid Burkhard wurde bei der Eröffnung in der Helmut-List-Halle mit dem Großen Diagonale-Schauspielpreis ausgezeichnet.
img_20211124_211334_170_479b6b0698.jpg
von (juliap)
Bereits zum 21. Mal in dieser Form in Graz stattfindend, und bereits zum dritten Mal unter der Führung des dynamischen Intendantenduos Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber, eröffnete die Diagonale 2018 mit dem Film „Murer- Anatomie eines Prozesses“ von Christian Frosch, der angesichts unserer derzeitigen politischen Lage ein besonderes Statement vermittelt. Der Gerichtsfilm skizziert den skandalösen Prozess rund um den steirischen NS-Kriegsverbrecher Franz Murer, der trotz erdrückender Beweislage die österreichische Bevölkerung von seiner Unschuld und seinem Unwissen überzeugt haben zu scheint. Das politische Thema und vor allem das Entgegenwirken von Hetze und Panikmache, die zuletzt immer mehr in den Fokus rückt, bestimmen die großen Reden des Abends. Nach einer grandiosen Eröffnungsrede des Intendantenduos, mehr Wortschwall als einführende, führte die bezaubernde Schauspielerin Julia Gräfner durch den Abend und erhellte diesen mit pointierten Witzen und Anekdoten.

Auch Ingrid Burkhard, die dieses Jahr den Großen Diagonale Schauspielpreis entgegen nahm, nahm sich kein Blatt vor dem Mund und kritisierte in ihrer typischen Manier die aktuellen Regierungsentwicklungen. Nach der Projektion des Eröffnungsfilms war der Abend aber noch lange nicht vorbei, man ließ ihn, musikalisch untermalt, bis in die Morgenstunden gemütlich ausklingen. Der Start in eine erfolgreiche, vielversprechende und vor allem vielfältige Diagonale ist definitiv gelungen.
Die Autorin
img_20211124_211334_170_479b6b0698.jpg
juliap

Forum

  • Großartige Eröffnung!

    Wie bereits in den letzten Jahren ging auch bei der Diagonale 2018 die Eröffnung wieder ohne gröbere Probleme über die Bühne. Einziges Manko war eventuell die Länge der Laudatios der Moderatoren, die in Anbetracht der Überlänge des Eröffnungsfilms die Veranstaltung eventuell etwas zu sehr in die Länge gezogen wurden.
    Nichtsdestotrotz eine großartige Eröffnungsfeier mit einem tollen und hochaktuellen Eröffnungsfilm.
    Das Buffet war mit tomatisierten Ragout und sehr leckeren Kuchen auch wieder fabelhaft!
    1705313743158_ee743960d9.jpg
    14.03.2018, 20:36 Uhr
    • Länge

      Die Reden davor waren zwar nicht kurz, aber ich habe bei der Diagonale auch schon längere gesehen ;)
      Es hätte dem Film natürlich gut getan, wenn man ganz frisch in den Kinosaal gegangen wäre, aber auch so ist bei mir nie Langeweile aufgekommen und es war ein erstklassiges (bestürzendes) Filmerlebnis.
      uncut_4fd94f1238.jpg
      15.03.2018, 00:38 Uhr