Eldritch Advice
Eldritch Advice: Strange Days

Eldritch Advice: Strange Days

Happy New Year 2000! Ein Tech-Noir Film aus dem Jahre 1995
screenshot_20230313_084016_instagram_41406a0cb9.jpg
von (Thorsten)
Das Jahr 2017 neigt sich seinem Ende zu und für viele Menschen, einschließlich meiner Wenigkeit, ist es kaum zu glauben, dass die 90er Jahre nicht mehr nur zehn, sondern bald schon an die 20 Jahre her sind. Ich kann mich noch gut an die Phase vor dem neuen Millennium erinnern – Ängste wie Hoffnungen gingen Hand in Hand und als der 1. Jänner 2000 da war, war es ein Tag wie jeder andere. Kein Y2K-Bug hat die nuklearen Arsenale der Welt gezündet, Cthulhu erwachte nicht aus seinem Schlaf und die Gesellschaft fand sich nicht in einem futuristischen Utopia wieder. Doch was blieb uns aus den 90er Jahren außer schlechter Mode und skurriler Jahr-2000-Sonnenbrillen? Es sind Filme. Filme die sich eben jener Jahrtausendwende widmeten. Einer von diesen ist der 1995 erschienene von Kathryn Bigelow inszenierte und James Cameron geschriebene sowie produzierte Tech-Noir Beitrag „Strange Days“. Trotz guter Kritiken und einer großartigen Besetzung ist der Film heute nur noch wenigen ein Begriff. Ging der Film zu Recht in den emotional turbulenten letzten Jahren der 90er unter oder ist er eines freitäglichen Filmabend würdig?

Würdig seid auf alle Fälle ihr! Darum bedanke ich mich an dieser Stelle bei euch. Egal ob ihr mir Feedback gegeben, Kommentare geschrieben, meine Videos gesehen oder meine Kolumnen einfach nur gelesen habt; Danke! Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr und freue mich darauf euch 2018 weitere Beiträge des Fantastischen Films vorzustellen und ihre freitägliche „Filmabendtauglichkeit“ zu prüfen!

Lest jetzt die vollständige Kritik zum Film.
Der Autor
screenshot_20230313_084016_instagram_41406a0cb9.jpg
Thorsten


Forum

  • Seiner Zeit voraus

    Science Fiction Filme öffnen ein Fenster in eine potentielle Zukunft. Das schaffte auch STRANGE DAYS, welchen ich seinerzeit im Kino genießen durfte. Jetzt hätte ich Lust den Film erneut anzuschauen...
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    30.12.2017, 20:15 Uhr
    • :)

      Es freut mich, dass dieser Film noch so vielen ein Begriff ist. Er ist ja leider relativ schnell von der Bildfläche verschwunden.
      screenshot_20230313_084016_instagram_41406a0cb9.jpg
      30.12.2017, 22:05 Uhr
  • Cameron

    Ich weiß schon, James Cameron ist der Autor und auch einer der Produzenten, aber eigentlich ist die riesengroße Headline auf dem Plakat „Nach Terminator 2 und True Lice der neue Action-Thriller von James Cameron“ schon etwas weit hergeholt ;)
    plakateur_a6208e5c89.jpg
    30.12.2017, 15:38 Uhr
    • ad Cameron

      Was wäre die andere Möglichkeit gewesen ... eine Frau zu bewerben? oO
      screenshot_20230313_084016_instagram_41406a0cb9.jpg
      30.12.2017, 15:43 Uhr
    • bewerbung

      na natürlich wäre es besser gewesen, die "frau" zu bewerben! near dark mag zwar noch etwas untergegangen sein, gefährliche brandung war aber schon damals der renner in videotheken. das liebäugeln der marketing-abteilung mit der falschen zielgruppe (dem action-kracher-publikum) hat bigelows filmen, allen voran dem hurt locker, ohnehin nie gut getan - denn trotz "männlicher" themenwahl hatten die immer mehr hirn als testosteron zu bieten.
      dass bigelow dann den oscar bekommen hat, und nicht "mrs. cameron", ist mir umso mehr ein grund zur freude.
      r2pi_f4e09adb6c.jpg
      30.12.2017, 20:46 Uhr
    • ^^

      Ich hoffe mein Sarkasmus kam gut genug durch. Natürlich hätte es sich Bigelow als Regisseurin mehr verdient gehabt als James Cameron.
      screenshot_20230313_084016_instagram_41406a0cb9.jpg
      30.12.2017, 22:04 Uhr
  • Super

    Wieder ein toller Bericht. Und diesmal ist es sogar ein Film, den ich gesehen habe. Soll keine Kritik sein. Bin immer gespannt was für B-Movies (meist) du hier immer wieder ausgräbst ;)
    treadstone71_02519ad8f6.jpg
    30.12.2017, 10:33 Uhr
    • :)

      Danke, habe es auch nicht als Kritik ausgefasst. Ich freue mich über jedes Feedback und bin freue mich euch sowohl gänzlich unbekannte als auch allseits beliebte oder berüchtigte Beiträge des Fantastischen Films näher zu bringen. :)
      screenshot_20230313_084016_instagram_41406a0cb9.jpg
      30.12.2017, 14:45 Uhr