Berlinale 2018
Berlinale 2018 - Panorama

Berlinale 2018 - Panorama

Ein Blick auf die wohl wichtigste Nebenschiene der Berlinale. Unter anderem mit dem österreichischen Film „L'Animale“
deutobald_3cfc7ac6b3.jpg
von (deutobald)
Weniger strikte Regeln als in der Wettbewerbsschiene gelten im Programmsegment „Panorama“: Hier hat man Gelegenheit das Spektrum weltweiten Filmschaffens alljährlich gründlich nach neuen Strömungen und Ideen zu durchforsten.

Ausschließlich Langfilme werden hier gezeigt, bevorzugt Erstlingsfilme und Weltpremieren kommen zum Zug. Eine wunderbare Gelegenheit nicht nur die Lieblingsfilmemacherin oder -autor von morgen zu entdecken, sondern auch in den Dokumentar- und Spielfilmen aus aller Welt sich ein Bild vom Zustand derselbigen zu machen.

So darf man sehr gespannt sein auf die Beiträge aus unseren Nachbarlanden: „Genesis“ vom Ungarn Árpád Bogdán thematisiert Attacken auf Roma-Siedlungen der Jahre 2008/09, ein Thema das nicht nur in Orbanland die Gemüter bewegen dürfte.

In „Hotel Jugoslavija“ von Nicolas Wagnières widmet sich der junge Filmemacher seiner eigenen Bigraphie im zerfallenden Idealstaat am Balkan. Ähnliches verfolgt seine bulgarische Kollegin in Bojina Panayotova in „I See Red People“.

Nicht nur politisch sondern auch technisch interessant dürfte der Film „Profile“ des Kasachen Bojina Panayotova werden: die Geschichte einer Journalistin die zu Recherchezwecken Kontakt zu IS-Kämpfern aufnimmt, spielt ausschließlich auf den Chat-Oberflächen sozialer Plattformen.

Ein Festivalhöhepunkt scheint auch „Ondes de choc“ zu werden. Zwei Teile der TV-Miniserie, einer von der schweiz-französischen Ursula Meier, einer vom Franzosen Lionel Baier, die Gewaltereignissen und ihren Voraussetzungen nachspüren.

Einziger zu 100% aus Österreich stammender Beitrag im Panorama ist übrigens „L'Animale“, der vielversprechende neue Film von Katharina Mückstein. Es handelt sich um ein generationenübergreifendes Coming-of-Age-Drama der etwas anderen Art. In den Hauptrollen darf man sich auf Sophie Stockinger, Kathrin Resetarits und Dominik Warta freuen.

Zwei Filme, die sich mit der Flüchtlichsthematik beschäftigen fallen auf: „Styx“, ein Kammerspiel auf hoher See bei dem eine gutsituierte Segelurlauberin mit einem Flüchtenden in Seenot konfrontiert wird, und „Zentralflughafen THF“, der den auf Asyl Wartenden im Tempelhofer Flughafengebäude nahe kommt, während draussen am ehemaligen Flugfeld die naturgeschützen Feldlerchen brüten und Großstadtmenschen ihre Idee von Freiheit pflegen.

Thematisch etwas einsam steht die Doku „Shut Up and Play the Piano“ über den berauschenden Musiker Chilly Gonzales da, dürfte aber dafür umso unterhaltsamer werden.

Dass brisante Themen und Entertainment einander nicht ausschließen wird die japanische Dystopie „Yocho (Foreboding)“ (hoffentlich) zeigen: das Ende der Welt ist nah und man darf bequem vom Kinosessel aus dabei zusehen.

Auch wenn das Procedere im Panorama etwas lockerer daherkommt: Preise sind auch hier zu vergeben. Neben dem weltweit bedeutendsten queeren Filmpreis, dem Teddy Award, sind der GWFF Preis für den besten Erstlingsfilm und der Glashütte Dokumentarfilmpreis, beide mit € 50.000,- dotiert, sicher die begehrtesten Auszeichnungen dieser Schiene.

