Neu im Kino
Neu im Kino (KW 44/2017)

Neu im Kino (KW 44/2017)

Thor muss es in der neuen Kinowoche nicht nur mit Cate Blanchett aufnehmen, sondern auch mit den Lieblingen der vergangenen Filmfestival-Saison.
stadtneurotikerin_948f8a00d1.jpg
von (Stadtneurotikerin)
Seit Dienstag ist in einem vorgezogenen Filmstart Marvels dritter Thor-Solofilm „Thor - Tag der Entscheidung“ zu sehen. Daneben gibt es aber noch einige weniger kommerzielle Filme, die diese Woche um die Gunst des Kinopublikums buhlen:

Good Time

Kristen Stewart hat sich schon längst vom Twilight-Fluch befreit und mit unzähligen, großartigen Performances in gefeierten Indie-Filmen sowohl Kritiker als auch Publikum von sich überzeugen können. Robert Pattinson hingegen hatte es etwas schwerer damit, seine Rolle als Edward abzuschütteln. „Good Time“, der neue Film des brüderlichen Regie-Duos Benny und Josh Sefdie, könnte aber Pattinsons zweiten Durchbruch bedeuten, der uns Twilight endlich vergessen lässt. Der adrenalingeladene Thriller handelt von Constantine (Robert Pattinson), der eine Nacht lang Zeit hat, eine große Summe Geld zu beschaffen, um die Kaution seines Bruders zu bezahlen, der nach einem missglückten Banküberfall im Gefängnis sitzt. Bunte Aufnahmen von New Yorks Unterwelt bei Nacht, eine spannungsgeladene Story und ein überzeugender Robert Pattinson machten den Film bereits zu einem Festival-Liebling in Cannes, wo er seine Weltpremiere feierte. Auch im Rahmen der Viennale wurde der Film gezeigt und konnte unsere Uncut-Redaktion begeistern. Für Adrenalin-Junkies.

Patti Cake$

Auch Patricia Dombrowski a.k.a. Killa P. a.k.a. Patti Cake$ hat eine ähnliche Reise hinter sich wie „Good Time“. Im Rahmen der Directors’ Fortnight wurde das Spielfilmdebüt von Regisseur Geremy Jasper, der unter anderem Musikvideos für Selena Gomez und Florence + the Machine gedreht hat, in Cannes gezeigt und war letzte Woche zu Gast auf der Viennale, ehe er jetzt in unseren Kinos regulär zu sehen ist. Das Musikdrama erzählt die Geschichte von Patti Cake$, einer Rapperin, die vom großen Durchbruch träumt. Doch ihre Heimat New Jersey scheint noch nicht bereit für eine weibliche Rapperin. Für alle, die gern mehr starke, coole und diverse Frauen auf der Leinwand sehen wollen.

Gauguin

Vincent Cassel spielt in diesem französischen Drama den Maler Paul Gauguin in einer Lebens- und Schaffenskrise. Uninspiriert von seinem grauen Alltag in Frankreich, entschließt er sich kurzer Hand nach Tahiti auszuwandern. Dort findet er neue Inspiration, unter anderem zieht er diese aus seiner Affäre mit einer jungen Frau. Für Freunde von Malerportraits.

Weitere Neustarts

Des Weiteren startet noch der Politthriller „The Secret Man“ mit Liam Neeson als Mark Felt. Unter dem Decknamen „Deep Throat“ half dieser 1972 Journalisten den Watergate-Skandal aufzudecken. Der Film wird vorerst nur in Wien, Oberösterreich und Kärnten gezeigt.

Auch die deutsch-bulgarische Produktion „Western“ lief auf den Filmfestspielen in Cannes und jetzt auf der Viennale. In diesem Drama verschlägt es eine Gruppe deutscher Bauarbeiter auf eine Baustelle mitten im ländlichen Bulgarien. Das Fremde erweckt ihre Abenteuerlust, jedoch haben sie auch mit ihren eigenen Vorurteilen zu kämpfen und eine sprachliche sowie kulturelle Barriere zu überkommen.
Die Autorin
stadtneurotikerin_948f8a00d1.jpg
Stadtneurotikerin

Forum