Sieger der Herzen wird vermutlich jedoch der Gewinner des Panorama Publikumspreises werden. Eine Jury kann irren, die voraussichtlich mehr als 20.000 Kinogeher, die auch heuer wieder ihre Stimme abgeben werden, wohl kaum.

Panorama

Garbage Indien, Regie: Qaushiq Mukherjee
Invasion Iran, Regie: Shahram Mokri
Horizonti S/GE, Regie: Tinatin Kajrishvili
Jibril Deutschland, Regie: Henrika Kull
When the Trees Fall Pol/MK/UA, Regie: Marysia Nikitiuk
Land I/F/NL/ Mex, Regie: Babak Jalali
Lemonade D/CAN/S/ RO, Regie: Ioana Uricaru
Malambo, El Hombre Bueno (Malambo, the Good Man) Argentinien, Regie: Santiago Loza
Marilyn Arg/Chl, Regie: Martín Rodríguez Redondo
Mes provinciales - A Paris Education Frankreich, Regie: Jean-Paul Civeyrac
La omisión Argentinien, Regie: Sebastián Schjaer
Die Reise nach Sundevit Deutschland, Regie: Heiner Carow
River's Edge Japan, Regie: Isao Yukisada
Boys Cry - La terra dell'abbastanza Italien, Regie: Damiano D'Innocenzo, Fabio D'Innocenzo
Hard Paint Brasilien, Regie: Filipe Matzembacher, Marcio Reolon
Trinta Lumes Spanien, Regie: Diana Toucedo
Xiao Mei Taiwan, Regie: Maren Hwang

Panorama Special

L'Animale Österreich, Regie: Katharina Mückstein
Sunday's Illness Spanien, Regie: Ramón Salazar
Genesis Ungarn, Regie: Árpád Bogdán
Human, Space, Time and Human Südkorea, Regie: Ki-duk Kim
Ondes de choc - Journal de ma tête Schweiz, Regie: Ursula Meier
Ondes de choc - Prénom: Mathieu Schweiz, Regie: Lionel Baier
Rou qing shi: Girls Always Happy China, Regie: Yang Mingming
Profile USA/UK/CY, Regie: Timur Bekmambetov
Styx A/D, Regie: Wolfgang Fischer
Yardie Großbritannien, Regie: Idris Elba
Yocho (Foreboding) Japan, Regie: Kiyoshi Kurosawa

Panorama Dokumente

What Comes Around Gri/Slo/Ägy/ RL/QA, Regie: Reem Saleh
When the War Comes CZ/HR, Regie: Jan Gebert
Bixa Travesty (Tranny Fag) Brasilien, Regie: Kiko Goifman, Claudia Priscilla
Ex Pajé (Ex Shaman) Brasilien, Regie: Luiz Bolognesi
Familienleben Deutschland, Regie: Rosa Hannah Ziegler
Game Girls D/F, Regie: Alina Skrzeszewska
Generation Wealth USA, Regie: Lauren Greenfield
Hotel Jugoslavija CH/SRB, Regie: Nicolas Wagnières
I See Red People F/Bul, Regie: Bojina Panayotova
Kinshasa Makambo D/CH/F/ Nor/QA/CGO, Regie: Dieudo Hamadi
Matangi/Maya/M.I.A. USA/UK, Regie: Stephen Loveridge
Obscuro Barroco F/Gri, Regie: Evangelia Kranioti
Partisan: Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz 1992-2017 Deutschland, Regie: Matthias Ehlert, Lutz Pehnert, Adama Ulrich
O Processo Brasilien, Regie: Maria Ramos
Shakedown USA, Regie: Leilah Weinraub
Shut Up and Play the Piano D/F/UK, Regie: Philipp Jedicke
The Silence of Others USA/E, Regie: Almudena Carracedo, Robert Bahar
The Silk and the Flame USA, Regie: Jordan Schiele
That Summer USA/S/DK, Regie: Göran Olsson
Zentralflughafen THF D/F/BRA, Regie: Karim Ainouz
Der Autor
deutobald_3cfc7ac6b3.jpg
deutobald

Forum